Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatisierung- Konvertierung von Catia V5 Parts in NX 7.5 Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  Automatisierung- Konvertierung von Catia V5 Parts in NX 7.5 Parts (2738 mal gelesen)
Kris89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kris89 an!   Senden Sie eine Private Message an Kris89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris89

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe viele Catia V5 Parts, die ich in NX7.5 Parts konvertieren möchte. Da ich nicht jedes Teil einzeln konvertieren möchte suche ich eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie ich es umsetzen kann?

Danke
Kristian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Okt. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris89 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.

>>konvertieren

Schau mal in die Online-Hilfe. Dort findest Du nähere Erläuterungen zum Syntax:
The basic syntax of the command line is:
catiav5.exe [I=]<test.CATPart> [O=<test.prt>] [D=<catiav5.def>] [L=<mylogfile.log>]

>>diesen Prozess zu automatisieren

Kopiere alle CATPARTs in einen Ordner
und schreibe eine Batch-Routine, die den Konverter aufruft
So etwa
For n in *.CATPART DO catiav5.exe I=%n% O=%n%.prt ...
(Bin etwas aus der Übung. Öffne ein CMD-Fenster und frage HELP FOR ab.)

>> viele Catia V5 Parts, die ich in NX7.5 Parts konvertieren möchte

Von welcher Art sind die Teile?
Kein Konverter ist perfekt, und es stellt sich die Frage, wie Du die Ergebnisse prüfen willst.
Ich erlebe manchmal, dass der Umweg über STEP AP214 bessere Ergebisse liefert als der Direktkonverter.

------------------
Rainer Schulze

Und hast Du schon geprüft, ob NX7.5 mit Deinem Release von V5 zurecht kommt?

Ach, ich sehe gerade - es geht auch ohne Batch - siehe

Translating multiple CATIA V5 part files

Ich frage mich allerdings, ob der Konverter den Arbeitsspeicher korrekt verwaltet...bei einer grossen Anzahl von Dateien könnte es Probleme geben.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Okt. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris89 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht doch sehr einfach mit dem Konsolen NX/CV5 so einfach
windows->Programmgruppe Siemens Nx 7.5-> Schnittstellen -> Catia V5

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kris89 an!   Senden Sie eine Private Message an Kris89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris89

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Okt. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris89 10 Unities + Antwort hilfreich

>>es geht doch sehr einfach mit dem Konsolen NX/CV5

Uwe, Du hast ja recht.
Ich hätte Christian erst fragen sollen, wie viele "viele" Dateien denn sind.
Und weil ich bei grafischen Oberflächen schon häufig auf Beschränkungen gestossen bin,
habe ich mal einen Test gemacht:
2000 Kopien eines Quaders aus V5R18 nach NX6 liessen sich ohne Probleme auswählen,
und die Konvertierung begann recht zügig.
Beim 505. CATPart kam es dann zu einem Abbruch mit Fehlermeldung.
(WinXP/32bit - vermutlich ein Problem der Speicherverwaltung.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kris89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kris89 an!   Senden Sie eine Private Message an Kris89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kris89

Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Hause auf meiner Studentenversion hat das super geklappt, leider habe ich auf der Arbeit keine Lizenz für die Catia V5-Schnittstelle. Von daher werde ich jedes Teil öffnen müssen und abspeichern.
In Catia gibt es die Möglichkeit Makros zu programmieren. Kann man ein Makro schreiben, das bei öffnen des Parts es unter einem anderem Format abspeichert und dann schließt?
Was habe ich alternativ für Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Okt. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kris89 10 Unities + Antwort hilfreich

...  Von daher werde ich jedes Teil öffnen müssen und abspeichern.
also habt Ihr doch ne Lizenz frag mal den Administrator wegen der Lizenz
für den Konsolenexport -> da ist was nicht richtig konfiguriert

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz