Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UDF: Formelemente über Formeln unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UDF: Formelemente über Formeln unterdrücken (2685 mal gelesen)
JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftige ich mit UDF´s.
Mein Wissen habe ich mir mehr oder weniger selbst angeeignet, keine Schulung zu UDF; im Netz konnte ich nichts brauchbares finden...

Nun zur Frage:
Ist es möglich, über eine If-Then-Abfrage (in einem Parameter verwaltet) ausgewählte Formelemente im UDF zu unterdrücken, anstelle dessen jedoch andere auszuführen?
Zum Hintergrund:
Ich möchte ein Geländer-UDF erstellen, welches auf einer Körperkante etc. aufgesetzt wird. Wenn die Geländerhöhe kleiner oder gleich 1100mm ist, soll es einen Geländerholm besitzen. Ist es jedoch größer als 1100mm, so soll es 2 Holme erhalten.
Mein theoretischer Lösungsansatz:
Ich würde beide Varianten im UDF konstruieren - je nach Höhe des Geländers soll aber nur die eine oder die andere dargestellt werden...
Das Ganze könnte ich mir auch ohne Formel vorstellen, vielleicht nur mit einem Drop-Down-Menü im Anwendungsfenster, in dem man "1 Holm" oder "2 Holme" auswählen kann...

Ist sowas möglich?

Über eine Antwort freue ich mich!

Vielen Dank im Voraus,

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

ja, das sollte eigentlich klappen, das Unterdrücken von Formelementen hat ja nichts mit UDF's zu tun. Du musst beiden Formelementen den Ja-Nein-Schalter (0-1-Schalter) verpassen und in der If-Then-Bedingung immer beide Werte schalten.

Zitat:
... keine Schulung zu UDF

Wir haben zwar derartige Schulungen im Angebot, sie werden aber ganz selten gebucht. D.h., es ist eigentlich üblich, dass man sich in die UDF's selbst reinfuxt. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 08. Jan. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!
Das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an.
Von dem 0-1-Schalter habe ich leider noch nichts gehört, oder vielleicht stehe ich auch bloß "auf der Leitung".

Kannst du mir sagen, wie ich diesen auf das entsprechende Formelement anwenden kann oder ob ich ihn in den Ausdrücken einstelle?!

Danke bereits im Voraus!

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Jan. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

du solltest unbedingt deine NX-Version angeben. Üblicherweise macht man das in seiner Signatur.

Ich nehme mal die deutsche NX8-Version:
Bearbeiten > Formelement > nach Ausdruck unterdrücken
Damit bekommst du einen Parameter (Werkeuge > Ausdruck ... Suppression Staus) der es erlaubt, mit 0=aus oder 1=ein das Formelement zu schalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

evtl. hilft das hier: <<< Klick mich >>>
Ab Seite 6 wird's für dich interessant.

Konkret habe ich dort bei einer Schraube zwei Gewindefeatures auf dem selben Bolzen erstellt. Eines geht bis Kopf, das andere nicht. Je nach dem wie lange die Schraube ist, wird entweder das Gewindefeature bis Kopf "aktiviert", oder ab einer bestimmten Länge eben das andere. Diese Methode funktioniert auch für dein UDF.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 08. Jan. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter, hallo Markus,

ich danke für eure Antworten.
Im Laufe des Tages werde ich testen, ob´s funktioniert.

Bis dann

Joe

P.s.: Meine Signatur sollte jetzt erscheinen - ich nutze NOCH NX 7.5; in den nächsten Tagen sollten wir NX 8.5 erhalten

------------------
Bauingenieur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeWaschl
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von JoeWaschl an!   Senden Sie eine Private Message an JoeWaschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeWaschl

Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2012

Windows 8 Professional 64bit
NX 7.5
Revit 2013

erstellt am: 08. Jan. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ich...

Nur eine kurze Rückmeldung - funktioniert alles wunderbar, so soll´s sein!

Vielen Dank!

Joe

------------------
Bauingenieur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
bei meinen UDFs funktioniert das Unterdrücken leider nicht zuverlässig.

Bei näherer Diagnose : Explodieren, stellte sich raus, dass das Feature_Set zwar unterdrückt ist, aber die dem Feature_Set zugeordnete Gemotrie im Formelemente Navigator einen grünen Haken hat, und damit sichtbar ist, was eigentlich unterdrückt sein soll

Ist Feature_Set in UDFs erlaubt, oder gibt es Alternativen?

Danke und Gruß

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

[Diese Nachricht wurde von eineisbaer am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter.L
Mitglied
Produktentwicklung, Konstruktion, NX Support - freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von Dieter.L an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter.L

Beiträge: 81
Registriert: 24.03.2002

NX7.5.5.4

erstellt am: 18. Apr. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

In Zusammenhang mit UDFs habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es nicht funktioniert, eine Feature Group zu unterdrücken, wenn die beinhalteten Formelemente unterdrückt werden sollen.
Du wirst wohl jedes Formelement einzeln über Ausdruck unterdrücken müssen.

Gruß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 18. Apr. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeWaschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dieter,
das habe ich dann nolens volens gemacht und so tuts die NiXe ohne Zicken.
Danke für den konstruktiven Hinweis !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz