Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Prüfmaßposition in Zeichnung angeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022
Autor Thema:  Prüfmaßposition in Zeichnung angeben (2269 mal gelesen)
mikevdyke
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mikevdyke an!   Senden Sie eine Private Message an mikevdyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikevdyke

Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2011

Ich nutze UG NX 7.5.5.4

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Positionsbemaßung eines Prüfmaßes.

In einer Zeichnung muss ich die Position eines Prüfmaßes definieren um der Eingangskontrolle zu sagen, messe die Breite eines Bauteils in einem Abstand XXX von der Kante Y.

Leider bekomme ich dies nicht auf sinnvolle Weise hin.

Hat hier jemand Erfahrung?

Danke.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikevdyke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber hast du daran gedacht einfach ein Bezugssystem anzugeben? Also Dreieck und Bezugssymbol mit Lagetoleranz?
Gruß
Jonas

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 27. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 27. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikevdyke
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von mikevdyke an!   Senden Sie eine Private Message an mikevdyke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikevdyke

Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2011

Ich nutze UG NX 7.5.5.4

erstellt am: 27. Nov. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pruefmas.JPG

 
Hey Jonas,

evtl. habe ich es nicht richtig erklärt, deshalb hier ein Bild.

Prüfmaß 16 mm im Abstand 20 mm.

Danke

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 27. Nov. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikevdyke 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionstoleranz.jpg

 
Hi,
Also du möchtest den Abstand 16+- nur auf einer bestimmten Länge messen lassen? Auch das ist meines Wissens nur mit PoPositionstoleranzen möglich, siehe Bild. Vlt. kannst du mit Rücksprache der Fertigung einen "handschriftlichen" Hinweis anbringen, aber soviel ich weiß ist das dann nicht mehr Normgerecht. Hab mich aber auch schon geirrt  
Beste Grüße
Jonas

PS: Wobei dann die Maße 8 und 20 auch als theoretische Maße angegeben sein müssten. Das hole ich jetzt aber nicht im Bild nach 

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 27. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Nov. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikevdyke 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_GRIP_spc_bemassung.pdf

 
Hallo Michael,

ich sehe da nur 2 Möglichkeiten (das sind wenige bei NX, meist gibt es mehrere Varianten ;-)

1. Du bist mit den Möglichkeiten zufrieden, die NX bietet. Den "Zeppelin" hast du ja schon entdeckt.

2. Du suchts nach Zusatzprogrammen am Markt. Wir haben vor vielen Jahren auch mal etwas entwickelt (siehe Bild), aber da gibt es mittlerweile bessere Programme.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz