Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parameterübergabe an in Zeichnung eingefügte Excel Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Parameterübergabe an in Zeichnung eingefügte Excel Tabelle (3133 mal gelesen)
hrmr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hrmr an!   Senden Sie eine Private Message an hrmr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hrmr

Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2011

Win 7 Enterprise 64 Bit
6 GB RAM
NX 7 // Teamcenter 8

erstellt am: 30. Okt. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich beschreibe mal meinen Problem oder besser gesagt Wunsch, in der Hoffung auf einen Lösungsvorschlag:

Auf einer Baugruppenzeichnung existiert eine Exceltabelle. In diese Exceltabelle möchte ich assoziative Parameter der Einzelteile verknüpfen - ähnlich wie die Verküfungen innerhalb der Baugruppe.

Gibt es da Möglichkeiten und wenn ja wie?

Besten Dank im voraus....

------------------
Dem Konstrukteur ist nichts zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Da fällt mir natürlich zunächst die BOM ein. Welche assoziativen Paramter möchtest du denn gerne auf der Zeichnung unterbringen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hrmr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hrmr an!   Senden Sie eine Private Message an hrmr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hrmr

Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2011

Win 7 Enterprise 64 Bit
6 GB RAM
NX 7 // Teamcenter 8

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na z.B. die Oberfläche eines Bauteils oder das Gewicht usw.....

------------------
Dem Konstrukteur ist nichts zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Okt. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich


Edit_text.jpg


insert_expression.jpg


link_expression.jpg

 
Hallo,

wenn Du die Zelle mit Edit Text bearbeitest und dann unter Symbols in Relationship wechselst kannst Du Parameter aus beliebigen Dateien verknüpfen. Das System erzeugt dann, falls erlaubt, Interpart Expressions. Ändert sich dann das Einzelteil, ändert sich auch der verknüpfte Text auf der Zeichung.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Doku findest du erstklassige Hilfe zum Thema BOM (Parts List). Das scheint mir das passende für dich zu sein.

#Design #Drafting #Tables and Parts Lists #Parts List #Parts Lists Attributes

Darin ist beschrieben wie du in der BOM Dinge wie z.B. Oberfläche oder Gewicht von Einzelteilen anzeigen lassen kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hrmr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hrmr an!   Senden Sie eine Private Message an hrmr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hrmr

Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2011

Win 7 Enterprise 64 Bit
6 GB RAM
NX 7 // Teamcenter 8

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke. Prinzip verstanden. Nur springt er bei mir immer sofort in den Bearbeitungsmodus ins Excel. Was mache ich falsch?

------------------
Dem Konstrukteur ist nichts zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich


im Kontextmenü der Tabelle (gesamte nicht Zelle) findest du den Eintrag Edit Without Spreadsheet. Damit kappst Du die Verbindung zwischen NX und Excel.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hrmr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hrmr an!   Senden Sie eine Private Message an hrmr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hrmr

Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2011

Win 7 Enterprise 64 Bit
6 GB RAM
NX 7 // Teamcenter 8

erstellt am: 30. Okt. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

vielen Dank. Es hat wohl an meiner Tebelle gelegen. Habe eine leere eingefügt und finde genau die Menüs, wie du beschrieben hast.
Pferdefuß dabei:
es finden Rechenoperationen innerhalb der Tabelle statt. Wenn ich die Verbindung kappe, dann rechnet da nix mehr.

Gruß Alex

------------------
Dem Konstrukteur ist nichts zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 30. Okt. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich


wenn Du die Verbindung zum Excel nicht kappen möchtest, kannst Du dir deine Verknüpfung separat erstellen und dann den Text aus dem Textfeingabefenster in deine Exceltabelle kopieren (sieht in etwa so aus: <X0.@"teil_kurbel"::Test> ). NX übersetzt das ganze dann wieder und verknüpft den Text mit dem Parameter.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hrmr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hrmr an!   Senden Sie eine Private Message an hrmr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hrmr

Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2011

Win 7 Enterprise 64 Bit
6 GB RAM
NX 7 // Teamcenter 8

erstellt am: 30. Okt. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde es ausprobieren...
Vielen Dank für den Wegweiser! 

Gruß Alex

------------------
Dem Konstrukteur ist nichts zu schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaikiste
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kaikiste an!   Senden Sie eine Private Message an kaikiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaikiste

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

UG NX 7.5

erstellt am: 07. Nov. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich


exp1.JPG


exp2.JPG

 
Hallo,
ich habe auch Tabellen erstellt in welche ich expressions verlinkt habe, genau wie oben beschrieben.
Nun habe ich festgestellt, dass UG mir neue expressions erstellt hat, und zwar mit gleichem Namen allerdings mit '90 am Ende.
Ich moechte allerdings nur die original expressions verwenden. Was kann ich tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Deinem Bild zu urteilen, wurde der Parameter importiert und nicht verlinkt. Importierte Parameter sind immer mit einem Hochkomma ' gekennzeichnet.
Ein verlinkter Parameter muss mit zwei Doppelpunkten versehen sein ::
Nach diesem Schema: <X0.@"NAME_DES_TEILS"::NAME_DES_PARAMETERS>

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaikiste
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kaikiste an!   Senden Sie eine Private Message an kaikiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaikiste

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

UG NX 7.5

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke der Fehler kommt daher, dass ich die Tabelle(n) von einem anderen part kopiert habe. Da die Expressions schon vorhanden waren hat NX mir wohl diese neuen erstellt.
Wie kann ich nun am besten Tabellen, welche Expressions beinhalten in ein anderes bereits existierendes part kopieren? Die Tabellen sind recht gross und auch formatiert und ich moechte sie lediglich in ein part kopieren, in welchen schon alle expressions vorhanden sind, so dass sich die Zellen mit den neuen werten updaten.

Merci Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal als Schablone speichern und dann als Part importieren.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaikiste
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von kaikiste an!   Senden Sie eine Private Message an kaikiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaikiste

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

UG NX 7.5

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

Ich werde es dann so probieren.

Merci
KAI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz