| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Product Template Studio , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: von Floating auf lokle Lizenz in NX7.5 (1373 mal gelesen)
|
batibaby Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich hoffe ich kann detailliert genug mein Problem beschreiben. Wir haben einen Laptop auf dem z.Z. die Lizenz Floating gezogen wird. Aus welchem Grund auch immer soll auf diesem Rechner eine lokale Lizenz gezogen werden. Die Lizenz wurden nur für diesen Laptop (Mac Adresse) geschrieben. Computername und Variable sind richtig gesetzt. Im FlexLM der Server gestoppt und die neue Lizenz ReRead. Leider zieht er sich nicht die Lizenz was mache ich falsch ? Kann das was mit der .bat Datei zu tun haben ? muss ich an anderer Stelle noch was ändern ? Könnt ihr mir helfen Danke und Viele Grüße Batibaby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 24. Okt. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für batibaby
>>Im FlexLM der Server gestoppt und die neue Lizenz ReRead. Leider zieht er sich nicht die Lizenz was mache ich falsch ? Ein "globaler" Denkfehler: >>Die Lizenz wurden nur für diesen Laptop (Mac Adresse) geschrieben. Das hat also nichts mehr mit dem üblichen Lizenzserver zu tun. ( Ich nehme mal als selbstverständlich an, dass die Floating Lizenz nicht vom Laptop bereit gestellt wird, sondern von einem anderen Server im Netzwerk. ) Richte AUF DEM LAPTOP einen Lizenzdienst ein und übergebe diesem die Lizenzdatei. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5609 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für batibaby
Hallo, natürlich muss auf deinem Laptop ein FlexLM installiert sein und eine gültige Lizenz brauchts natürlich auch. BTW : Geht's nicht mit License-Borrowing? Wenn die Nixe gestartet ist, worauf glotzt dann die Variable UGS_LICENSE_SERVER? Auf deine lokale Maschine: Passt. Wenn nicht: Startdateien durchforsten und gucken, ob die durch das Startskript gesetzt wird. Wenn nicht, dann ist's bestimmt in den Systemvariablen falsch eingetragen. In diesem falle kannst du die Systemvariable ändern, oder eine Benutzervariable hinzufügen (hat dann Vorrang vor den Systemvariablen), oder du schreibst es einfach in die Startdatei mit "set UGS_LICENSE_SERVER=port@host" rein. Natürlich ohne die ". Dann sollte das funzen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |