Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  gestreckte Länge ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  gestreckte Länge ermitteln (7424 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Jul. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe von einem Kunden Modell von 3-D gebogenen Rohren bekommen. Ich müsste mir davon die gestreckte Länge ausrechnen/anzeigen lassen.

Beim SW gabs ne Funktion, dass ich mir von zusammengesetzten Linien die Länge anzeigen lassen konnte. Ich habe dann immer die Mittellinie anhand derer ich die Modelle der Rohre erzeugt habe die ausgetragene Länge anzeigen lassen. Das waren aber runde Standartrohre, hier habe ich unsymmetrische Sonderprofile.

Wie mache ich das am besten im NX? Bzw. wie erstelle ich da was um das messen zu können (am besten neutrale Faser)? Da ich ja stp Datein erhalten habe, ist da keine Austragungs- oder Mittellinie vorhanden, ich könnte nur eine Kante an der Wandstärke wählen, wäre dann aber für die gestreckte Länge nicht korrekt.

Danke

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch müsste der Quotient aus Mantelfläche und Umfang die gestreckte Länge ergeben.

Mantelfläche: Analysis->Measure Face
Umfang: pi*d

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe den Beitrag gerade eben nochmal verändert ...

Das würde aber nur funktionieren, wenn die Rohre im 90° Winkel abgeschnitten werden.

Ich habe hier aber zusätzlich zu den 3-D Biegungen 3-D Beschnitte.

Die Länge ermitteln könnte ich ja eh über die Funktion Abstand messen ---> Länge. Aber mir fehlt eben die neutrale Faser.

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm. Das der von mir beschriebene Weg nur bei ebenen 90°-Biegungen funktioniert, würde ich nicht unterschreiben. Habs gerade mal mit einem räumlichen Spline versucht nachzuempfinden. Abweichung zwischen Rechnung per Taschenrechner und der Längenmessung in NX beträgt 0,05%.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich


mittelkurve.prt

 
Du kannst ja Kurvenlängen assoziativ messen.

Wenn du deine neutrale Faser erzeugst bekommst, hast du also schon gewonnen.
Schau dir mal das Bsp. an, da habe ich das an einem Sweep gemacht.
Vielleicht hilft dir das weiter.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

NX 7.5.4.4

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
@ Netzer
Nein ich meinte nicht die Biegung ist 90° (oder nicht), sondern das Rohr hat einen 3D-Endbeschnitt.

@ Meinolf Droste
Ja danke, das ist schon mal eine sehr gute Idee.

Ich habe versucht das über einen Punkt zu machen, aber einen Punkt kann man leider nicht extrudieren.

Wie genau du die Mittelflächen gemacht hast weiß ich zwar nicht, aber ich denke das geht eh nur bei so einem „geradlinigen“ Querschnitt“. Das wird bei mir (siehe Anhang) so ned gehen. Also wie bekomme ich da am Besten die Neutrale Faser genau dahin, wo sie hingehört? Selber irgendwie reinbasteln kann ich sie schon, über eine Skizze und dann einfach zwei Striche reinmachen, die sich ungefähr im Mittelpunkt treffen. Aber eine Funktion, die mir das quasi genau auf den Schwerpunkt der Fläche setzt gibt es nicht oder?

Und dann ist da noch das Problem mit den 3D-Endbeschnitten. Da muss ich dann noch zusätzlich eine Schnittkurve ins Rohr integrieren, die an der Stelle des Rohres ist, wo es am weitesten überragt, und diese Schnittkurve dann zur Führung des Sweeps machen, das dann noch auf der zweiten Seite, und die beiden Flächen, die dann fast aufeinander liegen müsste ich zu einem Körper verbinden. Nur das kann man auch wieder nur schätzen. Hoffe du verstehst was ich damit meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Jul. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du das Teil hier hochladen:

Den Flächenschwerpunkt solltest du ganz einfach feststellen können:
die Außenkanten vom Profil (da wo die Fase ausläuft) extrudieren, danach ein assoziative Körpermessung machen. Es wird ein Punkt erzeugt, der den Körperschwerpunkt darstellt.
Diesen Punkt auf deine Endfläche projezieren, damit solltest du ausreichend genau den Flächenschwerpunkt haben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Jul. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

mal ganz unabhängig von Flächenschwerpunkt, Endbeschnitt etc.: Eine der wesentlichen Erkenntnisse, soweit mir das Fach Konstruktionslehre noch in Erinnerung ist, war die Folgende: Nur so genau wie nötig !

Am Ende braucht evtl. der Einkauf die Länge für eine Bestellung ? Für den Verschnitt wird ohnehin noch was zugeschlagen und die mühsam berechneten Nachkommastellen sind dann eh' für'n A... 

Das soll nun keine Kritik an Euren Vorschlägen sein, sondern einfach mal hinterfragen, welche Genauigkeit in diesem Fall überhaupt benötigt wird.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz