Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrudieren in einer Bauteilgruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Drexler Automotive bringt IT auf Rennsportniveau (Solid Edge,PDM Studio, Ulysses ERP)
Autor Thema:  Extrudieren in einer Bauteilgruppe (3705 mal gelesen)
Malteser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malteser an!   Senden Sie eine Private Message an Malteser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malteser

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 10. Aug. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin neu bei NX, habe vorher nur mit ProE gearbeitet und stehe jetzt vor meinem ersten Problem.
Und zwar habe ich zwei Bauteile, welche ich in einem Assembly zusammengefügt habe, soweit so gut.

Als nächstes benötige ich jedoch eine Art Abdruck, der von den beiden Teilen eingeschlossenen Flächen.
(Es handelt sich quasi um ein rundes Stempelpositiv und ein rundes negativ, der eine hat Einkerbungen, der Andere Erhöhungen, beide passen so zusammen, dass ein gewisser Freiraum bleibt.)

Meine Idee war dies Mittels dem Extrudierentool zu lösen, allerdings kann ich nur zwischen "none" und "inferred" wählen, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob "intersect" überhaupt zum gewünschten ergebnis führen würde, zw ob das nicht ein Negativ meines Wunschbildes liefern würde.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 10. Aug. 2012 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malteser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malteser.

Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du in der Baugruppe ein neues Volumen zu erstellen und dies über Bool'sche Operationen mit den beiden Baugruppeneinzelteilen zu verschneiden?

Das funktioniert so nicht. Du müsstest die in der Baugruppe positionierten Teile über den WaveLinker (Insert->Associative Copy->Wave Geometry Linker) zu verlinkten Körpern machen. Diese erscheinen dann im Part Navigator als linked Bodys. Erst jetzt kannst du Volumen erstellen und dies mit den nun vorhandenen Einzelteilvolumen verschneiden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Aug. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malteser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Malteser:
[...]wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob "intersect" überhaupt zum gewünschten ergebnis führen würde[...]

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das "luftleere" Volumen zwischen Deinen Stempeln visualisieren oder messen.
Intersect erzeugt aber die Schnittmenge zweier sich überschneidender Volumen. Du müsstest also wie bereits von Netzer beschrieben die Volumina ableiten (bei Bedarf auch in eine neue Baugruppenkomponente statt direkt in der Baugruppe) und von einem neu erzeugten Hilfskörper subtrahieren.
Alternativ gibt es auch noch unter den Messfunktionen den Spacefinder, der mir aber in den meisten Fällen zu aufwendig und / oder ungenau ist, sodass ich die erste Variante bevorzuge.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malteser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malteser an!   Senden Sie eine Private Message an Malteser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malteser

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assembly1.jpg

 
Moin,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin erst jetzt wieder damit beschäftigt und habe gerade probiert beide Körper zu verlinken. Leider ist es mir nicht möglich irgendwas auszuwählen.
Ich hänge mal ein Bild der Baugruppe an, damit man sich das besser vorstellen kann.
Wie mit Paint super dargestellt sind auf der einen Seite Kavitäten und auf der anderen konvexe Erhöhungen. In der Baugruppe ist zwischen diesen beiden Formen noch Luft, diesen Bereich benötige ich als Körper.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malteser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malteser an!   Senden Sie eine Private Message an Malteser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malteser

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 13. Aug. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jens.neumann,
ja die Methode von Netzer habe ich wie unten beschrieben gerade ausprobiert, leider erfolglos.Gibt es eine Alternative, du schreibst was von Baukomponente?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malteser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malteser.

Beschreibe doch bitte deine Vorgehensweise oder stelle die Baugruppe hier hoch. Denn ansich ist das Verlinken von Einzelteilen zu linked bodys kein großes Thema.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malteser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Malteser an!   Senden Sie eine Private Message an Malteser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malteser

Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testtool.prt

 
Hallo Netzer, danke, dass du immer schnell antwortest!
Jetzt bin ich auch wieder mal am Arbeiten und bin auch weiter gekommen, die Körper sind gekoppelt und haben die richtigen Abstand zueinander.
Nächstes Problem ist, dass ich jetzt den Freiraum als Körper brauche. Nur wie?
Habe die Baugruppe mal angehängt. Allerdings ist die eine zwangsbedingung so anscheinend nicht möglich
Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 14. Aug. 2012 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malteser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malteser,

Ich habe den Datensatz gesehen (die Linse fehlt). Mich beschleicht nun die Vermutung, dass du - entschuldige bitte die Formulierung! - die Struktur von NX nicht verstanden hast. Ein paar Denkanstöße...

- Trenne Baugruppe und Einzelteil. Das was ich sehe, lässt vermuten, dass du in einer Baugruppe ein Einzelteil aufbaust. Ich habe den featurebaum vom "Testtool" nur überflogen und weiß deshalb nicht, welche Geometrien von "TOSHIBA..." du dafür verwendest. Es sieht mir aber so aus, als würdest du die Strukturen durcheinander werfen.

- Wenn die Toshiba-Linse und das testtool eine Baugruppe sind, dann behandle sie auch so! In der reinen Baugruppe tauchen dabei nur die beiden Einzelteile im Baugruppennavigator, samt Baugruppenverknüpfungen auf! Sonst nix.

- Wenn du zur Modellierung des Testtools Geometrien der Linse benötigst, dann erstelle eine Baugruppe(!!!) mit der Linse und einem neuen (leeren Part) was das zukünftige Testtool wird. Durch Doppelklick aufs leere Part (zukünftiges Testtool) im Baugruppennavigator befindest du dich im Modelling-Modus des Testtools. Hier kannst du dann über das Einfügen von Wave Links (siehe mein erster Beitrag) Referenzgeometrien der Linse in dein Testtool übernehmen. Das sind in der Regel Flächen und Kanten. Diese kopierten Geometrien tauchen dann im Featurebaum des Testtools als assoziative "linked..." auf. Auf Basis dieser "features" kannst du dann dein Modell Testtool aufbauen.

- So, und nun zurück zu deinem eigentlichen Problem. Da nun, die Strukturen (Baugruppe - Einzelteil) klar voneinander abgegrenzt sind, kannst du anfangen zu zaubern 
Um das das Zwischenvolumen zu erzeugen, erstelle eine neue Part Datei und lade dir, wie in einer Baugruppe, beide Teile hinein. Anschließend erzeuge dir in diesem Part die Einzelteile als linked bodys (siehe mein erstes posting). Und nun kannst du Geometrien erzeugen die mit den linked bodys (beides befindet sich im Part Navigator!) verschnitten und verboolt werden können.

Da NX beim Erstellen von Parts keinen Unterschied zwischen Baugruppe und Einzelteil macht, musst DU dir Gedanken machen wie genau die Struktur aussieht die du erzeugen willst. Wenn du das einmal begriffen hast, stellt die Vermischung von Baugruppe und Einzelteil  mächtiges Potential dar.

[Diese Nachricht wurde von Netzer am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz