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NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Schnittfläche Drei Punkte Bogen (3187 mal gelesen)
luk1an
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erstellt am: 16. Aug. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drei_punkte_bogen.jpg

 
Halle an alle,
es geht um die Funktion [Schnittfläche - Typ: Drei - Punkte - Bogen]
(Section Surface - Type: Three - Point - Arc).

Was mache ich falsch?

Es kann auch wahlweise eine andere Funktion vorgeschlagen werden. Die Vorgabe des Spines ist allerdings wichtig!

Im Bild ist das Ergebnis mit Catia V5 erstellt worden und soll nur zur Veranschaulichung dienen.

Ich nutze NX 8.0

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

lg luk1an

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mseufert
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erstellt am: 16. Aug. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luk1an:
Was mache ich falsch?

Hallo luk1an,

was macht Du überhaupt ?

Weder aus der Beschreibung noch aus dem Bild ist zu erkennen, wo Dein Problem liegt.
Damit Dir jemand helfen kann, musst Du schon sagen, wo der Schuh drückt.

Gruß, Michael

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luk1an
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erstellt am: 16. Aug. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind drei Kurven vorgegeben aus denen eine Kreisfläche entstehen soll. Die Start- und Endkurven stellen die Begrenzungen dar und durch die Innenkurve soll die Kreisfläche durchlaufen.

Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Konstruieren des Kegelschnitts. Er umfasst mehr als 180 Grad."

Ich frage mich persönlich, ob es da eine Einstellung für gibt. Gefunden habe ich diese nicht und Suche im Netz ist leider auch erfolglos. Die Position der Kurven möchte ich auch ungerne verändern.

lg luk1an

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uger
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erstellt am: 17. Aug. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es sind drei Kurven vorgegeben aus denen eine Kreisfläche entstehen soll.

Verstehe ich nicht. Für mich sieht das Bild so aus als solle ein Rohr entstehen das in Längsrichtung teilweise (unten) offen ist. Wo ist die Kreisfläche?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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erstellt am: 17. Aug. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luk1an:
Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Konstruieren des Kegelschnitts. Er umfasst mehr als 180 Grad.

Damit läßt sich was anfangen. Es ist die eindeutige Aussage, daß NX hier, warum auch immer, kein Profil mit mehr als 180° akzeptiert  . Damit kannst Du die Section Surface für diesen Fall vergessen, da Deine Kurven einen Bogen > 180 ° ergeben.

Eine Alternative ist ein Variational Sweep: Sketch on Path auf den Spine setzen, drei Schnittpunkte (Die Funktion ist im Sketcher gut versteckt: Insert->Curve from Curves->Intersection Point) erzeugen. Auf die Punkte einen Kreisbogen setzen, Sketch beenden und sweepen.

Ist zwar etwas mehr Aufwand als die Section Surface, bietet dafür auch mehr Möglichkeiten.

Gruß, Michael

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luk1an
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erstellt am: 20. Aug. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geht_net_leider.jpg


profil_kreis_drei_fuehrungskurven.zip

 
Ich habe nun die Variational Sweep Methode ausprobiert und bin nicht auf das richtige Ergebnis gekommen.
Ich lade nun ein Bild hoch und die Übung.

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FelixM
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profil_kreis_drei_fuehrungskurven-1.zip

 
Hallo,

ich denke V-sweep war schon richtig. Schau mal im Anhang.

Grüße
Felix

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luk1an
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Sehr schöne Lösung. Ich bedanke mich vielmals 

lg luk1an

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Meinolf Droste
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profil_kreis_drei_fuehrungskurven_md.prt

 
Moin

für den VarSweep solltest du die Leitkurven in der Länge trimmen, dann geht es.

Ich vermute aber, das die Originalflächen anders erstellt worden sind als nur mit den 3 Kurven.
Die Kanten sind Kreisförmig und liegen auf parallelen Ebenen. Deshalb gehe ich davon aus, das die Kanten vorher als Kurvengitter vorgelegen haben.
Aber vielleicht kann die Katja das ja ganz besonders gut.

------------------
Grüße Meinolf

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luk1an
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auch dir danke Meinolf Droste,

die Ursprungsfläche ist tatsächlich nur mit den drei Kurven entstanden. Die parallelen Ebenen, die du ansprichst, kommen zustande durch die Vorgabe eines Konstruktionszuges (Spine Curve). Das nennt sich radiale Austragung und wird verwendet überwiegend in der Kunststoffherstellung für die Entformbarkeit.

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Meinolf Droste
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Moin,

hast du denn die Spine Curve (die kennt NX auch) noch vorliegen?

Dann könnte man damit rumspielen.

Meinolf

------------------
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Deine Lösung deckt mit der Catia Fläche. Also ist wohl richtig mit dem Trimmen.

Eine von den drei Kurven ist zugleich die Spine Curve. (gerade Linie)
Ist auch im allersten von mir hochgeladen Bild zu entnehmen.
Die von FelixM vorgeschlagene Lösung ist richtig, obwohl die Spine Curve ja nicht direkt vorgegeben wurde. Ich vermute mal das hat was mit der Bezugsebene zu tun. Kann da aber auch nur spekulieren.

lg luk1an

[Diese Nachricht wurde von luk1an am 22. Aug. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von luk1an am 22. Aug. 2012 editiert.]

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FelixM
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erstellt am: 22. Aug. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luk1an 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bezugsebene ist auf dem Spine definiert mit einer festen Bezugsrichtung, insofern ist der Spine schon direkt mit eingeflossen.
Darauf die Skizze mit den 3 Schnittpunkten und des Kreisbogens. Danach mit dieser Skizze der V-Sweep.

Grüße
Felix

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luk1an
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erstellt am: 22. Aug. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

perfekt

lg luk1an

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