Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DB Attribut nach NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  DB Attribut nach NX (2207 mal gelesen)
stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

entweder stehe ich auf dem Schlauch , oder ich bin einer Fehlinformation aufgesessen:

Ich möchte einem Teileattribut ein Datenbankattribut zuweisen, d.h. der Wert, bzw. Inhalt (String) des Datenbankattributs soll an das Part-Attribut übergeben werden.
Mit den Formeln "ug_setPartAttrValue()" u.ä. ist ja es möglich, einem Attribut (egal ob Part oder DB) Parameter, benutzerdefinierte Ausdrücke oder einfachen Text zuzuweisen.
Wie geht das auch mit Attributen?

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

NX Help:
Teamcenter Integration for NX

Stichwort "Mapping Attributes" / "Attribute Mapping"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 15. Okt. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

man muss also administrativ eingreifen, d.h. es gibt keine Lösung in Richtung ug_setPartAttrValue(), o.ä?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 15. Okt. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne ja dein Vorhaben nicht genau.
Aber aus welchem Grund soll das nicht über die TCIN gemacht werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Okt. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach meinem Verständnis ist das wie bereits beschrieben mittels des NX Manager Attribute Mappings zu erledigen. In unserer Umgebung habe ich zusätzlich eine custom library ITK im Teamcenter eingerichtet, mit er ich dann zusätzliche Attribute im NX Journal bei Bedarf abrufen kann.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das was ich benötige mit ug_askPartAttrValue() abdecken können. Hatte nur Probleme mit der Syntax!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 16. Okt. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stritzl,

kannst du erklären wie du über "ug_askPartAttrValue()" an das Datenbank Attribut gelangt bist?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich damit lediglich auf Part Attribute zugreifen kann.

Grüße und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Expression.png

 
Hallo Netzer,

Damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden muss vorausschicken, dass mir das Datenbankattribut in NX zur Verfügung steht, d.h. in den Part-Eigenschaften ist es mit aufgelistet. Was da im Hintergrund an "Mapperei" ablauft kann ich nicht sagen, da das meine IT bzw. der liebe Onkel von Siemens eingerichtet haben. Ich greife aber mit "ug_askPartAttrValue()" auf das Attribut zu und kann es mit "ug_setPartAttrValue()" einer Part-Eigenschaft, die z.B. durch das seedpart festgelegt ist, zuweisen. Das ganze funktioniert über die anwenderdefinierten Ausdrücken.
Im beigefügten Bildchen wird in den Ausdruck TC2EX der Wert des Datenbankattributs TCES_I_STRING_04 gelesen und steht dann hier für weiteren Schabernack zur Verfügung.
Im Ausdruck TC2PRT dann ein Kombination aus set und ask: Der Part-Eigenschaft BENENNUNG wird der Wert des Datenbankattributs TCES_I_STRING_04 zugewiesen.
Vermutlich ist es sinnvoller das ganze wie schon vorgeschlagen gleich über ein Mapping in TEAMCENTER durchzuführen, da ich mich aber noch in der "Findungsphase" befinde, teste ich einige Dinge quasi mit Bordmitteln aus, ohne der IT auf den Geist zu gehen...

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stritzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stritzl:
Damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden muss vorausschicken, dass mir das Datenbankattribut in NX zur Verfügung steht, d.h. in den Part-Eigenschaften ist es mit aufgelistet.

Achso. Das hat dann tatsächlich wenig mit einem Datenbankattribut zu tun. Ich dachte du hättest es geschafft über irgendeine verrückte Syntax an die Datenbankattribute zu gelangen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, war wohl zu Anfang etwas ungenau formuliert. Aber da die Nobelpreise für heuer schon vergeben sind, habe ich momentan keinen Anreiz für verrückte Syntax 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz