Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Standart Sheet Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Standart Sheet Templates (1760 mal gelesen)
Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit unseren Templates und leider auch nach längerer suche keine passende Lösung im Forum gefunden. Wir haben uns eigene sheet Templates für Einzelteile und Baugruppen mit unseren Voreinstellungen erstellt. Wenn wir diese Templates mit Datei=>Neu=>Unser Template öffnen um damit zu Arbeiten funktioniert das wie gewünscht.

Wenn wir aber mit Datei=> Öffnen eine Fremde Datei öffnen, verwendet er wieder die Nx Standard Template mit deren Voreinstellungen ( z.B. eine Toleranz von 0.0254mm und so weiter).

Um das Problem zu umgehen habe ich bis jetzt immer unsere Templates als neue Datei geöffnet und anschließend mit der Import Funktion die Daten eingelesen.
Heute ist mir aufgefallen : Sobald eine Datei mit Baugruppestruktur importiert wird, behält die Baugruppendatei meine Voreinstellungen , aber die Komponenten Dateien die er selber erstellt werden mit den NX Standards erstellt. 

Gibt es die Möglichkeit meine Templates zum Standard für NX zu machen ?

Danke im voraus für jeden Tip.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 26. Nov. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Prototypen:
[...]Wenn wir aber mit Datei=> Öffnen eine Fremde Datei öffnen, verwendet er wieder die Nx Standard Template mit deren Voreinstellungen ( z.B. eine Toleranz von 0.0254mm und so weiter).

Logisch, dahinter steckt nunmal ein fremdes Template mit anderen Einstellungen.
Das muss nicht zwingend das NX-Standard-Template sein, je nachdem, ob der andere sich die Mühe gemacht hat etwas eigenes zu erstellen.

Zitat:

Um das Problem zu umgehen habe ich bis jetzt immer unsere Templates als neue Datei geöffnet und anschließend mit der Import Funktion die Daten eingelesen.[...]


Genau deshalb funktioniert das auch mit dem Baugruppen-Import, der macht das nämlich auch so.
Ich habe allerdings Zweifel daran, ob das auf die importierte Fremdgeometrie den gewünschten Einfluss hat.
Wenn Ihr bspw. eine andere Modelltoleranz definiert habt und eine fremde Geometrie mit Toleranz 0.0254mm importiert würde ich annehmen, dass die importierte Geometrie darin nicht automatisch Eure (vermutlich feinere) Toleranz annimmt, da sie auf Basis des ursprüngliche Templates modelliert wurde.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es die Möglichkeit meine Templates zum Standard für NX zu machen ?

Ja, sicher doch.
Beim Anlegen eines neuen Teils über Datei -> Neu wirst Du ja ausdrücklich gefragt, welches Template Du verwenden willst.
Ich bin nun nicht mit der Version 8.5 vertraut.
NX8, Standardinstallation: ...\UGII\html-files\*.pax,
Beispiel: metric_model_templates.pax führt im XML-Format die Vorlagen für die Konstruktion an.
Dort kannst Du Deine eigenen Vorlagen angeben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Nov. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@Hightower
Ich fürchte ich war zu ungenau bei meiner Beschreibung.
Die Daten die ich einladen wollte waren bei uns aus dem Haus aus einem anderen CAD System. Eigentlich sollten diese eine Toleranz von 0.02 haben. Ich habe es grade noch einmal mit einem einfachen Körper versucht. Diesen habe ich mit einer Toleranz von 0.001 in Step rausgeschrieben. Wenn ich den Datensatz in NX mit Datei=>Öffnen einlese habe ich unter Voreinstellungen=>Abstandstolleranz die bei NX üblichen 0.0254mm.

@ Rainer
Mit Datei=>Neu und dann mein Template funktioniert auch gut. Alle einstellungen und Toleranzen sind so wie ich sie eingestellt habe. Nur eben wenn ich Datei=>Öffnen benutze oder eine Step Datei mit Baugruppenstruktur in eine von meinen Templates mit import lade werden alle Komponenten die er selber erstellt mit den Einstellungen von NX eingelesen. Egal wie die Step datei ausgespielt wurde.
Die \UGII\html-files\*.pax habe ich mir mal angesehen und diese zum testen die beiden .prt datein gegen meine ausgetauscht. Leider hat mein Problem nicht gelöst. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Danke nochmals für eure Hilfe und einen schönen Feierabend wünsche ich !

Gruß
  Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 27. Nov. 2012 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tim

hast du auch die Translator Null-parts mit deinen Einstellungen versehen und überspeichert?

unter ...\ugii\step214ug
              \dxfdwg
              \iges
              .....
findest du  z.B. diese Parts
step214ugnullnx70_mm(in).prt;      igesnullnx70_mm.prt;    dwgnullnx70_mm.prt usw...

Wir machen das so, den originalen Part umbenennen und mit den eigenen Settings eine neuen mit gleichem Namen erstellen und alle Layer einschalten.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Grips,

vielen dank für den Hinweis, klappt nun alles wunderbar !
Ich habe immer gedacht es gibt irgendwo ein Zentrales Template aus dem sich NX bedient. Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und einen schönen Tag noch.

Gruß
  Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 29. Nov. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ein Problem ist bei mir noch aufgetaucht.
Bei den Standard Schnittstellen ( Step , igs ...) habe ich wie oben beschrieben die xxxnullnx85_mm.prt gegen unseren angepasste ausgetauscht. Aber bei der CatiaV5 und Pro/E Schnittstelle gibt es keine solchen Dateien die ich austauschen kann. Hier werden immer die NX Standards geladen.

Kann mir jemand sagen wo ich für diese Schnittstellen die Standard Dateien finden und austauschen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
  Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 29. Nov. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypen 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal in der syslog nach, ob da überhaupt ein Template angezogen wird, oder ob nicht entsprechend customer defaults eine datei erstellt wird.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prototypen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Prototypen an!   Senden Sie eine Private Message an Prototypen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prototypen

Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2012

NX 9.0.3.4 MP2
Windows7 64bit
Core i7
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

ich habe mir die syslog rausgesucht und mal ein wenig drin gestöbert. Leider sehe ich da nichts was mir auf den ersten Blick auffallen würde (Vermutlich mangels Fachwissen wonach ich suchen muss). Im Abschnitt wo die Catia Datei eingelesen wird finde ich leider auch keinen Hinweis wo er die Standard Datei her bekommt in die er die Daten rein schreibt.
Gibt es da ein Schlüsselwort oder ähnliches wonach ich Ausschau halten kann? 

Gruß
  Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prototypen 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das syslog von einem STEP-Import an, da sollte eindeutig drin stehen, welches Template angezogen wird. Wenn ein entsprechender Eintrag beim CATIAV5-Import nicht auftaucht, dann kannst Du davon ausgehen, dass eine leere Datei entsprechend Customer Defaults erstellt wird.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz