| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | DMC-CODE Generator , eine App
|
Autor
|
Thema: Step Export mit Farbe (4040 mal gelesen)
|
Skinna Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit eine Step-Datei von meiner Baugruppe zu exportieren welche die Farbinformationen der Baugruppenbestandteile enthält. Es geht aber nicht. Wenn ich die Step wieder im NX einlese ist das nur ein grauer Haufen. Einzig einige Baugruppenbestandteile, welche aus Inventor stammen, behalten ihre Farbe. Ich habe schon des Öfteren gelesen, das Step214 Farbinformation mit exportieren soll, jedoch ohne Erfolg. Bei Step203 gibt es im Unterpunkt „Erweitert“ eine Auswahlmöglichkeit „Farben und Layer“. Geht aber auch nicht. Gibt es da einen Trick? Muss man wo anders noch was einstellen? Hat jemand eine Idee? Grund des ganzen: Ich möchte eine 3D Pdf erstellen mittels Adobe Acrobat Pro und der liest mir Step-Dateien am besten ein. VRML ist die Farbinformation vorhanden nur die Performance vom Acrobat ist bei der Datengröße im Keller. Iges und prt da stürzt das Programm ab.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Skinna
|
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2484 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2025 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 26. Sep. 2012 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Skinna
Hallo Skinna, du hast Recht, mit Step funktioniert das nicht so recht mit den Farben. Wenn es um den Acrobat 9 Pro Extended geht, erzielt man die besten Ergebnisse mit einem Export Parasolid V18.0, also NX5 Format. Das kannst du ohne Probleme im Acrobat direkt öffnen und die Farben sind auch so wie sie vorher eingestellt waren. Die Performance beim Import sind wesentlich besser als mit Step oder Iges, Abstürze beim Parasolid Import in Acrobat habe ich nocht nicht gehabt. Probier das mal, evtl. hilft es. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Skinna Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Sep. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|