Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsblatt kurzfristig sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Zeichnungsblatt kurzfristig sperren (2047 mal gelesen)
benny12we
Mitglied
T Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von benny12we an!   Senden Sie eine Private Message an benny12we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny12we

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009

Unigraphics Nx5

erstellt am: 18. Sep. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag ,

ich habe folgendes Problem :
in meiner Firma arbeiten wir kurzzeitig nativ mit UG Nx5.
Leider kommt es oft vor , dass eine Person eine Zeichnung erstellt , aber
währenddessen ändert eine andere Person schon etwas im Modell , sodass die Zeichnung öfter
auseinander fliegt.

Meine Frage : Ist es in irgendeiner Art und Weise möglich , kurzzeitig die Assozivität zwischen Modell und
Zeichnung zu unterdrücken ?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße Benny.J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny12we 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...kurzzeitig die Assozivität zwischen Modell und Zeichnung zu unterdrücken ?

Wörtlich betrachtet sage ich mal: Nein.
Aber schau mal in der Online-Hilfe nach "Verzögern von Aktualisierungen für Ansichten"

NX6:
...
Verwenden Sie zum Minimieren von Ansichtenaktualisierungen folgende Option: Preferences → Drafting → Delay View Updates (Voreinstellungen → Zeichnungserstellung → Ansichtenaktualisierung verzögern).
...
Aktualisierungen von Ansichten können für jede Ansicht einzeln verzögert werden, indem Sie die Einstellung "Suppress View Update" (Ansichtenaktualisierung unterdrücken) deaktivieren und die Einstellung Preferences → View Display →Automatic Update (Voreinstellungen → Ansichtendarstellung → Autom. Aktualisierung) für bestimmte Ansichten deaktivieren.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny12we 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benny,

Zitat:
Original erstellt von benny12we:
Leider kommt es oft vor , dass eine Person eine Zeichnung erstellt , aber
währenddessen ändert eine andere Person schon etwas im Modell , sodass die Zeichnung öfter
auseinander fliegt.

Abhilfe 1: Person, die am Modell arbeitet hauen!
Abhilfe 2: Änderungen abwarten, dann Zeichung bearbeiten.
Abhilfe 3: Varianten und Kombinationen von 1+2 


Zitat:

Meine Frage : Ist es in irgendeiner Art und Weise möglich , kurzzeitig die Assozivität zwischen Modell und
Zeichnung zu unterdrücken ?

Ich glaube nicht, dass das Dein Problem löst, denn irgendwann musst Du die Änderungen des Master-Modells aufnehmen.
Welchen Sinn macht es, möglichst lange auf einem veralteten Stand zu detaillieren um am Schluss möglichst viel Arbeit die Toilette runterzuspülen?

Ich glaube, dass Ihr Euch entsprechend organisieren müsst.
Wenn die Modelländerungen vesehentlich passieren müssen die Dateien eben schreibgeschützt werden - macht aber auch Arbeit...
Miteinander sprechen hilft übrigens oft... 
Im Ernst: das geht IMHO nicht anders.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Sep. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny12we 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Abhilfe 1: Person, die am Modell arbeitet hauen!
>>Abhilfe 2: Änderungen abwarten, dann Zeichung bearbeiten.
>>Abhilfe 3: Varianten und Kombinationen von 1+2 

Abhilfe 4: 3D-Modell mit Schreibschutz versehen und neue Revision anlegen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny12we
Mitglied
T Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von benny12we an!   Senden Sie eine Private Message an benny12we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny12we

Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2009

Unigraphics Nx5

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Ansichtsaktualisierung hat es leider nicht funktioniert. Mit Abhilfe 1 klappt es bestimmt ,es ist aber leider der Wille des Kunden das Modell zu ändern. Das Problem ist , das es sich um eine Große Baugruppe handelt und es öfter vorkommt das wir Zwischenstände rausgeben müssen. Aus diesem Grund ist es schwierig in der Zeichnung zu arbeiten wenn das Modell geändert wird. Es lässt sich leider nicht vermeiden , da der Kunde auf den Informationen des Zwischenstandes besteht. In zb. Inventor ist es auch möglich Zeichnungen einzufrieren.

Das Hauptproblem ist , dass in der Zeichnung immer bunte Konturen neuer Features zusehen sind. Außerdem funktionieren einige Befehle nicht ,
da das Programm beim Speichern darauf drängt , die Zeichnung zu aktualisieren.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe !!!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny12we 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benny12we:
Es lässt sich leider nicht vermeiden , da der Kunde auf den Informationen des Zwischenstandes besteht.

Für solche Zwecke würde ich Revisionen (Master + Ableitung) anlegen, da ich so auch dokumentieren kann, was (=welchen Revisionsstand) ich wann dem Kunden vorgelegt habe.
Das lässt sich im NX auch ohne Datenbank konfigurieren. Habe ich als Teamcenter-Nutzer allerdings keine Erfahrung damit.
Sollte aber in den Anwenderstandards unter ->Baugruppen ->Standortstandard ->Teilenameversionen zu finden sein.

Aber ohne Absprache und Einigung mit Deinen Kollegen wird das auch nicht gehen.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz