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PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Baugruppenszwangsbedingung Orientierungswinkel (2952 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 126
Registriert: 10.01.2003

erstellt am: 27. Nov. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme mit dem Orientierungswinkel bei Nx7.5 bei den Baugruppenzwangsbedingungen nicht klar.

Ich möchte ein Teil auf auf einer Achse so ausrichten, dass ich über vier verschiedene Anordnungen die Stellungen 0°, 90°, 180°, 270° einstellen kann. Dazu habe ich zwei Flächen mit der Baugruppenzwangsbedingung Winkel (Untertyp 3D-Winkel) verknüpft. Nun sind aber die Stellungen 0° und 180° bzw. 90° und 270° nicht eindeutig.

Es gibt da noch den Untertyp Orientierungswinkel. Nur wie geht der? Ich soll zuerst eine Achse (ich gehe mal von der Drehachse aus) auswählen und dann zwei Objekte für den Winkel und dann bekomme ich immer sofort ein Ausrufezeichen an der Zwangsbedingung mit den Hinweis "Referenzobjekte wurden gelöscht oder unterdrückt." und der Winkel lässt sich nicht einstellen.

Weiß jemand wie das geht und was der Orientierungswinkel kann?

Wie verknüpft ihr zwei Teile die die oben genannten Anordnungen haben sollen, ohne es dem Zufall zu überlassen.

Vielen Dank.

Stephan

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 27. Nov. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze in der Regel "Vertikal" oder "Parallel" und dann das anordnungsabhängige Unterdrücken der nicht gewünschten Zwangsbedingung.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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Entwicklungsingenieur für mechanische Integration (m/w/d)

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 27. Nov. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weiß jemand wie das geht und was der Orientierungswinkel kann?

Aus der Hilfe:
----------------
3D-Winkel (3D Angle) Misst die Winkelzwangsbedingung zwischen zwei Objekten ohne Verwendung einer Drehachse.

Orientierungswinkel (Orient Angle) Misst die Winkelzwangsbedingung zwischen zwei Objekten unter Verwendung der ausgewählten Drehachse.
----------------

So hat es bei mir (auch ohne Ausrufezeichen) funktioniert.

Ich habe aber auch immer wieder Probleme mit den Winkeln und den Quadranten. Bei der Umstellung von 90Grad auf 270Grad passiert nichts. Ich muss erst auf 269,999Grad stellen, danach dann auf 270. Das klappt. Offensichtlich ist für NX bei diesen Winkeln die Richtung nicht eindeutig. (Das habe ich auch schon in der Skizze oder im Kinematikmodul festgestellt.)

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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