Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  DXF Export für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  DXF Export für AutoCAD (9154 mal gelesen)
gehtNX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gehtNX an!   Senden Sie eine Private Message an gehtNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehtNX

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2012

NX 7.5
AutoCAD 2011

erstellt am: 27. Sep. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Um von einem Teil Maßzeichnungen in AutoCAD zu erstellen, würde ich gerne eine DXF meiner Zeichnung aus NX exportieren.
Ich habe also auf meinem Zeichenblatt die Ansich FRONT und LEFT. Exportiere ich diese Zeichnung nun mit HIlfe von "2D-Austausch" als DXF und öffne diese in AutoCAD liegen die Zeichnungen FRONT und TOP nicht mehr planar nebeneinander sondern im 90 Grad Winkel zueinander.Um sie aber zu bearbeiten müssten diese nebeneinander liegen.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt und es kann mir irgendwer weiterhelfen.

Gruß gehtNX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gehtNX

Ach nein, so schlimm kann es wohl nicht sein. 
Aber erst einmal Willkommen im Forum!
Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software (-Version) Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

>>Ich habe also auf meinem Zeichenblatt die Ansich FRONT und LEFT. Exportiere ich diese Zeichnung nun mit HIlfe von "2D-Austausch" als DXF und öffne diese in AutoCAD liegen die Zeichnungen FRONT und TOP nicht mehr planar nebeneinander sondern im 90 Grad Winkel zueinander.

Was denn nun - FRONT und LEFT oder FRONT und TOP ?
Oder ist Dein Problem, dass Du aus der Frontansicht die Draufsicht ableitest und ACAD die Projektionsrichtung falsch interpretiert?
- ach, was schreib ich da für einen Unsinn - in ACAD hast Du ja nur 2D und damit keine automatische Projektion.
Bitte stell doch mal je ein Bild aus NX und ACAD ins Forum....

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was hast Du denn in den 2D-Austauschoptionen eingestellt? "Ausgabe in Konstruktion" erstellt die die Linien usw. im Modellbereich von Autocad.
Bei Daten für Export sollte Zeichnung aktiv sein.

Ist das bei dir so der Fall?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehtNX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gehtNX an!   Senden Sie eine Private Message an gehtNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehtNX

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2012

NX 7.5
AutoCAD 2011

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Zeichnungsansicht.jpg


AutoCAD_Zeichnungsansicht.jpg

 
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Also Ob FRONT und LEFT oder TOP ist prinzipiell egal. Tatsache ist, dass zwei Ansichten, wie auf dem Bild von NX sichtbar, dargestellt werden sollen. In AutoCAD jedoch wird eine Ansicht im 90 Grad Winkel angezeigt. Auf dem Bild is dies die horizontale Linie unter dem Teil.

Optimal wäre es wenn es in AutoCAD genau so dargestellt werden würde wie in NX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach dir verdreht es die Ansichten beim Export, das hab ich leider nicht ganz verstanden.

Das weiss ich leider nicht woher das kommt 

An der ugto2d.def Datei wurde aber nichts verändert?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehtNX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gehtNX an!   Senden Sie eine Private Message an gehtNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehtNX

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2012

NX 7.5
AutoCAD 2011

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das passiert immer.

Nein verändert wurde nichts. Ich gehe davon aus dass es daran liegt, dass die Ansichten auf verschiedenen Achsen liegen. Also TOP z.B auf der x-y achse und Left auf y-z. Aber trotzdem müsste es doch möglich sein, diese planar und nebeneinander zu exportieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hallo,

Was hast Du denn in den 2D-Austauschoptionen eingestellt? "Ausgabe in Konstruktion" erstellt die die Linien usw. im Modellbereich von Autocad.
Bei Daten für Export sollte Zeichnung aktiv sein.


Da geht´s schon los - wir exportieren seit Jahr und Tag mit "Konstruktion" - eben weil wir die Geometrie im AutoCAD-Modellbereich haben wollen - das funktioniert problemlos. Ich hätte eher auf Probleme wegen der Einstellung "Zeichnungserstellung" getippt...

Man kann aber herausfinden, ob´s daran liegt: da die DXF/DWG-Konvertierung zweiteilig ist, wobei im ersten Teil der Konvertierung ein plattes NX-File erzeugt wird, stelle man als Ausgabeformat "NX-Teiledatei" ein, exportiert einmal mit Ausgabe in "Konstruktion" und einmal mit Ausgabe in "Zeichnungserstellung" und schaut sich die Ergebnisse im NX an.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... dass die Ansichten auf verschiedenen Achsen liegen.
>> Also TOP z.B auf der x-y achse und Left auf y-z.

Diese Aussage verstehe ich nun wieder überhaupt nicht.
Die Ansichten liegen in NX auf einer Ebene, und es wird "dumme Grafik" konvertiert.
Ich kenne es nicht anders, als dass die Dateien in ACAD exakt so aussehen wie in NX,
egal ob Modellbereich oder Zeichnungsbereich.
(Vielleicht ist auch unser Arbeitsstil so einfach, dass wir mögliche Fehler nie erleben...)

Was ist denn Deine ausführliche Versionsnummer?
Eventuell ein Fehler in einer Basisversion, der später korrigiert wurde?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

@gehtNX

Wenn ich in Deinem Bild eine Ansichtenbezeichnung "Siemens-Front" sehe, muss ich mal ganz dumm fragen:
Bist Du Siemens-interner Umsteiger,
und verwendet ihr besondere Vorgehensweisen, die anderen Anwendern nicht geläufig sind?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich ganz gerne einklinken. Und zwar habe ich versucht eine Zeichnung (drafting) als dxf Datei abzuspeichern. Beim Import in NX und in AutoCAD dieser dxf kommt es aber zu unerwünschten Erscheinungen.

1. Speichern mit "Speichern unter". Sämtliche Ansichten werden beim anschließenden Import übereinander gelegt, sowohl im drafting alsauch im Modelling.

2. #Export #2D Exchange /dxf File. Es werden keine Körperkanten exportiert. Zeichnungsrahmen, Schriftkopf und Ansichtsrahmen sind vorhanden, die Bemaßungen zeigen ins Leere. Wenn ich zuvor die Ansichten als "Non-Associative" deklariere, werden über 2D-Exchange alle Kanten korrket exportiert.

Die Zeichnungsdatei ist eine "Stand-Alone" Datei, in der die Draufsichten mehrerer unterschiedlicher Parts abgelegt wurden. Wie kann ich die Zeichnung direkt exportieren, so dass sie für AutoCAD verwendbar ist?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 01. Okt. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Extracted Edges im View Style sollte auf assoziativ stehen.
Wenn Du die Zeichnungsdatei öffnest ohne Komponenten zu laden, sieht Du dann die Körperkanten ?

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 01. Okt. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leon.

Nein. Wenn ich die Zeichnung öffne, ohne die Komponenten zu laden, werden die Körperkanten ebenfalls nicht angezeigt. Da verstehe ich es ja. Aber wenn ich die dxf Datei öffne, sollte es sich doch eigentlich um dumme Geometrien handeln. Oder etwa nicht?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gehtNX:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Um von einem Teil Maßzeichnungen in AutoCAD zu erstellen, würde ich gerne eine DXF meiner Zeichnung aus NX exportieren.
Ich habe also auf meinem Zeichenblatt die Ansich FRONT und LEFT. .....

Gruß gehtNX  


@gehtNiX ? 

stelle mal bei Export/ 2D Exchange zu DXF "Output to Drafting" ein,
dann hat man erfahrungsgemäß das beste Ergebnis.

Deine Current Drawing wird dann im ACAD als Layout angezeigt max.
mit einem etwas verschoben Formatrahmen.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WXP WIN7, NX7 (NX8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Netzer,

wir unterscheiden 2 Methoden um an ein DWG zu kommen:
1) In den Views aktivieren wir die extracted Edges (assoziativ) und halten natürlich alle Views uptodate. Wenn wir dann den Zeichnungspart ohne Komponenten laden wird die Zeichnung so angezeigt wie sie aussehen soll (mit allen Körperkanten), links unten steht dann "unloaded". Und diese Zeichnung konvertieren wir mit dem 2Dexchange in den Modellbereich nach DWG. Das Ergebnis sind einigermassen brauchbare DWGs mit "intelligenten" Massen aber DWGs sehen niocht immer 100% aus wie NX Zeichnung (Manchmal Probleme mit Symbolen, Bemassungen,....)

2) Views wie oben, nur exportieren wir zuerst ein CGM, reimportieren diese CGM in einen leeren NX Part und exportieren diesen dann mit 2D Exchange in den Modellbereich nach DWG. Damit beim CGM die strichlierten Linien und dgl.nicht in lauter Einzellinien aufgesplittet werden, werden diese vor dem Export auf Vollinien gestellt und umgefärbt auf eine definierte Farbe. Nach dem Reimport werden Objekte dieser Farbe wieder auf strichliert zurück gestellt(analog für strich-punktiert, usw. ...dies erledigt ein eigenes Programm automatisch). Das Ergebnis sind DWGs die 100% so aussehen wie die NX Zeichnung aber Masse sind keine Masse mehr (aufgesplitted in Einzellinien,...).

Je nach Anforderung wird eine Konvertierung gewählt.

------------------
mfg
  Leon

[Diese Nachricht wurde von Leon am 02. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 02. Okt. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leon,

danke für deine Tips. Das Stichwort lautet "extracted edges". Egal ob associative oder non-associative, die Körperkanten müssen extrahiert sein. Komisch, aber sei's drum. So bekomme ich für den Fertiger eine funktionierende dxf/dwg Datei heraus.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehtNX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gehtNX an!   Senden Sie eine Private Message an gehtNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehtNX

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2012

NX 7.5
AutoCAD 2011

erstellt am: 24. Okt. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer Schulze

Genau so ist es. Vor kurzem von Solidworks auf NX umgestiegen.
Die "besonderen Vorgehensweisen" versuche ich gerade in NX zu erarbeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 24. Okt. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die "besonderen Vorgehensweisen" versuche ich gerade in NX zu erarbeiten.

Klapt es denn inzwischen, oder hast Du noch Fragen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gehtNX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gehtNX an!   Senden Sie eine Private Message an gehtNX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehtNX

Beiträge: 10
Registriert: 27.09.2012

NX 7.5
AutoCAD 2011

erstellt am: 24. Okt. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile klappt alles wunderbar.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe !

MfG
GehtWS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Okt. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

etwas spät, aber vielleicht kann es ja jemand gebrauchen:

http://nxjournaling.com/?q=content/export-drawing-dxf-file-using-nx-journal

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellertz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von muellertz an!   Senden Sie eine Private Message an muellertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellertz

Beiträge: 122
Registriert: 06.08.2010

NX 10.0.3.5
Teamcenter 11
Windows 7 64-bit

erstellt am: 03. Jan. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe das ganze mal mit dem Link von Meinolf probiert, aber mit NX und Teamcenter geht das ganze nicht richtig.
Wie kann man das ganze mit dem Teamcenter zum laufen bringen?
Dort habe ich ja keinen Ordner auf dem PC sondern es liegen die Daten auf dem Server.

Folglich kommt bei mir dann eine Fehlermeldung.
Oder habe ich da was falsch gemacht?

------------------
MFG Thomas

NX 7.5.5.4 MP3
Teamcenter 8
Windows 7 64-bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellertz:
... Ich habe das ganze mal mit dem Link von Meinolf probiert, aber mit NX und Teamcenter geht das ganze nicht richtig.
Wie kann man das ganze mit dem Teamcenter zum laufen bringen?
Dort habe ich ja keinen Ordner auf dem PC sondern es liegen die Daten auf dem Server.

Ich mache das über ein Script das zuerst über ein ug_export die Zeichnung aus TC exportiert und dann am Filesystem ein ugto2d gefolgt von einem dxfdwg macht ...


Übrigens:
Zum Journal+TC siehe "Journal Requirements:" ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 12. Aug. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gehtNX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wie konvertierst Du die Daten?

...dann am Filesystem ein ugto2d gefolgt von einem dxfdwg macht....

Ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses zu konvertieren.

Vielen Dank Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz