Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklisten NX8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Stücklisten NX8 (5119 mal gelesen)
hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 17. Aug. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zus.,
nach Jahrzehnten probiere ich mal wieder, eine autom. Stückliste zu erstellen. Es ergeben sich bisher folgende Fragen:

1. Kann man Spalten der Stückliste aus/einblenden ?
2. Wenn man versehentlich (?) bei Editieren einer Spalte als Breite den Wert "0" eingegeben hat, kann ich irgendwie die Breite wieder korrigieren?

3. Kann ich eigendefinierte Positionsnummern vergeben?

Allen antwortenden Gurus vorab besten Dank.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 19. Aug. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


klar kannste alles machen ;-) bis auf die Spalte mit der 0 Breite:
1. Kann man Spalten der Stückliste aus/einblenden ?
--> entferne doch einfach eine Spalte komplett, die Inhalte solltest du ja möglichst aus dem Teil beziehen
2. Wenn man versehentlich (?) bei Editieren einer Spalte als Breite den Wert "0" eingegeben hat, kann ich irgendwie die Breite wieder korrigieren?
--> Du kann jederzeit wieder eine Spalte hinzufügen
3. Kann ich eigendefinierte Positionsnummern vergeben?
--> Du Kannst ein Attriubut als "Callout" festlegen der Inhalt würde dann auch bei den autom. Positionsnummern erscheinen

Viel Spaß ... am meisten hilft ausprobieren ;-)

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paddek
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Paddek an!   Senden Sie eine Private Message an Paddek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddek

Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2011

NX8

erstellt am: 21. Aug. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss auch eine Stückliste in NX8 erstellen, leider bin ich nicht ganz so erfolgreich.
Die Kopfzeile habe ich mit Tabellenfenstern gemacht. Wie kann ich die Attribute zuweisen? Das NX weis wie die Spalten ausgefüllt werden sollen.

lg
Paddek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 22. Aug. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz einfach: In den Komponentendateien gehst Du auf Datei * Eigenschaften und erzeugst durch Anlegen die Attribute und deren
Wert (eine Zeichenkette) - also das was später in der Stückliste stehen soll. Wenn Du dann in die Baugr gehst und die Stückliste aktualisierst, solltest Du das bekommen was Du willst.
Viel Erfolg!

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 22. Aug. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Callout war mir noch nicht bekannt - funktioniert übrigens nur wenn man die autom. erzeugte Pos-Spalte löscht bzw. der das Callout-Attr nimmt.

Die Frage zum Ausblenden einer Stücklistenspalte finde ich gar nicht so doof, wie es sich vielleicht anfangs anhört. Schließlich will man eine Stückliste austesten, da ist es hilfreich wenn man Spalten anzeigt, die man später nicht mehr braucht. Ein einfaches Ausblenden wäre da wesentlich einfacher als löschen / neuerzeugen.

Beim Probieren habe ich eine Spalte auf die Breite "0" gesetzt. Um die Spaltenbreite zu ändern muß man die Spalte selektieren können - das geht dann aber nicht mehr. Deshalb habe ich die Frage gestellt. Die Spalte existiert nämlich weiterhin, wie man per Info-Abfrage auf die Stückliste über die aufgelisteten Informationen jederzeit wieder sieht.

In Summe vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir weitergeholfen.

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stritzl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stritzl an!   Senden Sie eine Private Message an stritzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stritzl

Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2008

NX 7.5.5.4
TEAMCENTER 8.3.3
Windows7 Enterprise 64bit
MS Office 2010

erstellt am: 17. Okt. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugokunz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hugokunz,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem mit der Spaltenbreite "0". Wenn man sich die Tabelle nahe genug heranzoomt, kann man die Spalte durchaus anwählen und die Größe wieder ändern.

Gruß
Stritzl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugokunz
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von hugokunz an!   Senden Sie eine Private Message an hugokunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugokunz

Beiträge: 130
Registriert: 07.03.2012

WIN10
NX10
NX1876
NX1953

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, besten Dank. Hab nicht damit gerechnet, noch eine Antwort zu kriegen. Habs noch nicht probiert, aber bald ...

------------------
keine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz