| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Learning Nugget: Kollisionsprüfung & Analysen , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: PMI, Toleranz und Geisterhand (2166 mal gelesen)
|
tomasz2323 Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

Beiträge: 17 Registriert: 18.02.2009 WiFi4 M150 NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag liebe NX-User, habe ein äußerst mystisches Problem mit meinen Teilen. Wir legen in der Konstruktion die Toleranzen direkt im Teil fest und lassen die Maße dann als PMI in der Zeichnung anzeigen. So weit so gut, wenn ich nun einem PMI eine Toleranz zugewiesen habe, dieses PMI markiere und dann einmal raus und wieder hinein zoome wird diese Toleranz für alle anderen PMI festgelegt. Es ist zu wiederholbar, bei meinen Kollegen ist es genauso. Zu sehen ist da Ganze mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=44ae-vrn8FI&feature=youtu.be Mein erster Impuls war den Rechner nebst Anzeigegeräten zu definistrieren, aber mein Chef hatte Einwände. Hat jemand vl. eine Gewaltfreie Lösung anzubieten? Wäre euch sehr verbunden...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SenatorCato Mitglied Dipl.-Ing. MB

Beiträge: 131 Registriert: 16.12.2011 WINDOWS 7 (64) Intel Xeon 3,5 GHz 32 GB RAM NVIDIA K2200 NX Version 1996 TC 13.2.0
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomasz2323
Hi, Ich konnte das nicht reproduzieren, benutze aber auch NX 7.5. Funktioniert wahrscheinlich nicht, aber ausprobieren schadet auch nix: Ich weiß nicht wie das im Hintergrund miteinander "verdrahtet" ist, aber hast du mal versucht mit Doppeklick für das Maß eine Toleranz hinzuzufügen? Ansonsten ist es vlt. ein Bug in deiner NX Version. Hast du mal bei Siemens nachgefragt? Beste Grüße Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 4048 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomasz2323
Hallo tomasz2323, was ich dazu beitragen kann: In NX8 wurden die PMI's heftig überarbeitet, vermutlich zu heftig. Ich habe nun einen ganzen Sack mit PMI-Bugs vor mir, die ich noch testen muss. - einige PMI's Spiegel sich auf der Zeichnungsseite - PMI's in Master-Model-Konzept verlieren teilweise (?) die Assoziativität - PMI's in Form von Ordinatenbemassungen (steigende Bemassung) gehn nur manchmal zufällig - PMI's springen neben die 3D-Kontur Wie gesagt, ich muss das erst noch aufdröseln, um Fehlermeldungen absetzen zu können. Aber der Anwender ist der Meinung, in NX8 kann man die PMI's vorerst komplett vergessen. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 12. Nov. 2012 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomasz2323
|