Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Skizzen als Vorlagen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Skizzen als Vorlagen? (1814 mal gelesen)
Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

und zwar wollte ich mir von ein paar standart Objekten Skizzen als Vorlagen ablegen, und diese nach bedarf in ein neues oder altes Bauteil einfügen.
Ist das möglich? Wenn ja wie stell ich das am besten an, arbeite erst seit 4 monaten mit NX (7.5) davor nur in der Schule rumgepfuscht mit Inventor....

MFG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast Du dir schon mal UDF angeschaut?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib udf mal in der Forumssuche ein, da hüpft eine Menge daher 

UDF ist nur mal eine Idee, es kommt bissi drauf an was Du genau machen willst.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, muss aber dazu sagen das ich mir das Programm selbst beigebracht habe, und noch nie eine Schulung gahabt.... Deshalb kann ich mit den ganzen Fachausdrücken und Befehlen nicht vie anfangen...
Deshalb brauch ich, sozusagen, eine erklärung für Unwissende.
Teamcenter haben wir hier nicht is schonmal eine zusatzinfo.

Dann nochmal zu meinem Vorhaben: Wir verbauen in Spleißboxen Kupplungen für Stecker, und diese sind nicht immer gleich (4 sorten), aber davon hätte ich gern jeweils eine Skizze als vorlage damit ich diese einfach immer einfügenn positionieren und "geometrie kopieren" kann.

Weil immer zuerst die Skizze zu erstellen dauert mir einfach zulang ^^.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung würde nicht schaden 

Aber aus meiner Sicht bist Du für dein Vorhaben mit einem UDF nicht so schlecht dran.

Schau dir mal #Werkzeuge#UDF an, vielleicht kommst ja so schon ein wenig weiter!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal Thomas,

ich werde es mal versuchen, so wie ich das da jetzt versteh muss ich mir zuerst eine Palette anlegen, aber dafür gibts hier bestimmt auch erklärungen wie das geht.
Und dann schau ich mal weiter, wenns nicht klappt oder auch doch schreib ich hier nochmal.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....

Ich will nicht sagen ich bin zu blöd, aber es kommt mir leider gerade so vor...

Ich kann diese Computersprache einfach nicht. Und ich weiß auch nicht wie ich überhaupt eine Bibliothek anlegen kann...
Aber es wäre schon gut zu wissen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mach dir doch einfach ein neues Teil mit deinen Lieblings-Skizzen drin. Immer wenn du dann eine Skizze benötigst öffnest du dein "Bibliotheksteil" kopierst die gewünschte Skizze (Formelement), wechselst in die aktuelle Konstruktion und fügst die Skizze ein (Cut-and-Paste, Kopieren-und-Einfügen, <Ctrl>+C, <Ctrl>+V).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian R.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian R. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian R.

Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2012

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 12. Dez. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, geht das echt so einfach? ^^

Warum mach ichs mir denn dann so schwer... 

Vielen Dank

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bring noch ne weitere Variante ins Spiel_

in der Reuse-Lib sind auch Skizzen enthalten. Und die Reuse-Lib kann man bekanntlich erweitern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Dez. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich


reuse_sketch.PNG

 
Hier noch ein Bild

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch kurz was zum Thema "Was ist UDF":
<<< Klick mich >>>

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz