Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bemaßungen zwischen unterschiedlichen Bauteilen refereinzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bemaßungen zwischen unterschiedlichen Bauteilen refereinzieren (1874 mal gelesen)
snakeeater
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snakeeater an!   Senden Sie eine Private Message an snakeeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeeater

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012

NX8

erstellt am: 29. Dez. 2012 05:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assy.jpg


assy2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bin eher Anfänger und hoffe hier einen Hinweis zu bekommen bevor ich mir sehr viel arbeit mache. In Suchfunktion und Hilfe wurde ich nicht fündig.

Ich will eine Konstruktion aus mehreren in unterschiedlichen Winkeln gebogenen und aneinander geflanschten Blechen machen.

Problem A: Wenn ich ein Loch in einem Teil A habe, dann kann ich das Loch in der Baugruppe auf Teil B projezieren und das zugehörige Loch in Teil B machen. Wenn ich jetzt Position oder Durchmesser des Lochs in Teil A ändere wird das nicht in Teil B geändert. Gibt es eine Funktion, die die auf B projezierte Kurve automatisch ändert wenn sich Teil A ändert?

Problem B (siehe Illustrationen): In einer Baugruppe kann ich die beiden Winkel im blauen Blech B irgendwie variabel machen? So dass ich das blaue Blech über die Baugruppenzwengsbedingungen an das schwarze Blech koppele. Wenn ich nun den Winkel des schwarzen Blechs ändere, dass das blaue Blech automatisch folgt? Wie innerhalb einer Skizze.
Oder im screen shot: In der Skizze des blauen Teiles habe ich die Winkel nicht bemasst. Ich hätte gerne, dass wenn ich die Baugruppenzwnagsbedingung anbringe, sich das blaue Teil verbiegt und der Flansch die Fläche berührt.
Im Beispiel ist es natürlich kein Problem die Winkel so festzulegen dass es passt. Aber bei einer komplexeren Struktur bei der sich Winkel mit X nachkommastellen ergeben könnte ich den Winkel des Flansches garnich exakt parallel berechnen.

Gibt es denn die Mägleichkeit zumindest Maße aus einem Teil/Skizze in einem anderen Teil zu referenzieren, so wie man es innerhalb einer Skizze kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Dez. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snakeeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.
Bitte trage in Deinem benutzerprofil ein, mit welcher Softwareversion Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

Du schreibst von Blechteilen, aber Du stellst nicht klar, ob Du gewöhnliche Teile im Modelling entwirfst, oder ob Du das Blechmodul verwendest.
a) Das macht bei vielen Fragen einen Unterschied.
b) Funktionen vom Standard-Modelling und vom Blechmodul sollte man nicht gleichzeitig in einem Teil einsetzen.

>>Gibt es eine Funktion, die die auf B projezierte Kurve automatisch ändert wenn sich Teil A ändert?

Nein, eine Projektion wird nicht automatisch aktualisiert.
Die Projektion ist bei Bohrungen auch nicht das richtige Mittel.
Sofern Du die Advanced Assembly Lizenz hast, gibt es Funktionen für teileübergreifende Bearbeitung wie z.B. eine Bohrung auf der Ebene der Baugruppe. Aber für den Anfänger kommt wohl eher die Steuerung über teileübergreifende Ausdrücke in Frage. Schau mal in die Online-Hilfe.

>> In einer Baugruppe kann ich die beiden Winkel im blauen Blech B irgendwie variabel machen?

Das hängt ein wenig von der Art der Erzeugung ab.
Aber auch hier kommt der Ausdruckseditor ins Spiel.

>>So dass ich das blaue Blech über die Baugruppenzwengsbedingungen an das schwarze Blech koppele.

Dafür fällt mir aus dem Stegreif keine Lösung ein.
Die Zwangsbedingungen mit einer Formänderung zu verbinden erscheint mir abwegig. Aber vielleicht lässt sich ja über Ausdrücke eine andere Lösung finden. Das hängt stark von den gewünschten Randbedingugen ab.

>>Wenn ich nun den Winkel des schwarzen Blechs ändere, dass das blaue Blech automatisch folgt?
>>...Maße aus einem Teil/Skizze in einem anderen Teil zu referenzieren...

Da sind wir wieder bei teileübergreifenden Ausdrücken.

>>ich bin eher Anfänger

Ich kann Dir nur dringend ans Herz legen, zumindest die üblichen zwei Trainingskurse zu belegen. Und wenn das nicht möglich ist, kauf Dir als Ergänzung zur Online-Hilfe ein Lehrbuch, z.B. hier aus Edition cad.de. Und es gibt auch ohne Kaufpreis, aber mit Wartungsgebühr CAST = Computer Aided Self Training.
Zu CAST wende Dich bitte an Deinen Händler.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeeater
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snakeeater an!   Senden Sie eine Private Message an snakeeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeeater

Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012

NX8

erstellt am: 30. Dez. 2012 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausührliche Antwort Rainer.

Ich versuche natürlich alles weitestgehend im Blechmodul zu machen. Dass es Probleme beim Wechsel zwischen Modulen geben kann wusste ich nicht. Also ab jetzt alles im Blech.

Der Hinweis auf den Ausdruckseditor war sehr hilfreich. Hier gibt es einen Knopf mit dem kryptischen Namen "WAVE-Referenz erzeugen". Dieser erstellt die Formel: "teilname": XX, so dass man Maße aus anderen Bauteilen referenzieren kann.
Wenn man es weiß ganz einfach, war nur schwer mein Problem in ein Schlagwort zu fassen nach dem man suchen könnte.

Damit kann ich dann die Maße aus meinen 2D Skizzen abgreifen, so dass wenn ich darin etwas ändere alles geänert wird.

Dazu noch eine kleine Nachfrage: In einer vollständig definierten Skizze, in der eine Länge/Winkel nicht bemaßt ist aber durch die Zwangsbedingungen klar definiert ist: Jetzt brauche ich diese unbemaßte Länge um darauf zu referenzieren.

Ich habe versucht eine Bemaßung anzubringen und diese dann zur "Referenz/nicht steuernd" konvertiert. So weit so gut: dieses Maß kann ich als Referenz nehmen. Ich kann die 2D Skizze auch ändern und das nicht steuernde Maß folgt auch in der Skizze. Aber im Ausdruck editor behält das Maß seinen alten Wert und wird nicht aktualisiert. Entsprechend wird auch das refernzierte Teil nicht aktualisiert. Ist das so oder kann man da noch was machen?

Auch Danke für die Weiterbildungshinweise. Ich habe NX anfangs des Studiums etwas kennengelernt und komme mit den Grundfunktionen schon klar. Benutze CAD seitdem aber nur sehr sporadisch um ab und zu mal ein par Teile für eine Hobby Bastelei zu zeichen. Ein Seminar ist da momentan zeitlich wie finanziell kaum zu rechtfertigen aber ich sehe mich jetzt mal nach Büchern, auch bei den Forumseditionen um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz