Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Step Export mit Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Step Export mit Farbe (3298 mal gelesen)
Skinna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Skinna an!   Senden Sie eine Private Message an Skinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skinna

Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012

NX 8.0

erstellt am: 26. Sep. 2012 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit eine Step-Datei von meiner Baugruppe zu exportieren welche die Farbinformationen der Baugruppenbestandteile enthält.
Es geht aber nicht. Wenn ich die Step wieder im NX einlese ist das nur ein grauer Haufen. Einzig einige Baugruppenbestandteile, welche aus Inventor stammen, behalten ihre Farbe.

Ich habe schon des Öfteren gelesen, das Step214 Farbinformation mit exportieren soll, jedoch ohne Erfolg. Bei Step203 gibt es im Unterpunkt „Erweitert“ eine Auswahlmöglichkeit „Farben und Layer“. Geht aber auch nicht.

Gibt es da einen Trick? Muss man wo anders noch was einstellen? Hat jemand eine Idee?

Grund des ganzen: Ich möchte eine 3D Pdf erstellen mittels Adobe Acrobat Pro und der liest mir Step-Dateien am besten ein. VRML ist die Farbinformation vorhanden nur die Performance vom Acrobat ist bei der Datengröße im Keller. Iges und prt da stürzt das Programm ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skinna 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich möchte eine 3D Pdf erstellen mittels Adobe Acrobat Pro

Ich habe mich lange nicht mehr damit befasst, aber wird da nicht auch JT unterstützt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Sep. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skinna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skinna,

du hast Recht, mit Step funktioniert das nicht so recht mit den Farben.
Wenn es um den Acrobat 9 Pro Extended geht, erzielt man die besten Ergebnisse mit einem Export Parasolid V18.0, also NX5 Format. Das kannst du ohne Probleme im Acrobat direkt öffnen und die Farben sind auch so wie sie vorher eingestellt waren. Die Performance beim Import sind wesentlich besser als mit Step oder Iges, Abstürze beim Parasolid Import in Acrobat habe ich nocht nicht gehabt.

Probier das mal, evtl. hilft es.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Core Engineer - Global Product Owner Foam (all genders)

Joyson Safety Systems ist einer der global führenden Entwickler und Hersteller von automobilen Insassenschutzsystemen mit einem Umsatz von ca. 6,4 Mrd. Euro und weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stehen für Innovation und Fortschritt. Als zuverlässiger und kompetenter Partner der Automobilindustrie konzipieren, entwickeln und produzieren wir Insassenschutzsysteme und -komponenten....

Anzeige ansehenProduktmanagement
Skinna
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Skinna an!   Senden Sie eine Private Message an Skinna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skinna

Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012

NX 8.0

erstellt am: 27. Sep. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Parasolid-Format geht wunderbar in Acrobat.
Als JT kann ich meine Baugruppe nicht exportieren. Da hängt sich mein Rechner auf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz