Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Werkzeugbahn bei NX erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Werkzeugbahn bei NX erstellen (2197 mal gelesen)
Meko44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meko44 an!   Senden Sie eine Private Message an Meko44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meko44

Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo liebe NXler!

Ich habe folgendes Problem..ich habe ein Zahnrad konstruiert, womit ich nun eine Werkzeugbahn erzeugen will, um es nachher mit einem nc code fräsen zu lassen.

Das Problem besteht darin, dass ich absolut keine Ahnung habe wie das funktioniert, da ich bisher nur konstruiert und nie unter der Einstellung "Fertigung" gearbeitet habe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, evtl. mit Literatur, da ich im Netz bisher zu diesem Thema
absolut nicht fündig geworden bin.

Gruß Meko 

PS: Anbei füge ich noch ein Bild von dem Konstruierten ein.

[Diese Nachricht wurde von Meko44 am 18. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...  wenn ihr mit helfen könntet, ...

Die Schulung für NX_CAM dauert eine Woche.
Ich denke, damit ist dieses Forum etwas überfordert.

>>Literatur

Schulungsunterlagen erhalten nur Trainingsteilnehmer.
Die Unterlagen sind durch das Urheberrecht geschützt und dürfen nicht weiter gegeben werden.
Bücher zu  NX gibt es zwar, aber die befassen sich meines Wissens nur mit dem CAD-Bereich, nicht mit CAM.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cammac
Mitglied
Technischer Leiter Additive Fertigung Conmatix Engineering Solutions GmbH


Sehen Sie sich das Profil von cammac an!   Senden Sie eine Private Message an cammac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cammac

Beiträge: 67
Registriert: 27.05.2007

NX1851 TC Manufacturing MRL

erstellt am: 18. Okt. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meko44

schau mal hier:

http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/15862

Das ist das einzige verfügbare Buch zum CAM.

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 18. Okt. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meko44:
Das Problem besteht darin, dass ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert, da ich bisher nur konstruiert habe und nie unter der Einstellung "Fertigung" gearbeitet habe.

Dann lass das besser sein! Speichere die Datei ggf als dxf ab und gib sie dem Mann an der Maschine oder dem Einrichter. Egal wie du es anstellst, der Bearbeiter muss sowieso noch an deinen Daten stricken. Und dann ist es besser, wenn er es gleich ganz selbst macht!

Versteh' das bitte nicht falsch, aber CAM bedeutet erheblich mehr als nur ein paar mal am Bildschirm zu klicken. Du musst die Maschine kennen, du musst Werkzeuge auswählen, du musst etwas von der Bearbeitung verstehen (Gleichlauf-Gegenlauf, trocken-nass), du musst die technologischen Parameter auf das zu bearbeitende Material anpassen, du musst die Aufspannsituation kennen, du musst das Rohmaterial festlegen... Wenn du von diesen Sachen keine Ahnung hast, passiert es leicht eine Antriebsspindel zu zerknacken oder Werkzeuge zu demolieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meko44
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meko44 an!   Senden Sie eine Private Message an Meko44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meko44

Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt ne Möglichkeit evtl. gefunden.

Ich habe zuerst ein Werkzeug ausgelegt, danach unter "Operation erzeugen" versucht eine Werkzeugbahn zu modellieren. Nach dem ich alles eingegeben habe, kam bei mir die Fehlermeldung " Das Teil kann auf keiner Ebene bearbeitet werden" .

Kann mir da jmd weiterhelfen?!

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meko44 10 Unities + Antwort hilfreich

>>" Das Teil kann auf keiner Ebene bearbeitet werden" .
>>Kann mir da jmd weiterhelfen?!

Ich weiß ja nicht, wie Du vorgegangen bist - da ist jeder Rat ein Blick in die Glaskugel.
Ein typischer Anfängerfehler ist es, das Koordinatensystem falsch auszurichten.

Aber selbst wenn Du in NX zu einem Ergebnis kommen solltest - hast Du dann auch einen Postprozessor für die Maschine, auf die Du gehen willst?

Ich will Deinen Elan ja nicht unbedingt bremsen, aber ich muss Netzer voll und ganz zustimmen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz