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Model Based Systems Engineering für kleine und mittelständische Unternehmen
Autor Thema:  Schnitte auf Zeichnungansicht fixieren (1841 mal gelesen)
Dome12
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Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2012

NX 6

erstellt am: 27. Jul. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein drehbar gelagertes Modell von dem ich eine Zeichnungsableitung erstellen möchte. Hintergrund ist, dass das Modell geklont werden soll, um damit verschiedene Varianten abdecken zu können. In die Hauptansicht habe ich mehrere Schnitte gelegt, die sich assoziativ mit der Hauptansicht mitdrehen. Wenn ich das Modell jetzt um einen bestimmten Winkel drehe, verdrehen sich die Schnittansichten und die Fenster der Schnitte verschieben sich scheinbar wahllos auf dem Zeichnungsblatt.

Jetzt meine Frage:

Besteht die Möglichkeit die Schnittansichten so zu fixieren, dass sich diese in den Schnittfenstern nicht mitdrehen (also bei 0° bleiben). Des Weiteren sind diese fest auf dem Zeichnungsblatt zu verankern, sodass die nicht wild durch die Gegend springen, wenn ich das Modell drehe?

Ich würd mich freuen, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.

Gruß Dome12

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Jul. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dome12 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn das Modell drehen?
Ich verstehe nicht, zu welchem Zweck das erforderlich sein soll.
Und in Baugruppen gibt es "Arrangements", mit denen man alternative Einbaupositionen verwalten kann.

------------------
R.Schulze

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Dome12
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2012

NX 6

erstellt am: 27. Jul. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um ein Einzelbauteil das parametrisch aufgebaut ist und geklont werden soll, um später andere Varianten abbilden zu können. Die Zeichungsableitung soll die spätere Einbaulage des Fertigteils wieder geben.

Gruß Dome12

[Diese Nachricht wurde von Dome12 am 27. Jul. 2012 editiert.]

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Grips
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 27. Jul. 2012 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dome12 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dome12 

Unter View/style --> Orient View und einen mittigen Ankerpunksetzen,
--> geht bei View Boudary.

------------------
mfg

Grips

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Dome12
Mitglied


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Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2012

NX 6

erstellt am: 30. Jul. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,

danke für deine Rückmeldung.
Mit dem fixieren klappt soweit 

Vielen Dank

Gruß Dome12

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