im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit einem nichtlinearen, dynamischen FEM Problem.
Als FEM-Tool benutze ich NX 8 Advanced Simulations mit den Adina Solvern SOL 601,701.
Nun zu meiner Fragestellung:
Ich möchte auf einer Oberfläche eine Kraft antragen, diese soll sich über der Zeit ändern, zum Beispiel ansteigen ( von 0N auf 1000N). Des weiteren soll die Kraft nur auf einen Teil der Oberfläche wirken (Kraftangriffsfläche). Außerdem soll sich diese bestimmte Kraftangriffsfläche über die Oberfläche bewegen und dabei ihre Größe ändern.
die belastete Oberfläche besteht aus einem Kunststoff, sie wird sehr stark verformt und führt eine Starrkörperrotation aus.
Das Problem besteht bei Antragen einer Kraft, dessen Kraftangriffsfläche die Position und Gestallt über der Zeit ändert.
D.h. zum Zeitpunkt t=0 befindet sich die Kraftangriffsfläche z. B. auf der rechten Seite der Kunststoffoberfläche und besitzt die Form eines Rechtecks. Zum Zeitpunkt t=2 soll sich z. B. die Kraftangriffsfläche auf der linken Seite befinden und die Geometrie eines Dreiecks besitzen. Somit ändert die Kraftangriffsfläche ihre Position und ihre geometrische Gestallt über die Zeit.
Meine Frage ist nun wie kann man das in NX 8 Advanced Simulations realisieren?