| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Co-Simulation mit SimulationX (2638 mal gelesen)
|
siinuus Mitglied WiMi

|
erstellt am: 18. Dez. 2012 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich möchte eine Co-Simulation durchführen, wobei ich die Geometrien und Kinematik aus NX übernehme und die Regelunstechnik aus SimulationX. So wie ich das vorstelle, muss ich aus NX Motion Simulation in irgeneine Art und Weise C-Code bzw. .ddl-Datei extrahieren, die ich später einem Block in SimulationX hinzufüge. So ähnlich wie S-Function in Simulink. Nun habe ich gar keine Erfahrung damit. Könnte mir jemand helfen? Paar erste Schritte werden sehr hilfreich für mich, weil ich gar nicht weiss, womit ich anfangen muss ( Danke im Voraus, Siinuus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Neidhold Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für siinuus
Eine fertige Lösung gibt es dafür nicht. SimulationX bietet aber eine Vielzahl von Schnittstellen, die eine Co-Simulation mit NX dennoch möglich machen. - Co-Simulation Block (mit Programmierbeispiel für die Gegenstelle) - COM-Interface - C-Code-Export Zunächst müsste von Ihrer Seite untersucht werden, welche Schnittstellen in NX vorhanden sind. Am besten wäre ein API zur Einbindung externer Funktionen. ------------------ Thomas Neidhold Manager Software Development ITI GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
siinuus Mitglied WiMi

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mich bis jetzt mit SimulationX beschäftigt und habe dort nur noch TCP/IP-Block gefunden. Ist es Co-Sim-Block, der gemeint ist? [Diese Nachricht wurde von siinuus am 20. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Neidhold Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für siinuus
Ja, genau dieser Block ist gemeint. Unter C:\Users\Public\Documents\SimulationX 3.5\Samples\Co-Simulation finden sie zwei Programmbeispiele für eine "Gegenstelle". ------------------ Thomas Neidhold Manager Software Development ITI GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
siinuus Mitglied WiMi

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|