Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungen von einer Datei in die andere kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion
Autor Thema:  Bohrungen von einer Datei in die andere kopieren (3757 mal gelesen)
nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es darum Bohrungen von einer Datei in eine andere Datei zu kopieren. Copy & Paste geht leider nicht.

Die Grundkörper in die die Bohrungen rein sollen sind in beiden Teilen identisch. Koordinatensystem liegt auch jeweils an der selben Stelle. Der Unterschied ist nur, dass die eine Datei von der Konstruktion bearbeitet wird und die andere von der Fertigung. In der Fertigungsdatei sind noch zusätzliche Attribute vorhanden. Das Problem ist jetzt nur, wie neue Bohrungen von der Konstruktionsdatei in die Fertigungsdatei übertragen werden können. Das ganze von Hand zu machen ist zu Fehleranfällig aufgrund der niedrigen Toleranzen und der Anzahl der Bohrungen.

Hat hier jemand eine Idee. In Catia gab es für so etwas die Merge Funkion. Das scheint es in NX ja nicht zu geben.


------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das hört sich für mich an als wäre ein Wave-Link das was Du suchst.

Kennst Du das?

Grüße,

Thomas

p.s. bitte trag deine verwendete NX Version ein und eventuell ob mit oder ohne PDM System gearbeitet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,das klingt doch schonmal nach einem Ansatz  Ich hatte schon befürchtet sowas gibts nicht.
Wir benutzen NX5 mit Teamcenter. Wave link habe ich noch nicht gehört, ich werde aber mal in die Hilfe reinschauen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts nicht gibts nicht 

Wie willst Du linken von einem Einzelteil in ein anderes oder aus einer Baugruppe heraus?

Ersters erfordert eine Wave Lizenz, aus der Baugruppe in ein Einzelteil ist eine Standardfunktion.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Einzelteil zu Einzelteil. Wave Lizenz ist vorhanden. Nur werde ich aus der Hilfe nicht schlau. Im Wave Geometrie-Linker kann ich keine Bohrungen auswählen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Sep. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. So wie ich deine Situation verstehe, dann willst du ein Blech mit Bohrungen assioziativ von Teil-1 nach Teil-2 linken. Wenn Du wirklich nur die Bohrungen linken willst, dann glaub ich geht das so nicht. Aber warum denn nicht das ganze Blech linken?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja es ist eher eine große Platte die 150 mm dick ist und ca. 1000 Bohrungen fasst.
Wenn ich das ganze Teil linke, kann die Fertigung noch das Einzelteil bearbeiten? - Farben von Flächen ändern und Formelementattribute hinzufügen. Das ganze muss von der Konstruktion losgelöst sein. Wir wollen eine saubere Trennung, dass keine Fehler passieren.

Konstruktion macht Änderungen in Datei A und gibt diese frei. Fertigung zieht sich diese Änderungen in Datei B und fügt Zusatzattribute für die Erstellung des NC-Codes hinzu. Über ein Makro werden die Attribute aus Datei B ausgewertet und in Datenbank gespeichert. NC-Programmierung greift auf Datenbank zu.

Datei A (Konstruktion) und Datei B (Fertigung) enthalten CAD-technisch das identische Teil, nur stecken hinter Datei B noch zusätzliche Informationen. Es soll quasi immer nur die nächste Änderung zu Datei B hinzugefügt werden können. Die vorherigen Änderungen und Zusatzattribute müssen erhalten bleiben.

Einziges Problem: Wie kommen die neuen Bohrungen von Datei A nach Datei B.

Das Thema ist recht kompliziert. Danke, dass du versuchst mir zu helfen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

[Diese Nachricht wurde von nxjoe am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns eine nicht unähnliche Situation.

Konstruktion erstellt Gusswerkzeuge, Fertigung linkt sich diese Teile, macht sich eventuell noch eine Bohrung dazu (aus welchem Grund auch immer) usw. und erstellt daraus das NC-Programm. Aber das hat keine Auswirkungen auf das von der Konstruktion erstellte Werkzeug.

Dass die Fertigung nicht das Teil der Konstruktion ändern darf ist ein Berechtigungsthema in TC würde ich sagen (andere Gruppe mit anderen Rechten für Konstruktion und Fertigung), aber ja das ist möglich, dass keiner vom anderen etwas ändert.

Einziges Problem: Wie kommen die neuen Bohrungen von Datei A nach Datei B.

Wenn die Konstruktion Bohrungen hinzufügt, sind diese automatisch auch im Teil wo der Wave Link drinnen ist. Der Typ in der Fertigung kann sich auch per Direkter Konstruktion eine Bohrung löschen (in seinem Teil) weil er die aus irgendeinem Grund nicht braucht. Macht vielleicht jetzt keinen Sinn, nur als Beispiel.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Hilfe des WAVE-Linkers kannst Du die gesamte Plattengeometrie assoziativ von Teil A nach Teil B kopieren.
Dieser "linked body" kann eingeschränkt modifiziert werden (zb mit Synchronous, Edit Obj.Display usw.).

Änderungen an Teil A können teileübergreifend aktualisiert werden. Im günstigsten Fall bleiben Deine Modifikationen an dem linked body sogar bestehen 

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut das mit dem Wave-Link hab ich probiert.

Nur zur Sicherheit, dass ich das auch richtig gemacht habe: Ich erstelle eine neue Datei (Datei B) in diese füge ich über "Komponente hinzufügen" das zu linkende Teil ein. Dann gehe ich auf den Wave Geometrie-Linker und selektiere das zu linkende Teil als Typ "Körper".

In meinem Teile-Navigator erscheint jetzt das Feature "Verbundener Körper". Ich muss aber auf alle Features einzeln zugreifen können, jede einzelne Bohrung braucht per rechtsklick-->Eigenschaften Zusatzattribute. Diese Zusatzattribute sollen nur in der Datei B erhalten sein.

Der Verbundene Körper lässt sich aber nur als Ganzes anwählen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 21. Sep. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Wave.PNG

 
Also wenn Du aus einem Einzelteil in ein anderes Einzelteil linken willst, dann gehtst du in den Assambly Navigator des ET rechte Maus auf die Komponente und dann solltest Du Zugang zu diesem Menü, siehe Bild haben.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Wave Modus nicht aktiv.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kein_wave.JPG

 
Bei mir sieht das nicht so aus. Siehe Bild...
Dann muss ich mal gucken ob wir die Lizenz vielleicht doch im Haus haben. Ich dachte wenn der Wave Geometry-Linker verwendet werden kann, habe ich auch eine Wave lizenz.

Gibt es diese Funktion sicher auch in NX5?

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Modus ist jetzt aktiviert und die Funktionen gibt es wohl doch. Ich konnte einen "Verbundenen Körper" von Datei A nach Datei B erzeugen. In Teil B kann ich leider keine Bohrungen einzeln anwählen. Nur die ganze Platte ist selektierbar.

Ich kann zwar neue Bohrungen hinzufügen, aber keine alten bearbeiten. Gibt es hierfür wirklich keine Möglichkeit?

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 21. Sep. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

aaalso, mit dem wave-linker verlinkst du geometrien, und zwar zu einem ausgewähltem zeitpunkt.

ich vermute, du wirfst unter dem begriff "bohrung" sowohl die geometrie (zylindrische fläche, ggf. senkungsflächen) und das feature zusammen in einen begriffs-matsch. erklär doch bitte was genau euere fertigung macht (datentechnisch): werden die attribute an die flächen gehängt oder an die features?

erster weg => wave-linker
zweiter weg => nur so eine idee: wenn konstruktion freigibt ein clone durhcführen in die teile-nr für fertigung

HTH!!  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

[Diese Nachricht wurde von bbking am 21. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 24. Sep. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fertigung soll die Attribute an die Features hängen. An die Flächen wäre auch denkbar - was ist denn der Unterschied?

Das mit dem Klon haben wir auch schon durchgespielt. Das Problem ist hierbei aber, dass dabei alle vorher gesetzten Features von der Fertigung verloren gehen würden und man nach jeder Freigabe von vorne anfangen müsste.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

geht es bei euch darum, dass die Fertigung dieses Blech in NX weiter bearbeiten muss?

Vielleicht kannst Du mal den Prozess kurz beschreiben um den es geht, vielleicht hilft das ja weiter.

Ich vermute aber trotzdem dass das was Du brauchst, mit Wave funktioniert.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also keine Zusatzbohrungen oder Ähnliches. Das ist alles Sache der Konstruktion. Die Fertigung soll nur an jede einzelne Bohrung über "Rechtsklick auf die Bohrung-->Eigenschaften" Fertigungsattribute anbfügen. In welcher Aufspannung wird gebohrt, mit welchen Durchmesser wird vorgebohrt, Passungsqualitäten usw.

Das würde ja einer weiteren Bearbeitung entsprechen, da ja Schreibrechte benötigt werden. Und wegen den Schreibrechten brauchen wir 2 verschiedene Dateien, damit sich Fertigung und Konstrutkion nicht die Daten zerschießen. Das ganze hat auch den Vorteil, dass parallel gearbeitet werden kann. Stichwort: Simultaneous Engineering

Wichtig: Die Fertigung muss jede einzelne Bohrung selektieren und Attribute hinzufügen können. Bei dem mit Wave verbundenen Körper kann ich nur die ganze Platte als ganzes Selektieren.

Danke für die schnellen Antworten 

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin nxjoe,

Du kannst das Part auch als Einzelteil einbauen und das Menü (ich glaube Wavegeometrielinker einblenden. Wenn du das Teil dann Unterdrückst, frist du den Status für das Geometrielinken ein.

Ich habe über einen ähnlichen Aufbau auch mal die Parameter/Ausdrücke gelinkt und die Skizzen für den Aufbau neu erstellt zumindest so oder so ähnlich (Fand ich persönlich besser/sicherer... da ich Wavelinks nur selten verwende und mir diese Links auch schon mal "kaputt" gegangen sind...)

Über diese Parametermethode habe ich dann eine ganze Baugruppe gesteuert und verändert...

Vielleicht hilft Dir der Ansatz ja weiter?!?

Viele Grüße

Patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hab ich das nicht ganz falsch verstanden. Aber wozu müssen die in der Fertigung die Bohrungen als Feature haben?

Vielleicht ist PMI für euch interessant wenns darum geht Infos zu den Bohrungen etc. im 3D Modell zu erstellen?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 24. Sep. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen die Zusatzattribute an den Features automatisiert über ein Makro auswerten lassen. Somit kann man nach jedem Serienwechesel einen Vergleich fahren, welche Bohrungen neu hinzukommen und welche Bohrungen rausfliegen. Das macht es für den NC Programmierer leichter bei über 1000 Bohrungen den Überblick zu behalten.

Kann man denn auf die PMI's mit nem Makro zugreifen. Bei den Features würden wir über STRG-i einfach das Info Fenster aufrufen und das Makro darin die nötigen Infos raussuchen lassen.

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 24. Sep. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nxjoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Joe, ich würde euch empfehlen eure Anforderungen vielleicht mal mit Siemens oder einem anderen Dienstleister zu besprechen.

Ich glaube das würde sich in eurem Fall durchaus lohnen, damit ihr nicht in die falsche Richtung rudert. Ihr scheint Catia Umsteiger zu sein und oft ist es halt so dass man die Prozesse nicht 1:1 in ein anderes System übertragen kann.

Zu deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen. Bei uns ist, so meine ich, die Aufgabenstellung recht ähnlich, aber eben nur ähnlich 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nxjoe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nxjoe an!   Senden Sie eine Private Message an nxjoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nxjoe

Beiträge: 44
Registriert: 08.03.2012

NX5
TCE 10.4C

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thomas, herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld. Ich denke du hast völlig Recht. Ich hatte zwar schon befürchtet, dass Consulting unvermeidlich ist aber so haben wir wenigstens nochmal eine Bestätigung dafür. Ich kann jetzt auch getrost sagen, dass ich alles versucht habe.

Auch an alle anderen Autoren vielen Dank!

------------------
Viele Grüße,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz