Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX - Teilefamilien mit unterschiedlichen Excel-Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  NX - Teilefamilien mit unterschiedlichen Excel-Versionen (3156 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Nov. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mal kurz eine Frage bezüglich Teilefamilien: Ist es möglich, die Familientabellen mit mehreren Excel-Versionen zu bearbeiten? Beispiel: Erstellt wird das Dingens in Excel 2010. Öffnen mit 2003 bringt natürlich einen Fehler. Kann man irgendwo das Format beeinflussen, in dem dieses NX-interne Excel-Teilchen abgespeichert wird, so dass es mit allen Excel-Versionen bearbeitet werden kann?

Meine Meinung zu dem Thema war bislang, dass zwingend die gleiche Excel-Version bei allen Usern eingesetzt werden muss, um genau diese Probleme zu vermeiden. Allerdings soll standortübergreifend gearbeitet werden, auch mit externen Zulieferern, so dass es sich als schwierig (praktisch unmöglich) herausstellt, überall die gleiche Excel-Version einzusetzen.

Prinzipiell müsste das "Problem" doch auch schon bei anderen Firmen aufgekommen sein. Mich würde interessieren, wie das gelöst wurde (bzw. werden kann). Wenn diesbezüglich jemand Tips hätte, da würde ich mich sehr freuen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 15. Nov. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Auszug aus einem Certification Report von 2010:

Zitat:
[...]Also, and most
important, if you are sharing NX Part data and you are
using NX5.0.1 or later with Excel 2007, anyone you are
sharing this data with has to also be running Excel 2007
and NX5.0.1 or later. THERE IS NO GOING BACK.

[...]Excel 2007 has various compatibility options (e.g.
save spreadsheet in 2003 format). NX does not
take advantage of these compatibility options,
so they do not change the status presented above.
[...]


Ich würde meinen, das gilt analog für Excel 2010.

Also: alle auf Office 2010...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 15. Nov. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

*g*

ich selbst hab es noch nicht versucht aber es gibt wohl eine Möglichkeit die Tabelle zu löschen.
im Anschluss kannst du dann wieder die Teilefamilie öffnen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Ralf: Hast du einen Link, wo ich das im Ganzen nachlesen kann?

Zitat:
Original erstellt von master001:
Möglichkeit die Tabelle zu löschen.
im Anschluss kannst du dann wieder die Teilefamilie öffnen.

Das verstehe ich nicht ganz. Natürlich lässt sich die Tabelle löschen, aber dann müsste ich sie im Prinzip anschließend komplett neu erstellen um die Instances wieder ändern zu können. Das kommt nicht in Frage. Oder habe ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Nov. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

z.B. hier: http://ftp.ugs.com/cert_reports/2772.pdf

Web Key hast Du ja, nehme ich an.  

EDIT: Ich hatte aus einem älteren Report zitiert, der Text ist aber unverändert geblieben.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

wir hatten damals das Problem mit NX4 und Excel und zwar hatte unser kunde noch nicht die 2010 Version sondern noch die 2003. Unter Datei Anwenderprogramme glaube ich gab es die funktion Tabelle löschen oder so, dabei wurde der inhalt der Tabelle nicht gelöscht sondern nur die Information, dass es sich um eine Exceltabelle handelt. Unser Kunde könnte dann mit der alten Excel Version arbeiten.

Letzte Alternative, wäre was du auch angesprochen hast den inhalt der Exceltabelle einfach separat speichern, Teilefamilie löschen, neu anlegen und dann den ganzen inhalt einfach wieder einfügen.

Viele Grüße

Patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Meine Meinung zu dem Thema war bislang, dass zwingend die gleiche Excel-Version bei allen Usern eingesetzt werden muss, um genau diese Probleme zu vermeiden. Allerdings soll standortübergreifend gearbeitet werden, auch mit externen Zulieferern, so dass es sich als schwierig (praktisch unmöglich) herausstellt, überall die gleiche Excel-Version einzusetzen.

Hallo Markus,

Warum es "praktisch unmöglich" sein soll, überall auf Office 2010 umzustellen, erschliesst sich mir nicht genau. Ein Office-Versionswechsel, ist ja nicht annähernd zu vergleichen mit anderen Versionswechseln (PDM/CAD) oder der Herausforderung mit unterschiedlichen CAD-Systemen. Aber wem sage ich das... 

Somit bleibt fast nur die Bottom-up Lösung, dass die Quelle der Teilefamilien sich dem schwächsten Glied in der Reihe anpasst. Sprich, ihr die TF mit der tiefsten Excel-Version erstellt, die in der Kette vorkommt.

Andere Firmen: Wir bestehen auf eine Anbindung aller externen an unser PDM. Sie verwenden unsere Daten und alle Teilefamilien werden mittels aClass zugänglich gemacht. Bei Bedarf melden sich diese direkt bei mir und ich erstelle die benötigten Teile. Thema Excel ist somit gar nie aufgekommen.

------------------
MfG 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
...Warum es "praktisch unmöglich" sein soll, überall auf Office 2010 umzustellen, erschliesst sich mir nicht genau. ...

Wie immer kommts drauf an ... bei uns würde das eine Investition im deutlich sechsstelligen Euro Bereich bedeuten, weil wir wollen keinen Office-Release Mischbetrieb im Unternehmen.

Glücklicherweise stellt sich uns dieses "Excel-Problem" aber ebenso nicht weil wir auch nur in unserer Umgebung arbeiten ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

Zitat:
Wir bestehen auf eine Anbindung aller externen ...

Die Großen können "bestehen", die kleinen "beissen die Hunde". Wir müssen 4 NX-Versionen für unsere Kunden vorhalten und mindestens 2 Office Versionen, von anderen Programmen ganz zu schweigen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[...] wir wollen keinen Office-Release Mischbetrieb im Unternehmen.
[...]

Ist bei uns auch so, deshalb ist sowas auch keine leichte Nummer.
Bisher habe ich´s aber eher so wahrgenommen, dass externe uns als "größerem" Unternehmen eher vorauseilen - wundert mich auch nicht: bis wir mit allen Standorten Konsens erzielt haben... 

Wenn man (wie wir) für verschiedene OEMs arbeitet kennt man solch eine Problematik aber auch aus der anderen Perspektive...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 16. Nov. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und den Link zum Dokument.

Mischbetrieb bei Excel wird sich nicht vermeiden lassen. Die Gründe dafür sind vielfältig, auf die möchte ich jetzt aber auch nicht eingehen, da man das nicht ändern kann.

Zum Thema "kleinster gemeinsamer Nenner": Könnte mir höchstens vorstellen, dass auf den Rechnern mehrere Office-Versionen (bzw. nur eine zusätzliche Excel-Installation) installiert werden und für NX dann eine bestimmte Version vorgeschrieben wird. Prinzipiell kann man mehrere Versionen installieren. Aber: Wie teile ich dem NX dann mit, welche Version angesprochen werden soll? Und selbst wenn das gehen würde, das Risiko bleibt, dass mal die "falsche" Version benutzt wird.

Die Funktion "Tabelle löschen" unter Anwenderprogramme kenne ich nicht. Muss ich mal gucken... Danke für den Hinweis.

Euch allen wünsche ich an dieser Stelle schon mal ein schönes Wochenende.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 05. Dez. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

-->Datei
  -->Dienstprogramme
    --> Teilebereinigung
      --> Tabellenkalkulationsdaten löschen

Ich glaube der Haken sollte helfen....
Hab leider keine 2 XLS Versionen zum testen installiert.

Viel Erfolg

Grüße

Patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz