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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Volumenkörper aus Basic- Curves (2699 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 23. Aug. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe die Kanten eines Volumenkörpers mit Basic- Curves erstellt und möchte jetzt den Körper haben - oder die Oberflächen und sie dann zusammenfügen.

Da die Kanten verdrillt sind und die Endflächen gekrümmt weiß ich nicht, welche Befehle ich da anwenden muss, und auch wie.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Queenmum
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erstellt am: 24. Aug. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es zwar aus dem Bild nicht genau sagen, aber vielleicht hilft dir der Befehl Kurvennetz (->Hilfe) weiter?
Vielleicht kannst du ja das Teil mal uploaden.

Gruß Manfred

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 24. Aug. 2012 editiert.]

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stars
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erstellt am: 24. Aug. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das sehe ich genauso. Die Flächen per "Through Curv Mesh" erzeugen. Anschließend per "Sew" vernähen. Dann sollte schon ein Solid entstehen.

Grüße
Thorsten

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debUGneed
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erstellt am: 24. Aug. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Das klingt verlockend.
Bei dem Befehl muss man zuerst "primary curves" und dann "cross curves" angeben.
Könnt Ihr definieren, was damit gemeint ist?
Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Queenmum
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erstellt am: 24. Aug. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzflache.JPG

 
Vielleicht beschäftigst du dich doch einmal mit der Hilfe? Da ist alles sehr gut beschrieben...

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debUGneed
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde ich gerne, aber scheint nicht installiert zu sein..
Da kommt die Meldung:

"Unable to display help information.
Cannot find the HTML file."

Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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tom-nx
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

Das Installieren der Hilfe würde ich dir dringend empfehlen! Mit welcher NX Version bist du denn eigentlich unterwegs?

Grüße,

Thomas

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Queenmum
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann...

Stell dir einen Würfel vor. Die Oberseite besteht aus 4 Kanten, das ist deine erste Primärkurve. Die gleichen Kanten an der Unterseite sind deine zweite Primärkurve. Die Verbindungskanten zw. Oberseite und Unterseite sind die Cross curves.
Wenn du nun dein Teil als Würfel betrachtest, solltest du zumindest mal die erste Fläche schaffen.

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debUGneed
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
habe 7.5.5.4 installiert.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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tom-nx
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Hallo Martin,

in der Hilfe sind oft sehr gute Beispiele enthalten, das würde dir in diesem Fall glaube ich sehr gut helfen!

Woran scheitert es dass Du die Hilfe nicht insalliert hast?

Grüße,

Thomas

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FelixM
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


blatt.prt

 
Martin,

hab mal ein part angehangen.

Grüße
Felix

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debUGneed
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
danke, super Erklärung! Hat funktioniert und nach dem Schnitt zu urteilen ist das auch tatsächlich ein Solid Body geworden.
Jetzt wollte ich das Ding mit "circular array" noch am Umfang meiner Welle verteilen. Da kann ich aber nur die sechs Oberflächen anwählen, nicht den "Sew", also den Körper..
Noch eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Queenmum
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erstellt am: 24. Aug. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal den Auswahlfilter auf "Volumenkörper" zu setzen. Ist es auch wirklich ein Körper?
Du must die Geometrie kopieren, wenn du das Volumen mustern willst. Musterelement ist nur für Formelemente gut.

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thöme
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erstellt am: 24. Aug. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

die Hilfe kannst du in englischer Sprache auch auf der GTAC-Support Seite finden.
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/nx/nx75/ugdoc/html_files/mainlibrary.html

Damit du ein "Freiformelement" in einem Array rotieren kannst, hilft es manchmal die "Freiformbefehle" und den SEW in einer Gruppe zusammen zu fassen und dann diese Gruppe zu rotieren.

Viel Erfolg
Thöme

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debUGneed
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erstellt am: 24. Aug. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die super Infos und Erklärungen!!
Mit besten Wünschen für das Wochenende!
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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