Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lösungsmonitor verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Lösungsmonitor verschwindet (1798 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 26. Sep. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Löungsmonitor verschwindet manchmal. Das KANN immer dann passieren, wenn man "Alle Lösungen berechenen" anklickt. Da werden alle Löungen die man erstellt hat, mit verschiedenen Randbedingungen oder so, nacheinander (oder auch parallel) berechnet, ohne dass der Löungsmonitor angezeigt wird, was ja auch ok ist. Wenn ich danach allerdings wieder eine Löung einzeln starte ist manchmal der Löungsmonitor weg und lässt sich dann auch nicht wiederholen. Ich brauche den aber.

Weiß jemand Rat?

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feuerkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feuerkopf an!   Senden Sie eine Private Message an Feuerkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuerkopf

Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007

NX 6.0.5.3

erstellt am: 28. Sep. 2012 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonk...,

ich kann mit deinem beitrag leider nichts anfangen, was meinst du mit "Lösungsbildschirm"? Diesen Begriff hab ich noch nie in Verbindung mit NX gehört, arbeitest du in einem speziellen Modul?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>arbeitest du in einem speziellen Modul?

Klingt nach NX_Nastran

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 28. Sep. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lösungsmonitor ist ein Infobox im Advanced Simulation, mit der sich Informationen zu den Lösungen aufrufen lassen.

Jonk: ich habe beobachtet, dass der Monitor gern beim Aufpoppen des Nastran-Fensters im Hintergrund verschwindet. Er lässt sich aber immer wieder nach vorne holen. Selbst wenn ich die Box mal zugemacht habe kann ich sie im laufenden Berechnungsprozess wieder aufrufen.
Mit welcher NX-Version hast Du das Problem? (Am besten Angabe inkl. MP)

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


losungsmonitor_2.jpg

 
Hallo,

vielleicht war mein Beitrag etwas verwirrend. Ich benutze NX hauptsächlich für Simulationen. Ich arbeite mit dem Modul "Advanced Simulation" und arbeite dort u.a. mit NX_NASTRAN und NX FLOW/THERMAL.

Wenn man eine einzelne Berechnung starten gibts immer drei Fensterchen die aufgehen
- Information
- Überwachung von Analyse-Jobs
- Lösungsmonitor

Für das 2. gibts nen Knopf unter Berechnung. Aber für den Lösungsmonitor habe ich bisher nix gefunden.

Hightower: Meinst du wirklich den Lösungsmonitor und wenn ja, wo klickst du?


Danke
JoknMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Sep. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht,

hab mich mit der Bezeichnung vertan, hatte das Überwachungsfenster gemeint.
Den Lösungsmonitor hatte ich auch schon mal versehentlich zugemacht. War für mich bisher kein großes Problem, da die Berechnung auch ohne weiterläuft.
Die Daten daraus (bis auf die Iterationskurve) findet man in den *.f0x-Files wieder.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal versuchen, das nachzustellen.

Aus welcher NX-Version startest Du, wenn das Problem auftritt?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower,

ich habe das Problem sowohl bei NX7 als auch bei NX8 schon beobachet. Es passiert auch nicht immer wenn man "Alle Lösungen berechen" durchführt. Aber wenn das Fenster einmal verschwunden ist, bleibt es auch verschwunden, selbst nach abspeichern und neustarten bleibt es weg. Es muss also irgendwo die Information gespeichert sein, dass das Fenster nicht angezeigt werden soll.

Ich weiss auch, dass die Berechnung weiterläuft, aber der Lösungsmonitor ist oft wichtig, um z.B. zu sehen ob etwas konvergiert oder nicht und wenn wie (bei Kontaktelementen).

Ich hätte am allerliebsten auch bei "Alle Lösungen berechnen" den Lösungsmonitor, aber das ist wohl Wunschdenken.


Aber Danke erst mal.
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 05. Okt. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jonk,

ich weiß nicht ob das genau bei Deinem Problem hilft, aber ich habe ein wenig mit den für NX Nastran zuständigen Umgebungvariablen herumgespielt:
- UGII_NX_NASTRAN
- UGII_NX_NASTRAN_VERSION
- UGII_OVERWRITE_NX_NASTRAN_DEFAULT

Damit lässt sich bspw. aus einer NX6_Umgebung heraus auch das NX Nastran 8.1 für die Lösung ansteuern, inkl. der unterschiedlichen 32/64Bit Varianten, siehe auch diesen Fred.

In meiner NX6-Installation wird über die Variable UGII_NX_NASTRAN=d:\ugs\nx6\nxnastran\bin\nastran64.exe genau die nastran64.exe gestartet- alles gut.
Steht die Varable auf d:\ugs\nx6\nxnastran\bin\nastran64w.exe, sehe ich auch keinen Lösungsmonitor, egal, ob eine oder mehrere Lösungen im Szenario zu berechnen sind.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz