Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Beschleunigung als Last an Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Beschleunigung als Last an Knoten (1176 mal gelesen)
chris-cross
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris-cross an!   Senden Sie eine Private Message an chris-cross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-cross

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2012

NX 6 bis 8

erstellt am: 07. Sep. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ! , vorab Simulation in NX 8

also ich habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne nach einer Response Simulation ( antwortspektrum - methode) die berechneten Beschleunigungen wieder als Last

auftragen.

wenn das nicht geht , viele wege führen ja nach rom  

plan b ist die beschleunigung über die kraftaufzutragen ( F= m * a  /  an jedem Knoten einzeln ) , dafür sind keine kenntnisse in der response

simulation notwending

leider weis ich nich ( wenn es denn überhaupt geht )
- ob jedem knoten eine masse zugeordnet wird ( evtl abhängig vom schwerpunkt des elements ? )
-und wenn es denn geht, wo diese verteilung aufgelistet ist, bzw wo man es herbekommt

ich hoffe man versteht so halbwegs was ich will^^

danke und schönes we schonma !

------------------
okay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-cross 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich hoffe man versteht so halbwegs was ich will^^

So halbwegs....

>>... die berechneten Beschleunigungen wieder als Last auftragen.

Eine Last ist eine Kraft oder ein Druck, niemals eine Beschleunigung.
Nach den Regeln der Physik ist eine Beschleunigung dv/dt.

>>...an jedem Knoten einzeln ...

Eben da hört mein Verständnis auf.

------------------
R.Schulze

>>ob jedem knoten eine masse zugeordnet wird

Ja, selbstverständlich - wie sollte sonst eine Kalkulation möglich sein?

>> ( evtl abhängig vom schwerpunkt des elements ? )

Besuch doch mal einen Einführungskurs in Physik.
Die Masse jedes Knotens entspricht dem zugehörigen Volumen multipliziert mit der Dichte. Und solange Dichte und die Vernetzung gleichmässig sind, ist die Masse eines Knotens die gesamte Masse dividiert durch die Anzahl der Knoten.
FEM = Finite Elemente Methode beruht doch auf dem Prinzip, einen Körper in viele kleine Teile zu zerlegen und die Wechselwirkung zwischen den benachbarten Teilen zu berechnen.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 07. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris-cross
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chris-cross an!   Senden Sie eine Private Message an chris-cross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-cross

Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2012

NX 6 bis 8

erstellt am: 07. Sep. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uiui, da geht aber jemand zu werke 

at Herrn Schulze

antwortspektrum verfahren :  stichwort erdbebenanalyse din4149

da wird als äußere last an den fußpunkten des modells ein antwortspektrum

aufgetragen

ergenisse sind u.a beschleunigungswerte in entweder x oder y oder z richtung

diese ergebnisse muss ich wieder auf das modell auftragen ( egal ob last oder sonstwie, zumal die beschleunigungen einfach umgerechnet werden Könnten)

zu der knoten sache:

nicht jedes element hat seinen schwerpunkt in der mitte
aber jedes element besitzt eine masse, wie wird die masse auf die knoten verteilt auch wenn der schwerpuntk nicht in der mitte ist ? bzw gibs nen knopf der mir alle knoten mit der dazugeörigen masse ausgibt

nächster punkt, meine modell besteht aus ca 20 verschienden materialen..das macht die sache nicht soooooooo einfach mit MsseProKnoten = masse / knoten...

zu guter letzt. auch wenn sie ehrenmitglied sind und ich finde es gut das sie vielen leuten helfen, macht der ton die musik,

" einführungskurs in physik "

wenn ich sage , es handelt sich um die antwortspektrum - methode , dann werd ich mich doch bestimmt etwas mit der materie auskennen..


------------------
okay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Bordnetz / Leitungssatz
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 07. Sep. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris-cross 10 Unities + Antwort hilfreich

>>macht der ton die musik,
Kein Grund, beleidigt zu sein.

>>- ob jedem knoten eine masse zugeordnet wird ( evtl abhängig vom schwerpunkt des elements ? )
Diese Formulierung fand ich schon recht seltsam.
Mit der ausführlicheren Beschreibung hast Du wesentlich bessere Chancen, Hilfe zu erhalten.
Allerdings setzen wir ANSYS ein, so daß ich zur Handhabung von NASTRAN nichts beitragen kann.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz