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Autor Thema:  Spiralnut besser konstruieren (4725 mal gelesen)
joti
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erstellt am: 11. Sep. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiralnut.jpg

 
Hallo,

die Spiralnut sieht folgendermaßen aus:
Am Anfang nicht ganz geschlossener Kreis, dann "gerader" Übergang zu einer normalen Spirale.Ich weiß ist eine blöde Beschreibung, am besten das Bild siehe Anhang betrachten.
Zu meiner Vorgehensweise (grob):
Für den Anfangsbereich habe ich eine Skizze (Teilkreis mit dem Bodendurchmesser der Nut) erstellt; für den Endbereich habe ich eine entsprechende Spirale wiederum mit dem Bodendurchmesser der Nut erstellt; für die "Gerade" habe ich eine Skizze erstellt und diese auf eine Zylinderfläche mit dem Bodendurchmesser der Nut projeziert; die Übergänge zwischen Teilkreis - projezierte Kurve - Spirale habe ich mit Bridge-Curves auf der Zylinderfläche erstellt. Dann noch das Querschnittsprofil als Skizze (Rechteck) auf eine Ebene am Ende einer Linie erstellt und mit Extrudiert entlang der Führung und mit der Orientierung Vektor Zylinderfläche den ABzugskörper erstellt. Danach das ganze vom bestehenden Rohr abgezogen.
Soweit so schlecht.
Das Problem ist, dass die Flächen im Bereich de Übergangs "Gerade" - Bridgecurve nicht wirklich "schön" sind. (kann man vielleicht auch schon auf dem Bild erkennen).

Nun meine Frage:
Hat jemand einen Vorschlag wie ich das ganze besser konstruieren kann, damit die Probleme im Übergangsbereich vermieden werden oder kann mir einer erklären warum diese Flächen so unschön sind?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Grüße Joachim

P.S.: Die Konstruktion wurde mit NX6 ausgeführt; ist hier denk ich mal aber nicht entscheidend.

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tom-nx
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erstellt am: 11. Sep. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Joachim,

also ich versteh dein Grundanliegen, aber ohne das Teil vor Augen (in NX am eigenen Bildschirm) wird sich da glaube ich jeder ziemlich schwer tun hier schriftlich einen möglichen "besseren" Weg aufzuzeigen. 

Grüße,

Thomas

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 11. Sep. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

am einfachtsen (wenn auch nicht am saubersten) ist es wenn du dein Rechteckprofil das du entlang der Führung extrudierst einfach etwas mehr in Richtung Zylinderachse (also nach innen) verlängerst und zunächst nicht von deinem Zylinder subtrahierst.

Dann extrudierst du dir einen Zylinder(fläche) mit dem Außendurchmesser deiner Bodenfläche und benutzt den Zylinder(fläche) zum subtrahieren (trimmen) von deiner Extrusion.

Anschließend subtrahierst du die subtrahierte / getrimmte Extrusion von deinem Zylinder.

So sollten zumindest die Bodenflächen sauber werden.

------------------
MfG Alexander

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joti
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Hallo Thomas,

also das Originalteil kann ich sicher nicht hier einstellen . Ich muss mal kucken ob ich das zeitlich hinbekomme, dass ich schnell ein abgewandeltes Teil modelliere.
Vielleicht würd es mir ja schon helfen wenn mir einer in Stichpunkten beschreibt wie er eine solche Nut modellieren würde.
Trotzdem schonmal Danke für die Antwort.

Grüße Joachim

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Ultimate AL8.0i
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Hallo Jaochim,

was mir noch einfällt:

Es ist nicht immer zeilführend alles auf einmal mit einer Extrusion erschlagen zu wollen. Du solltest die Extrusion in mehrere Bereiche aufteilen.

Bei dir würde sich anbieten die Bereiche der Bridge Curve als einzelne Segmente mit dem Befehl Through Curve Mesh aufzubauen. Nachdem du die geraden / spiraligen Bereiche als Extrusion erstellt hast. Du kannst dann im Befehl Through Curve Mesh besser steuern wie die Flächen deiner Bridge Curve Sektion in die bereits erstellten Flächen einlaufen. Entweder über die Randbedingungen innerhalb des Befehles, oder du erstellst dir entsprechende Guide Curves die sauber in die schon erstellte Extrusionen einlaufen.

Vielleicht kannst du mal nur die Extrusion die du vom Zylinder abziehen willst einstellen.

------------------
MfG Alexander

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joti
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Halllo Alexander,

Schonmal Danke für die Antwort. Also für die Bodenfläche sehe ich das als gute Lösung an . Nur was ist aus deiner Sicht daran nicht "sauber"?
Leider sind die Seitenflächen auch etwas "unschön".
Trotzdem Danke, grenzt das Problem ja schon mal ein.

Grüße Joachim

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Ultimate AL8.0i
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Hallo Joachim,

die Lösung sehe ich deshalb als nicht sauber an da die Fläche die durch den Befehl entsteht eben nicht so ist wie sie sein sollte. Der Trick die Fläche einfach größer zu machen als sie sein muss und dann zu trimmen ergibt zwar eine saubere Bodenfläche, aber die Seiteflächen sind dann immer noch ein Resultat der unsauberen Bodenfläche zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung. D.h. sie sind dann sehr wahrscheinlich irgendwie verdrillt.

Ist schwer zu beschreiben...

------------------
MfG Alexander

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joti
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erstellt am: 11. Sep. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

nochmal Danke. Also ich werde morgen mal ein Dummie-Modell erstellen und das mit dem Through curve mesh ausprobieren. Gute Idee . Berichte dann ob´s funkt.

Grüße Joachim

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mseufert
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erstellt am: 11. Sep. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

mach' doch einfach die Nut zunächst tiefer, dann Trimmen, Subtract etc. auf einen Zylinder mit dem Radius des Nutgrunds. Damit hast Du hier eine saubere Fläche. Das Ganze anschließend von Grundkörper abziehen.

Gruß, Michael

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joti
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erstellt am: 12. Sep. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das gleiche wie Alexander in seinem ersten Post. Dann sind aber weiterhin die seitlichen Flächen "unschön".
Trotzdem Danke für die Antwort. Werd mich jetzt mal dranmachen das mit dem Through curve mesh auszutesten.

Grüße Joachim

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Walter Hogger
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erstellt am: 12. Sep. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszug_HBB_NX-Buch_2_Bajonettverschluss.pdf

 
Hallo joti,

ohne mich jetzt im Detail um deine Konstruktion gekümmert zu haben ...
Derartige Konturen macht man meist mit Aufwickelungen und der allgemeinen Tasche (siehe Buchauszug).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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joti
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erstellt am: 12. Sep. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiralnut01.jpg

 
Hallo Walter,

das wäre auch eine gute Möglichkeit. Aber da müsste ich ja richtig nachdenken wie das dann aufgewickelt aussieht
Ich habe das ganze jetzt mal mit dem Trough curve mesh und dem getrimmten Abzugskörper nachvollzogen. Sieht schonmal wesentlich besser aus (siehe Bild).
Wobei der Fertiger mit der ersten Konstruktion auch keine Probleme hatte. Wurde nach Zeichnung gefertigt (keine besonderen Anforderungen an  die Genauigkeit der Kontur). Laut Aussage vom Fertiger hätte ihm auch nur die Leitkontur für die Programmierung gereicht.
Die Vorgehensweise mit der Aufwicklung werd ich bei Gelegenheit auch mal testen.
Also nochmal vielen Dank an alle !

Grüße Joachim

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uger
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erstellt am: 13. Sep. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joti:
die Übergänge zwischen Teilkreis - projezierte Kurve - Spirale habe ich mit Bridge-Curves auf der Zylinderfläche erstellt.

Hier scheint mir das Problem zu liegen. Die Bridge-Curve verbindet die beiden Kurven mehr oder weniger stetig. Dass sie auf einem Zylinder liegen soll weiss sie nicht!

Ich würde vom gesamten Verlauf eine Skizze machen (ggf- auch mit entaltenen Bridge-Curves die dann aber noch auf der Skizze und damit 2D sind), auf den Zylinder wickeln und dann mit EINFUEGEN -- EXTRUDIEREN -- EXTRUDIERT den Querschnitt daran entlang schieben. (Ausrichtung beachten!!) Aber auch hier gilt der letzte Satz aus der PDF von Walter.

uger

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Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
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joti
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Hallo Uger,

also ich denke schon, dass die Bridge curve weiss, dass sie auf der Zylinderfläche liegen soll da ich ja die Zylinderfläche für die Bridge curve als Zwangsbedingungsfläche ausgewählt habe. Oder habe ich diese Funktionalität falsch verstanden?

Grüße Joachim

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uger
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erstellt am: 13. Sep. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joti:
Oder habe ich diese Funktionalität falsch verstanden?

Hmm, Du vielleicht nicht, aber ich. Ich wusste nicht dass das geht.

uger

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