Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kinematik-Animation exportieren: Welcher Viewer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Kinematik-Animation exportieren: Welcher Viewer? (4481 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 28. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade mit dem NX-Motion (Kinematik) eine Bewegungssimulation erstellt.
Diese lässt sich als u.a. als animiertes VRML oder als animiertes JT exportieren.

Tja, es werden zwar Dateien exportiert, aber womit mache ich sie auf? Ich habe es für die JT's mit dem JT2Go-Viewer probiert. Der öffnet zwar die JT-Körper, weiss aber nix von einer Animation. Und VRML???

Wer kennt sich damit aus und könnte ein paar Tipps geben? (Ich will kein Video erzeugen, es soll eine viewerfähige 3D-Animation werden.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Wir haben das mal mit dem Adobe Acrobat 3D PDF erstellt. Schau mal auf die HP in meinem Profil, Bereich Downloads, 3D PDF, vielleicht ist das sowas, was Du suchst.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

für VRML gibt's Plugins für'n Browser. Statische Modelle hab' ich mal mit einem Cortona VRML Client (damals unter www.parallelgraphics.com gefunden) visualisiert, kann aber nicht sagen, ob das auch mit Animationen funktioniert.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

Zitat:
Und VRML???

VRML (sprich: vörml) ist ein älteres Format, das im Internet öfter vorkommt. Du benötigst dazu einen Viewer, der das Format lesen bzw. interpretieren kann. Solche VRML-Viewer gibt's im Internet kostenlos ... wie Sand am Meer ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe es für die JT's mit dem JT2Go-Viewer probiert. Der öffnet zwar die JT-Körper, weiss aber nix von einer Animation.

Mit TcVis, dem "grossen Bruder" von Jt2Go, geht das ab der Ausbaustufe "Professional".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 07. Dez. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das eben auch mal versucht mit TC Viz Pro und Mockup.
Bei mir verhält sich aber das importierte Modell "starr". Also bewegt sich nicht kinematisch wie in NX Motion, sondern bewegt sich als ganzes.
In den JT Optionen habe ich schon die Option für einzelne Bodies auf True gestellt, aber es klappt trotzdem nicht so wie erwartet. Gibt es da noch wo eine Einstellung ?

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Dez. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


kinematik.JPG

 
>>Gibt es da noch wo eine Einstellung ?

Wohl weniger eine Einstellung als ein "gewußt wie".
Die JT-Dateien enthalten keine Kinematik.
Die Kinematik steckt in der Datei *.vfm.

Zuerst die Baugruppe über "Datei öffnen" laden.
Das geht auch direkt aus TC heraus.
Falls noch nicht sichtbar, den Toolbar "3D-Bewegung" aktivieren.
Aus diesem Toolbar mittels "Bewegungsdatei öffnen" die *.vfm-Datei öffnen.
Letzteres klappt nicht direkt aus TC heraus.
Vermutlich haben die Schreiber der Online-Hilfe nach Plan beschrieben, aber die Entwickler haben's nicht gepackt.
Also aus TC den Dataset vom Typ SnapShotViewData (ss_*) mit "Benannte Referenzen" öffnen und die *.vfm-Datei ins Dateisystem exportieren.

------------------
Rainer Schulze

und noch ein Bild dazu...

was ich noch erwähnen sollte:
>>Zuerst die Baugruppe über "Datei öffnen" laden.
>>Das geht auch direkt aus TC heraus.

In den Teamcenter-Optionen, Rubrik Lifecycle Visualisation,
den Haken setzen bei 'Befehl "In Lifecycle Visualisation öffnen" anzeigen'.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 07. Dez. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schulze,

muss ich am Montag nochmal probieren....

Habe in NX native im Motion Module beim JT Export JT + VFM gewählt.
Bekomme dann auch die JT Assembly und das VFM File.

In TC-Viz habe ich die Baugruppe geöffnet. Dann unter Animation (oder so ähnlich, war Version 2007 von TC-Viz) kann ich die VFM Datei laden. Dann bekomme ich 7 Pfade importiert, und bei jedem - wenn ich die Preview ansehe- bewegt sich das gesamte Modell.

Man kann zu den Pfaden auch einzelne Parts hinzufügen, komischerweise sieht es so aus als wären da standardmässig zu jedem Pfad alle Bauteile hinzugefügt....

------------------
mfg
  Leon

[Diese Nachricht wurde von Leon am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Dez. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>komischerweise sieht es so aus als wären da standardmässig zu jedem Pfad alle Bauteile hinzugefügt....

Mit den "Innereien" bin ich nicht wirklich vertraut.
Aber ich denke, die VFM-Datei enthält das kinematische Modell mit allen notwendigen Details.
Und dann steht da eben zu jedem "Link" aus NX_Motion die Referenz auf das Teil.
Das ist doch genau, was Du bei der Definition eines Links machst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 10. Dez. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe heute statt TC-Viz 2007 die Version TC-Viz 8.3 installiert und siehe da....funktioniert einwandfrei.
Möglicherweise Inkompatibilitäten mit dem JT Format oder was auch immer....

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz