Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansicht einer Zeichnung nicht-assoziativ zum Modell machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Ansicht einer Zeichnung nicht-assoziativ zum Modell machen (3666 mal gelesen)
Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Wie schaffe ich es, dass ich aus einer Modellansicht einfache und nicht-assoziative Linien mache?

Hintergrund ist, dass ich ein Logo auf einem Zeichnungskopf einfügen möchte und nicht die Verbindung zum Modell mitschleppen will.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Sep. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe Dein Problem nicht so recht.
Logos liegen typischerweise in einem 2D-Neutralformat vor.

>>Hintergrund ist, dass ich ein Logo auf einem Zeichnungskopf einfügen möchte und nicht die Verbindung zum Modell mitschleppen will.

Willst Du das Logo tatsächlich "frisch" von einem 3D-Modell ableiten?
Dann exportiere die Ansicht doch als CGM oder in einem anderen 2D-Format.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 19. Sep. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schulze,

ich stelle mich irgendwie zu blöd an. Ich habe das Logo als CATPart (Volumenmodell) vorliegen. Der Import in NX klappt auch wie gewohnt. Davon leite ich eine Zeichnung ab und exportiere sie als dwg und dxf.
Wenn ich diese Exporte wieder in NX importiere kann ich mit den Linien nichts anfangen. Die dxf Datei enthält im Modelling auch die räumlichen Körperkanten, die eigentliche Zeichnung wird nicht angezeigt.
Und die dwg enthält zwar die erstellte Zeichnungsansicht, diese ist aber nicht markierbar und dergleichen.

Deshalb dachte ich, ich erstelle mir im Zeichnungstemplate einfach eine Ansicht des importieretn CATParts und mache daraus eine "dumme" Geometrie. In CATIA heißt der Befehl ISOLATE VIEW. Irgendwie sowas suche ich jetzt oder halt etwas dass mir sonst weiter hilft...

Grüße und Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 20. Sep. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Exportieren nicht als dxf/dwg sondern benutze den 2DExchange und erstelle somit einen 2D NX part den du auf dein Template importierst.

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Sep. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere Variante, kommt dem katia am nächsten,-> ist das aktivieren der nicht assotiativen extrahierten Kanten im Awenderstandard. Dann kannst du im Stil der Zeichnungsansicht die extrahierten Kanten auf nicht assotiaiv stellen. IMHO -> Leon Ansatz gefällt mir für deine spezielle Anforderung am besten.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 20. Sep. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2dexchange.PNG

 
Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

Uwe, deine Lösung gefällt mir am besten. Ich hatte den entsprechenden Haken in den Customer Defaults nicht gesetzt. Danke.

Aber irgendwas läuft bei mir grundsätzlich falsch beim Exportieren/Importieren von Zeichnungen in dxf/dwg.

Auch wenn ich 2D-Exchange verwende, wird entweder eine dxf Datei oder eine dwg Datei erzeugt. Und obwohl ich beim Export anklicke, dass das drafting verwendet werden soll (siehe Anhang), erzeugt mir diese dxf Datei beim anschließendem Importieren Kanten im Modelling. Diese Kanten werden dann im Drafting dieses Imports als Ansicht angezeigt...wieder nicht als "dumme" Geometrie. Und die Kanten im 3D kann ich leider nicht einfach kopieren um sie ins 2D Template einzufügen. Also, was mache ich falsch???

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 20. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 415
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 20. Sep. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


2DExchange.jpg

 
Also bei mir gibt es dort (und gab es auch schon immer) die Option "NX Part".

Aber wenn es nur um das Logo geht und Du diese Option nicht hast dann exportier die Zeichnung als CGM und importiere das CGM wieder wie Schulze schon gemeint hat. Dann hast Du auch unabhängige Linien.

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz