Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Depth Effects (Catia) in NX?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
ACHEMA 2022: Die langjährige Anlagenbau-Expertise der Solid System Team GmbH und die Lösung zur Rohrleitungsplanung mit Solid Edge überzeugen die Messebesucher
Autor Thema:  Depth Effects (Catia) in NX? (4429 mal gelesen)
Kigo25
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kigo25 an!   Senden Sie eine Private Message an Kigo25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kigo25

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012

Catia V5; NX

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

bei uns in der Firma findet derzeit ein Systemwechsel statt. Heißt, wir steigen von Catia V5 auf NX um. Da ich, im Catia, für dieverse Bauraumuntersuchungen gerne die Funktion Depth Effects verwendet habe, fiel mir nun auf, dass es eine derartige Funktion im NX nicht gibt. Vielleicht hab ich´s bislang auch noch nicht gefunden. Daher die Frage, gibt es diese Funktionalität auch im NX oder zumindest etwas ähnliches?
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Kigo25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir nicht wissen was depth effects macht beschreibe mal was dort passiert. Ansätze zur Bauraumuntersuchung findest du im Baugruppen Sequenzen oder im Motion / Kinematik Modul - Möglicherweise reicht Baugruppenfreiraumanalyse. Ist eben eine andere Software mit anderen Möglichkeiten und keine neue Version von V5.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Funktion Depth Effects

Wir haben zwar auch Catia, aber diese Funktion kenne ich nicht.
Um was handelt es sich dabei?

------------------
Rainer Schulze

DMU Viewing Toolbar
Tiefeneffekte definieren ?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 17. Okt. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kigo25.

Das normale sectioning genügt nicht? Denn wenn ich mich richtig erinnere erzeugt der "Depth Effect" ja nichts weiter als Schnitte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kigo25
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kigo25 an!   Senden Sie eine Private Message an Kigo25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kigo25

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012

Catia V5; NX

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also die Funktion Depth effects erzeugt einen dynamischen Schnitt. Man kann also in die Bauteile oder Bauräume hineinzoomen. Dabei wird in einem bestimmten, vorher definierten, Abstand aktiv die Umgebung geschnitten. Ich komm selbstverständlich auch mit Schnitten ansich klar. Ich hab nur eben für mich und meine Arbeitsweise diese Funktion oft genutzt und will Sie nur ungern missen...
MFG
Kigo25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Nov. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich


sections.png

 
Vermutlich suchst du den Befehl "section" ?
Findest du entweder im Menü "view" oder in der Werkzeugleiste "view".
Damit kannst du dynamisch durch das Modell schneiden und auch Schnitte abspeichern. Außerdem kann man die Schnittkurven als Kurven abspeichern (nicht assoziativ).

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 07. Nov. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Section Befehl funktioniert nicht vergleichbar mit dem Depth Befehl in Catia.

Mit dem Section kann ich mir zwar zwei Schnittebenen definieren mit der Section Plane Orientation Screen, aber wenn ich die Ansicht ändere bleiben die Schnittebenen in ihrer Position. Die Position ist also statisch.

Die "Schnittebenen" im Depth Befehl sind aber immer parallel zur View, d.h. wenn ich die Ansicht ändere ziehen die Schnittebenen mit.

Es gibt jedoch in NX eine Funktion, welche (wenn die Einstellungen richtig konfiguriert sind) so funktioniert wie der Depth Effect in Catia. Ich werde morgen mal nachschauen, welcher das ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Nov. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich


Z-Clipping.PNG

 
Du meinst ein Z-Ebenen-Clipping, wie es ich aus I-DEAS kenne?
Einen ähnlichen Effekt kannst du mit der Kamera erreichen, allerdings kannst du nicht einfach so dynamisch durchs Modell fahren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kigo25
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kigo25 an!   Senden Sie eine Private Message an Kigo25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kigo25

Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2012

Catia V5; NX

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frost34,
konntest Du schon rausfinden wie sich die Funktion in NX schimpft, bzw. wo ich diese finde?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kigo25,

wir würden uns mit einer Antwort leichter tun, wenn du deine NX-Version und ggf. die Dialogsprache bekannt geben würdest (üblicherweise macht man das in seiner Signatur).

Im Bild ist ein Menüauschnitt (NX8, englisch), bei dem die Einstellung "View Plane" für die Schnittebene gewählt wurde. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du genau das?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Uuups,

Anhang vergessen ...

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter,

wenn ich ihn richtig verstehe, meint er ein Z-Clipping, über die Graphik-Karte. Ich kenne das aus I-DEAS. das Clipping wird dabei immer parallel senkrecht zur Betrachtungsrichtung gemacht, bei eingeschaltetem Clipping und Drehen des Modells bleibt der Schnitt parallel zum Monitor.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Nov. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ach sooo ... das gibt's auch: View > Camera > Edit > Clipping ...
oder mit'm "Fliescher" View > Operation > Navigate ...

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frost34
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frost34 an!   Senden Sie eine Private Message an Frost34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frost34

Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2012

NX8.0.1.5

erstellt am: 09. Nov. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kigo25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe nachgeschaut mit View > Camera > Edit > Clipping wie Walter Hogger beschreibt geht das. Das ist jedoch nicht ganz das selbe wie der Depth Effect.

Es werden zwar zwei Clipping Ebenen parallel zum Scrren erzeugt die sind jedoch auch statisch. Beim Depth Effect in Catia haben die Ebenen einen konstanten Abstand zum Screen, d.h. beim Zoomen verschieben sich die Clipping Ebenen und man kann so zu sagen den Schnitt mit dem Zoom einstellen und "durchs Bauteil zoomen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz