Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Motion Sim Sensoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  Motion Sim Sensoren (2003 mal gelesen)
michi90
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von michi90 an!   Senden Sie eine Private Message an michi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi90

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 04. Jan. 2013 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich versuche gerade vergeblich einen Displacement Sensor in der NX Motion Simulation zu verwenden (x-Richtung; relativ) ich will eine andere Achse nur dann Bewegen wenn der Sesor auf 0 ist. Meine Idee mit einer If Funktion als Bewegungsgleichung: if(sensor:0,10,0)      (Dabei ist 10 die gewünschte Geschwindigkeit)

Leider bekomme ich folgenden Fehler: Error No.1108505 <Simulation> : Failed to convert RMD file. (refer to the *.msg file)

Woran kann das liegen? An den Einheiten oder sowas? Hat jemand eine andere Idee wie ich das mit dem Sensor machen könnte?

VG
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Jan. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
das mit dem Sensor ist schon richtig. Ich mache das auch so und es funktioniert bei mir. Hast Du schon einmal in die *.msg Datei hineingesehen?

Liegt es denn wirklich an diesem Sensor? Wenn Du statt dessen den Antrieb auf eine konstante Geschwindigkeit setzt dann funktionierts?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi90 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Situationsbeschreibung ist leider ein wenig mager.

Zum Beispiel heisst es in der Online-Hilfe zu NX6 und 8.0 und Sensoren:
Diese Funktion ist nur mit dem RecurDyn-Solver verfügbar.
Also stellt sich zunächst die Frage, welchen Solver Du verwendest.

>>Error No.1108505

zu diesem Fehlercode gibt es bei GTAC zwei Problemberichte mit gleich lautendem Titel
"The Simulation cant't solve in RecurDyn solver with ADAMS function".
Wenn Du Deine Einstellungen noch einmal prüfst und für korrekt empfindest, könnte das also ein Thema für die Hotline sein.
Wenn Du einen Wartungsvertrag hast, schau Dir die Problem Reports mal selber an.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi90
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von michi90 an!   Senden Sie eine Private Message an michi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi90

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 04. Jan. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Hier der wohl entscheidende Auszug aus der .mfg Datei (Dnake für den Tipp!):
  >> CHECKING CUTJOINT
** ERROR : EXPRESSION ERROR!
** ERROR : (1)*(IF(VARVAL(VE_1_FOR_MOTION_X-ACHSE_1_TZ):0,10,0))+(0)
** ERROR : Unknown token found..
*ERROR : DIFF/200000001
*ERROR : in FUNCTION EXPRESSION
*ERROR : Problem String ->
*ERROR : (1)*(if(VARVAL(VE_1_for_MOTION_X-Achse_1_TZ):0,10,0))+(0)


@uger: ja mit einem konstanten Antrieb geht es z.B.

@Rainer Schulze: Da ich Student bin habe ich leider keinen Zugriff auf diese Daten. An der IF Funktion kann es aber nicht liegen, die gibt es ja im ADAMS und RecurDyn (ich benutze RecurDyn)

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi90
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von michi90 an!   Senden Sie eine Private Message an michi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi90

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 04. Jan. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Kann es daran liegen das ich nicht "komponentenbasierte Simulation" gewählt habe? Habe es nun mit probiert und es scheint zu funktionieren. Ich kann jedoch meine alte Simulation nicht auf Komponentenbasiert umstellen. Gibt es da eine Möglichkeit ausser alle Verbindungen neu zu erstellen?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi90 10 Unities + Antwort hilfreich

>>An der IF Funktion kann es aber nicht liegen ...

Wie passt diese Behauptung denn zu der Fehlermeldung?
*ERROR : in FUNCTION EXPRESSION
*ERROR : Problem String ->
*ERROR : (1)*(if(VARVAL(VE_1_for_MOTION_X-Achse_1_TZ):0,10,0))+(0)

Ich habe nun nicht die noch arg neue Version 8.5, aber in NX8.0 kennt der Expression Editor keine Funktion VARVAL.
Müsste das nicht ug_var(...) heissen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi90
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von michi90 an!   Senden Sie eine Private Message an michi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi90

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 04. Jan. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem IF war so gemeint, das es nicht an dem IF Befehl selbst liegen kann, wohl aber an dessen Inhalt;-)

Das seltsame ist das ich das "Entstehen" dieses VARVAL ja garnicht beeinflussen kann. Ich geb ja einfach meiner Sensornamen ein also

"if(sensor:0,10,0)"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi90 10 Unities + Antwort hilfreich


Bei mir (NX7.5) sieht sowas so aus:

  IF( Se002: 100, 100, 0)

Se002 ist der Name des Sensors.
Ist VE_1_for_MOTION_X-Achse_1_TZ der Name deines Sensors? Ich habe schon festgestellt dass sehr lange Namen oder Name mit Sonderzeichen Probleme machen.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute der Bindestrich, daher auch in der Fehlermeldung.

PROBLEM STRING: "-"

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi90
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von michi90 an!   Senden Sie eine Private Message an michi90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi90

Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2012

NX 8.5

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Sensor heißt "xl" (X-Achse links). Die Ausgabe in der .msg Datei wird von NX erzeugt. Ich habe übers Wochenende die Simulation von 0 an neu erzeugt. Es funktioniert jetzt. Woran es genau lag weiß ich nicht (die plötzlichen Geschwindigeitänderungen bereitet teilweise auf jeden Fall Probleme), aber vielen dank für die Hilfe;-)

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz