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NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  unsichtbare Linien (2271 mal gelesen)
Easculap
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erstellt am: 10. Sep. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage
gibt es eine Möglichkeit in einer Baugruppenansicht nur bestimmte Komponenten
in der Ansicht gestrichelt darzustellen und nicht alle ?
(Stil-Ansicht-gestrichelt an /aus)

gruß Easculap

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uwe.a
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maschbau-ing.


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erstellt am: 10. Sep. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stichwort heißt Rendering Sets.
Unter Voreinstellungen Zeichnungserstellung Reiter Ansicht
kannst du dir ein solches Set erzeugen -mit den Darstellungsparameter und den zugehörigen Bauteilen. In den Ansichten/Stil  kannst du diese RederingSet aktivieren

------------------
mfg
uwe.a

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Easculap
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technischer zeichner


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erstellt am: 10. Sep. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,
damit sind wir schon ein Stück weiter gekommen

gruß Easculap

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marenk
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erstellt am: 16. Mrz. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greife diese Frage mal auf...

Ziehl ist, Anbauteile (bzw. Baugruppen) in dünnen Phantomlinien darzustellen

Ich glaube, ich mache etwas verkehrt beim rendering... Oder ist es normal, daß die Teile auf der Zeichnung durchsichtig werden?


meine Einstellungen in Voreinstellungen/Zeichnungserstellung/Ansicht/Renderingsätze definieren:
verdeckte Kanten: Haken raus
sichtbare Kanten: Phantom und 0,13mm dünn
wähle Körper: Teil/Baugruppe wird im Teilenavigator angewählt
Komponentengruppen: nichts ausgewählt

Die Linien der Körperkanten werden zwar in der Zeichnung 0,13mm dünn und Phantom dargestellt, ABER es werden durchsichtige Teile! die verdeckten Kanten und zB Schrauben, die IM Teil liegen, sehe ich auch, aber das will ich nicht!!!
Was mache ich hier verkehrt??

----------------------
meine Variante 2:

Ich habe auch schon in der Zeichnung die Teile angewählt und über "Anzeige bearbeiten" (Farbkasten) die Linien dem entsprechend eingestellt. Die Linien werden zwar Phantomlinien, aber bleiben dick und nicht dünn.

Ich verzweifle bald...   

Danke für eure Hilfe


------------------
Grüße Maren
  

[Diese Nachricht wurde von marenk am 16. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marenk am 16. Mrz. 2017 editiert.]

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Big King
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erstellt am: 17. Mrz. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich


schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Walter+Hogger/Erstellen_von_Rendersets.pdf

ev. findest hier auch noch was: http://www.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/kursunterlagen_archiv/cad_ss16/kapitel_1_allgemein.html

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“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

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erstellt am: 17. Mrz. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, wie das funktioniert, meine Frage ist:
Ist es auch möglich daß die Teile, die man im Rendering definiert, normal dargestellt werden, also nicht überall durchschlagen, bzw. durchsichtig werden? Darüber habe ich noch nirgends gelesen. Das steht übrigends auch nicht in Walters Dokument, welches mir schon ewig bekannt ist.

Ich habe jetzt schon so manche Einstellung probiert, aber nicht hin bekommen. Daher dachte ich, daß ich vielleicht nur einen Haken falsch setze...


PS: Der Link der TU nützt mir gar nichts, ich finde es persönlich langsam auch etwas nervig, wenn man hier (ich glaube) eine eindeutige Frage stellt, daß man entweder permanent belehrt wird, daß man die Hilfe mal fragen soll, oder daß man irgendwelche Angebote für Lehrgänge o. ä. bekommt... Somit gibt man zig Erklärungen ab, daß man dies und das man das, Aber eine Antwort bekommt man nicht.

Ich glaube auch, daß man anhand meines Textes schon sieht, daß ich weiß, wie es funktioniert. Ich arbeite schon lange mit NX und weiß auch viele Kniffe. Jeder weiß, daß man mit NX nicht überall gut arbeiten kann. ein Punkt ist eben Körperkantenlinien anders (vor allem in anderer Stärke) zu definieren.

------------------
Grüße Maren

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Big King
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Zitat:
... ich finde es persönlich langsam auch etwas nervig, wenn man hier (ich glaube) eine eindeutige Frage stellt, daß man entweder permanent belehrt wird, daß man die Hilfe mal fragen soll, oder daß man irgendwelche Angebote für Lehrgänge o. ä. bekommt... Somit gibt man zig Erklärungen ab, daß man dies und das man das, Aber eine Antwort bekommt man nicht.

dann lass es und melde dich ab .....

mich nervt auch vieles.....

------------------
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marenk
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vielen Dank!!!
Das ist aber nicht sin und zweck eines Fachforums, wenn man keine Fragen stellen kann, denke ich

------------------
Grüße Maren
  

[Diese Nachricht wurde von marenk am 17. Mrz. 2017 editiert.]

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inv
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erstellt am: 20. Mrz. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,

die Render Sets sind nicht wirklich für Deinen Anwendungsfall gedacht, deshalb wirst Du nicht alle Situationen mit Sekundärer Geometrie abdecken können. Denn sobald die Umgebung das Bauteil verdeckt, steigen die Render Sets aus.

Einfache Fälle kannst Du dennoch mit zwei oder drei Render Sets lösen. Du musst ein Render Set für das Bauteil und eines für die Umgebung schaffen. Probiere auch mal unterschiedliche Reihenfolgen der Sets aus. Auf die schnelle bekomme ich den genauen Ansatz jetzt nicht hin.

Wiklich gelöst ist dieses Problem erst mit der NX 11. Dort kann Primäre und Sekundäre Geometrie definiert werden.

------------------
Gruß André

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marenk
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Techn. Zeichner


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erstellt am: 22. Mrz. 2017 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Easculap 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andre, das ist wenigstens eine ordentliche Aussage

------------------
Grüße Maren

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