Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Einzelteile über Ausdrücke skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Einzelteile über Ausdrücke skalieren (1479 mal gelesen)
cadschelm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cadschelm an!   Senden Sie eine Private Message an cadschelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschelm

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012

NX 7.5

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe bereits alle Einzelteile einer Dampfmaschine in NX erstellt und auch schon zusammengebaut.

Jetzt möchte ich über die "Ausdrücke/Expressions" NX dazu bringen, die Maße aller Teile anzupassen, sobald ich ein Maß eines Einzelteils aus der Konstruktion verändere.

Zum Beispiel: Wenn ich den Durchmesser des Kolbens um den Faktor 2 vergrößere, sollen alle anderen Teile im Zusammenbau auch um den Faktor 2 skaliert werden.

Ich habe bereits versucht, alle Maße relativ mit einem Maß zu verknüpfen, jedoch ändert sich ja dann nur die Konstruktion, wenn ich genau das Maß verändere, auf das sich die anderen alle beziehen.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich benutze NX 7.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Wenn du einen Scale auf deine gesamten Teile legst geht das am schnellsten.
Dann als extra vielleicht den Wert über die Zielwertsuche anpassen lassen...

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADSchelm.

So wie Wede schon schreibt, ist deine Idee recht aufwändig. Wenn du es denn aber unbedingt über die Expressions versuchen möchtest, musst du die Interpart-Expressions verwenden. Dazu müssten sich die Einzelteile die "Master-Expression" ziehen, bspw. aus deiner Hauptbaugruppe. In den Einzelteilen müsstest du dann alle relevanten Maße auf die Expression beziehen. Letztenendes bedeutet dies, dass du alle Modelle nochmal anfassen musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschelm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cadschelm an!   Senden Sie eine Private Message an cadschelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschelm

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2012

NX 7.5

erstellt am: 11. Okt. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute für schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass ich es wie Netzer beschrieben hat,  lösen kann.  Die Antwort von Wede ist sicher einfacher, aber ich muss noch weitere Expressionfunktionen hinzufügen um zB. bei DIN Teilen (Schrauben Schlüsselweiten) keine krummen Maße zu bekommen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Okt. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auf dieser Basis ein Teil in eine (Druck-)Feder in eine Baugruppe eingebaut. Sie soll abhängig von einem bestimmten Maß entsprechend die Länge ändern.

Funktioniert beim ersten mal. Aber wenn die Länge sich ändert, fehlt mir der "aktualisieren" Button.

Wie würde ich aktualisieren? Bisher muss ich auf die assoziative Bemaßung gehen, doppelklicken und bestätigen, dann berechnet sich das Maß neu

Gruß
Daniel

PS.: deformierbares Teil ist ähnlich unpraktisch ... die Aktualisierung Glücksache.

[Diese Nachricht wurde von daniu am 12. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschelm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniu.

Das wird wohl an deiner NX-Version liegen. Siehe hierzu:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010082.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz