Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sketche assoziativ spiegeln in NX7.5 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Sketche assoziativ spiegeln in NX7.5 ? (8122 mal gelesen)
elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In NX6 gibt es die Möglichkeit mit dem Befehl "Mirror Curve" Sketche an einer Linie assoziativ zu spiegeln, mit NX7.5 ist mit diesem Befehl nur ein spiegeln möglich, der erzeugte Sketch ist nicht assoziativ. Gibt es in NX7.5 eine Möglichkeit, Sketche assoziativ zu spiegeln? Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 08. Nov. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich


instance_geo.PNG

 
Also in meinem NX7.5 ist das Spiegeln von Kurven im Sketcher assoziativ.
Im Modelling ist das Spiegeln von Kurven einer Sketch ebenfalls assoziativ, du musst es nur einschalten (siehe screenshot).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke, das ist anscheinend eine Lösung, es funktioniert leider nur ausserhalb des Sketch-Task, der Befehl "Mirror Curve" funktioniert innerhalb des Sketch-Task, es werden aber leider in NX7.5 keine assoziativen Kopien erzeugt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich


mirror_curve.png

 
Klar geht das in NX7.5
Nur ist der Befehl jetzt an anderer Stelle zu finden, siehe Pic.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 08. Nov. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau diesen Befehl meine ich, aber das Ergebnis ist bei mir nicht mehr assoziativ, wenn die Kurve z.B. eine Längenmass hat, andert man diese, so änderte sich die Länge der gespiegelten Kurve in NX6 auch nach dem spiegeln, in NX sind die Kuvern nicht Constraint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 08. Nov. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich

elquisco: Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist im sketcher alles assoziativ. Kannst du eine Part Datei hier hochladen, die das von dir geschilderte Verhalten zeigt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sketch-test.prt

 
Ich habe mal schnell einen einfachen Sketch erzeugt, eine Linie und ein Kreis um eine Referenlinie mit dem Befehl "Mirror Curve" gespiegelt, es ist nicht assoziativ, ausserhalb des Sketche-Task kann ich problemlos assoziative Sketche erzeugen , es wird dann aber auch ein neues Objekt in der "Model History" erzeugt,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich


Sketch-test_md.zip

 
liegt an deiner Skizze.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 09. Nov. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja erstmal vielen Dank, es ist wirklich assoziativ, den von dir erzeugten Sketch kann ich erweitern und die gespiegeten Kurven sind assoziativ, in den von mir erzeugten Sketchen nicht, ich kann leider nicht nachvolziehen, warum ich keine assoziativen Sketche erzeugen kann, welche NX Version benutzt du? Ich habe die Version 7.5.0.32.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann ist ja alles klar. Du benutzt das erste Release nach dem Beta-Test, und das sollte man nicht in einer Produktiv-Umgebung einsetzen. Da sind noch jede Menge Bugs drin.
Wir haben die 7.5.5 im Einsatz.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 09. Nov. 2012 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, werde versuchen die neuere Version zu Installieren, hoffe damit das Problem behoben zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 11. Nov. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann jetzt von mir zu leicht gedacht sein, aber ist denn "Create Inferred Constraints" aktiviert?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 12. Nov. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elquisco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frost34

hast recht, Ich hab grad die Skizze von Elquisco aufgerufen und da ist der Schalter tatsächlich deaktiviert 

@Elquisco, Setz den Schalter "Create Inferred Constrains" (ermittelte Zwangsbedingungen erzeugen), dann sollt es wieder passen

LG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elquisco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elquisco an!   Senden Sie eine Private Message an elquisco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elquisco

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011

Win7 Pro x64
NX 7.5.3.3

erstellt am: 13. Nov. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, noch ein dankeschön an alle, manchmal sind es die leichten Dinge die man einfach nicht sieht, mit "Create Inferred Constrains" funktioniert es. Diese Funktion gab es meines Wissen noch nicht in NX6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz