Hallo zusammen! Ich bräuchte eure zu einem Problem mit NX 7.5. Ich habe eine Baugruppe erstellt und vollständig zusammengefügt. Nun würde ich gerne das Negativ der Innenseiten abbilden um das Volumen bestimmen zu können. Innerhalb der normalen Baugruppe ist es allerdings nicht möglich die geladenen Einzelteile mit zB einem Quader zu schneiden. Ich bitte um Tipps oder Anregungen
Vielen Dank für die Hilfe. Space Finder hat funktioniert. Ich werde aber trotzdem versuchen, das Negativ zu bilden, um den Füllgrad zu bestimmen. Danke!
erstellt am: 26. Jul. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterBurns
Hallo,
hier meine Idee dazu:
Die Einzelteile der Baugruppe als Linked-Body in gleicher Baugruppe erzeugen und dann per Bool'schen Operationen voneinander abziehen + ggf. Hilfskonstruktionen erzeugen.
erstellt am: 30. Jul. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MisterBurns
Hallo,
schau mal in der Hilfe nach und suche das Tutorial "Flow Analysis of a Valve" (Hilfe>Advanced Simulation>Thermal and Flow Analysis>Modeling internal Flow). Dort wird so wie Netzer schon angedeutet hat, mit WAVE Geometry Linker ein Volumen vom Innenraum erstellt. Das kann man dann vernetzen und strömen lassen.
Es gibt auch zwei Videos die etwas in der Art zeigen: