| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: NX - Teilefamilien mit unterschiedlichen Excel-Versionen (3271 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, mal kurz eine Frage bezüglich Teilefamilien: Ist es möglich, die Familientabellen mit mehreren Excel-Versionen zu bearbeiten? Beispiel: Erstellt wird das Dingens in Excel 2010. Öffnen mit 2003 bringt natürlich einen Fehler. Kann man irgendwo das Format beeinflussen, in dem dieses NX-interne Excel-Teilchen abgespeichert wird, so dass es mit allen Excel-Versionen bearbeitet werden kann? Meine Meinung zu dem Thema war bislang, dass zwingend die gleiche Excel-Version bei allen Usern eingesetzt werden muss, um genau diese Probleme zu vermeiden. Allerdings soll standortübergreifend gearbeitet werden, auch mit externen Zulieferern, so dass es sich als schwierig (praktisch unmöglich) herausstellt, überall die gleiche Excel-Version einzusetzen. Prinzipiell müsste das "Problem" doch auch schon bei anderen Firmen aufgekommen sein. Mich würde interessieren, wie das gelöst wurde (bzw. werden kann). Wenn diesbezüglich jemand Tips hätte, da würde ich mich sehr freuen. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Markus, Auszug aus einem Certification Report von 2010:
Zitat: [...]Also, and most important, if you are sharing NX Part data and you are using NX5.0.1 or later with Excel 2007, anyone you are sharing this data with has to also be running Excel 2007 and NX5.0.1 or later. THERE IS NO GOING BACK.[...]Excel 2007 has various compatibility options (e.g. save spreadsheet in 2003 format). NX does not take advantage of these compatibility options, so they do not change the status presented above. [...]
Ich würde meinen, das gilt analog für Excel 2010. Also: alle auf Office 2010... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 25.02.2005 Win 10 UG NX 12
|
erstellt am: 15. Nov. 2012 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. @ Ralf: Hast du einen Link, wo ich das im Ganzen nachlesen kann? Zitat: Original erstellt von master001: Möglichkeit die Tabelle zu löschen. im Anschluss kannst du dann wieder die Teilefamilie öffnen.
Das verstehe ich nicht ganz. Natürlich lässt sich die Tabelle löschen, aber dann müsste ich sie im Prinzip anschließend komplett neu erstellen um die Instances wieder ändern zu können. Das kommt nicht in Frage. Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden? ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
|
master001 Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 25.02.2005 Win 10 UG NX 12
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Moin Markus, wir hatten damals das Problem mit NX4 und Excel und zwar hatte unser kunde noch nicht die 2010 Version sondern noch die 2003. Unter Datei Anwenderprogramme glaube ich gab es die funktion Tabelle löschen oder so, dabei wurde der inhalt der Tabelle nicht gelöscht sondern nur die Information, dass es sich um eine Exceltabelle handelt. Unser Kunde könnte dann mit der alten Excel Version arbeiten. Letzte Alternative, wäre was du auch angesprochen hast den inhalt der Exceltabelle einfach separat speichern, Teilefamilie löschen, neu anlegen und dann den ganzen inhalt einfach wieder einfügen. Viele Grüße Patric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF
Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Meine Meinung zu dem Thema war bislang, dass zwingend die gleiche Excel-Version bei allen Usern eingesetzt werden muss, um genau diese Probleme zu vermeiden. Allerdings soll standortübergreifend gearbeitet werden, auch mit externen Zulieferern, so dass es sich als schwierig (praktisch unmöglich) herausstellt, überall die gleiche Excel-Version einzusetzen.
Hallo Markus, Warum es "praktisch unmöglich" sein soll, überall auf Office 2010 umzustellen, erschliesst sich mir nicht genau. Ein Office-Versionswechsel, ist ja nicht annähernd zu vergleichen mit anderen Versionswechseln (PDM/CAD) oder der Herausforderung mit unterschiedlichen CAD-Systemen. Aber wem sage ich das... Somit bleibt fast nur die Bottom-up Lösung, dass die Quelle der Teilefamilien sich dem schwächsten Glied in der Reihe anpasst. Sprich, ihr die TF mit der tiefsten Excel-Version erstellt, die in der Kette vorkommt. Andere Firmen: Wir bestehen auf eine Anbindung aller externen an unser PDM. Sie verwenden unsere Daten und alle Teilefamilien werden mittels aClass zugänglich gemacht. Bei Bedarf melden sich diese direkt bei mir und ich erstelle die benötigten Teile. Thema Excel ist somit gar nie aufgekommen. ------------------ MfG Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von passt1: ...Warum es "praktisch unmöglich" sein soll, überall auf Office 2010 umzustellen, erschliesst sich mir nicht genau. ...
Wie immer kommts drauf an ... bei uns würde das eine Investition im deutlich sechsstelligen Euro Bereich bedeuten, weil wir wollen keinen Office-Release Mischbetrieb im Unternehmen. Glücklicherweise stellt sich uns dieses "Excel-Problem" aber ebenso nicht weil wir auch nur in unserer Umgebung arbeiten ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Hallo Pascal, Zitat: Wir bestehen auf eine Anbindung aller externen ...
Die Großen können "bestehen", die kleinen "beissen die Hunde". Wir müssen 4 NX-Versionen für unsere Kunden vorhalten und mindestens 2 Office Versionen, von anderen Programmen ganz zu schweigen. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
Zitat: [...] wir wollen keinen Office-Release Mischbetrieb im Unternehmen. [...]
Ist bei uns auch so, deshalb ist sowas auch keine leichte Nummer. Bisher habe ich´s aber eher so wahrgenommen, dass externe uns als "größerem" Unternehmen eher vorauseilen - wundert mich auch nicht: bis wir mit allen Standorten Konsens erzielt haben... Wenn man (wie wir) für verschiedene OEMs arbeitet kennt man solch eine Problematik aber auch aus der anderen Perspektive... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, vielen Dank für eure Rückmeldungen und den Link zum Dokument. Mischbetrieb bei Excel wird sich nicht vermeiden lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, auf die möchte ich jetzt aber auch nicht eingehen, da man das nicht ändern kann. Zum Thema "kleinster gemeinsamer Nenner": Könnte mir höchstens vorstellen, dass auf den Rechnern mehrere Office-Versionen (bzw. nur eine zusätzliche Excel-Installation) installiert werden und für NX dann eine bestimmte Version vorgeschrieben wird. Prinzipiell kann man mehrere Versionen installieren. Aber: Wie teile ich dem NX dann mit, welche Version angesprochen werden soll? Und selbst wenn das gehen würde, das Risiko bleibt, dass mal die "falsche" Version benutzt wird. Die Funktion "Tabelle löschen" unter Anwenderprogramme kenne ich nicht. Muss ich mal gucken... Danke für den Hinweis. Euch allen wünsche ich an dieser Stelle schon mal ein schönes Wochenende. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 25.02.2005
|
erstellt am: 05. Dez. 2012 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Markus_30
-->Datei -->Dienstprogramme --> Teilebereinigung --> Tabellenkalkulationsdaten löschen Ich glaube der Haken sollte helfen.... Hab leider keine 2 XLS Versionen zum testen installiert. Viel Erfolg Grüße Patric Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |