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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vererbung/Verschmelzung in NX (wie in ProE) (4582 mal gelesen)
tomasz2323
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WiFi4 M150
NX 8.0.2.2 Bundle:NX11100N

erstellt am: 24. Jul. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Leser,

wir stellen unsere Konstruktionsabteilung von ProE/Creo auf Siemens NX um.
Da wir meist Gussteile konstruieren, haben wir bisher ein Rohteil erstellt,
dieses in das Fertigteil verschmolzen/vererbt (oder boolsche Operation bei Catia)
und dann die Zerspanung daran durchgeführt. Ist das irgendwie auch mit NX8 möglich und wenn ja wie?

Vielen Dank für zahlreiche Tipps!

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schulze
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erstellt am: 24. Jul. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Eine häufig verwendete ist die assoziative Kopie (WAVE-Link).
Unter Artikelnummer 1 konstruierst Du Dein Gußteil.
Dann legst Du Artikel Nummer 2 an und erzeugst dort die assoziative Kopie von Artikel 1.
Diese kannst Du dann weiter bearbeiten.
Eventuelle Änderungen an Artikel 1 werden sofort in Artikel 2 sichtbar.
Wenn Du dann auch NX_CAM einsetzt, kannst Du relativ einfach die Bearbeitung von 1 nach 2 definieren.
Und wenn Du dann noch den NC-Simulator und ein Maschinenmodell hast, kannst Du die Späne fliegen sehen.
( Ich gehöre nicht zum Marketing von Siemens, aber vielleicht sollte ich das ändern. )

>>Vielen Dank für zahlreiche Tipps!

Die Feinheiten überlasse ich gerne denen, die häufiger mit Gußteilen arbeiten.

------------------
R.Schulze

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tomasz2323
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erstellt am: 24. Jul. 2012 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, klappt super! Bin begeistert...  

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tom-nx
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erstellt am: 25. Jul. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir erstellen auch Gussteile und wir gehen auch den von Schulze vorgeschlagenen Weg. Mit Wave kriegt man das wirklich super hin, alles assoziativ bis ins Werkzeug hinein. Wir verwenden auch NX-CAM und bei Änderungen ist man deshalb wirklich flott unterwegs.

Auf welche Herstellungsart stellt ihr Gussteile her wenn ich fragen darf?

Schöne Grüße,

Thomas

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HarryD
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erstellt am: 25. Jul. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch "Anheben/promote" ist eine Möglichkeit, die wir im Kontext von Schweißbaugruppen mit anschließender spanender Bearbeitung nutzen.
Vorteil: korrekte Stückliste 
Nachteil: Austausch von Teilen nachträglich fast nicht möglich

------------------
Gruß
Harry 

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tomasz2323
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erstellt am: 25. Jul. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

es handelt sich um größere (ca 2t-15t), zweiteilige Gehäuse aus Stahlguss, mit verlorener Form. Wir zerspanen dann an den Teilfugen
und nehmen innen Drehbearbeitungen vor. Die Schrumpfung ist bei diesen Teilen nicht wirklich von großem Belang.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet.

Gruß Tomasz

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tom-nx
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erstellt am: 25. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tomasz,

wow das sind ja richtig schwere Dinger 

So groß sind unsere Teile nicht, aber vom Prinzip her nicht so unähnlich. Ich denke mit Wave kann man das sehr gut lösen. Mit Promote (Anheben) wie auch schon erwähnt wurde, habe ich leider keine Erfahrung. Müsste ich mir mal anschauen wo genau der Unterschied besteht, aber mit Wave sind wir einfach schon eine Zeit lang am Arbeiten und eben auch sehr zufrieden.

Viel Erfolg!

Thomas

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MisterBurns
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erstellt am: 01. Aug. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Programmumstellung. Meine Frage ist, wie man genau diesen Wave - Link erstellt.

Danke schonmal für die Antworten!

Beste Grüße

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tomasz2323
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 01. Aug. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klick.JPG

 
Hallo Monti ;-),

da kann ich nun helfen. Innerhalb deiner Baugruppe schaltest du das Teil, an dem Verschmolzen werden soll aktiv und klickst das Symbol (siehe klick.png), danach kannst du den Körper auswählen den du hinzufügen möchtest.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße Tomasz

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MisterBurns
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CAD Konstrukteur

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NX 7.5

erstellt am: 01. Aug. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das nur innerhalb einer Baugruppe? Mir geht es um die Variante die schulze vorgeschlagen hat. Den Wave Link, um das Rohteil ins Fertigteil einzuladen. Außerdem sollen die Änderungen am Rohteil direkt übernommen werden.

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bbking
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erstellt am: 01. Aug. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Außerdem sollen die Änderungen am Rohteil direkt übernommen werden." werden sie, ggf. nach eien manuellen aktualisierung (einstellungssache).

das thema wave und seine handhabung:
- ist riesig umfangreich und entsprechend komplex
- wurde hier im forum schon mehrfachst dirkutiert, z.b. und der gesichtspunkt "schWeisskonsturktionen"
- die online-doku (aka "Hilfe") hält hier auch umfangreiches material bereit

genereller tip: bau dir eien "spielwiese", zum ausprobieren und vorallem: entwickel dir eine konstruktionsmethodik (am besten vorher auf einem groooooßen blatt papier), sonst verhedderst du dich derart, dass du ev. sogar alles wegwerfen darfst.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

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2hard4me
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erstellt am: 25. Jul. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MisterBurns:
Geht das nur innerhalb einer Baugruppe?

Ich hab dieselbe Frage wie MisterBurns, die damals leider nur mit dem hinweis auf die Hilfe zur slebsthilfe beantwortet wurde.
Ich hab dann fleißig gesucht und in der nx-hilfe das Video cast_and_machined_parts_workflow.htm gefunden (ich glaub nicht dass ich das hier einstllen darf?)

Die dort gezeigten workflows laufen alle nur über eine gemeinsame Baugruppe.
Die Möglichkeit der direkten assoziativen Bauteilkopie von Teil A auf Teil B ohne zwischengeschaltete BG hab ich jedenfalls nicht gefunden.

Wenn das stimmt, ist doch die BG für den Geometrielink ein reines Verwaltungselement, denn die bg baut man nrigendwo ein noch sonst etwas.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, oder nur noch nicht genug gesucht?

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ThomasZwatz
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erstellt am: 25. Jul. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 2hard4me:
...Die Möglichkeit der direkten assoziativen Bauteilkopie von Teil A auf Teil B ohne zwischengeschaltete BG hab ich jedenfalls nicht gefunden....

Ohne "Zwischenbaugruppe" gehts nicht mit dem WAVE-Geometrie Linker, dazu brauchts dann die "grosse" WAVE Lizenz.

Wie schon angesprochen: Das Thema ist komplex und man sollte echt gut über die angewandte Methodik nachdenken ( ausserdem ist die WAVE Lizenz IMHO viel zu teuer ).

Und wozu die Fertigteilgeometrie assoziativ zurück ins Rohteil gehen soll ist mir ein Rätsel.

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2hard4me
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erstellt am: 25. Jul. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Und wozu die Fertigteilgeometrie assoziativ zurück ins Rohteil gehen soll ist mir ein Rätsel.


Nee, bloß nx mit rückwärts. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrükt. Das Rohteil (besser das Abgussmodell) soll einfach aufs Fertigteil vererbt werden, dass bei Änderungen am Rohteil diese im Fertigteil wirksam werden, nicht aber umgekehrt. Aus einem Rohteil können dabei verschiedene Fertigteile enstehen, da unterschiedliche Bearbeitungen möglich sind (Z.B Gußmaschinenbett mit Anschlüssen für verschiedne Zusatzaggregate).

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ThomasZwatz
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Zitat:
Original erstellt von 2hard4me:
.... Das Rohteil (besser das Abgussmodell) soll einfach aufs Fertigteil vererbt werden, dass bei Änderungen am Rohteil diese im Fertigteil wirksam werden, nicht aber umgekehrt. Aus einem Rohteil können dabei verschiedene Fertigteile enstehen, ...

Wir haben genau dieselbe Anforderung und machens wie bereits von anderen beschrieben:
Rohteil als Komponente ins Fertigteil aufnehmen, über PROMOTION oder WAVE-Link ( das geht ohne WAVE Lizenz ) die Geometrie ins Fertigteil übernehmen und weiter bearbeiten.

Wie in der wirklichen Welt + in die Stückliste des Fertigteils muss das Rohteil ja sowieso auch rein.
Und über einen Verwendungsnachweis sieht man auch gut, welche Fertigteile bei Änderungen am Rohteil betroffen sind.

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2hard4me
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erstellt am: 25. Jul. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich


promotion.jpg

 
Sorry, aber ich glaub ich bin irgendwie zu doof für NX, oder für cad.de!

Ich hab nur ne Acadmemiclizenz ohne Teamcenter und bin in NX Anfänger, notwendigerweise leider im selbststudium. Ich hab aber 10 Jahre proe-Erfahrung, davon einige Jahre mit Windchill. Ich weiß, wie ein vernüfntiger Modell- und Datenaufbau funktioniert, nur halt nicht in NX!

Und es muss keineswegs das Rohteil in eine Stückliste des Fertigteils hinein, sondern es reicht die Angabe der Modellnummer / Identnummer des Rohteils als Halbzeuginformation für das Fertigteil. Das funktioniert immer schon so auch lange vor CAD und PDM und wird in ProE und Windchill ebenfalls unterstützt. Da ist eher eine Stückliste an einem Teil widersinnig, aber wenns denn für das CAD-PDM so sein muss kann man ja damit leben.

Es gibt 1000 Beschreibungen im Forum, wie der wave-Link über den Umweg mit Baugruppe funktioniert. Ich habe aber keinen gefunden, der (analog zu Proe) ohne BG geht außer dem nicht ganz eindeutigen Hinweis von schulze hier im 2. beitrag.

Die NX-Hilfe findet bei der Suche nach "promotion" nichts womit ich was in bezug auf die Frage anfangen könnte.

Kann denn jetzt bitte mal jemand klar sagen, ob es in NX nur den wave-link-Weg über eine verbindende Baugruppe, oder eben auch eine Variante ohne Baugruppe gibt?
Und für den zweiten Fall wäre dann eine kurze Verfahrensanleitung sehr nett.

Danke!

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NX 8.5.2.3/ohne TC (seit 5 Monaten ;-) )
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erstellt am: 25. Jul. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Ohne "Zwischenbaugruppe" gehts nicht mit dem WAVE-Geometrie Linker, dazu brauchts dann die "grosse" WAVE Lizenz.


Wie Thomas oben schon erwähnt hat, kann nur mithilfe der "großen Wavelizenz" ohne Baugruppe von einem Einzelteil in ein anderes Einzelteil verlinkt werden...sonst Nicht!
Diese wirst du wahrscheinlich nicht haben....
Schau mal, ob du im MT3 im Feld des Baugruppennavigator's den WAVE-Modus aktivieren kannst. Wenn ja-> große WAVE-Lizenz vorhanden.

Was stört dich denn eigentlich daran, die Teile vorher in eine BG verbauen zu müssen?..nur so aus Neugier.

------------------
MFG
Eric

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2hard4me
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erstellt am: 25. Jul. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Klärung!
Die Notwendigkeit dieser Baugruppe war mir einfach nicht verständlich da es in Proe ohne geht. Wenn nun in NX eine Baugruppe notwendig ist um ein Teil als abhängige Kopie weiter zu bearbeiten kann ich damit auch leben. Direkt logisch und zwingend ist das nicht. D. h. man muss es wissen.

Sieht aus als hätte ich die große Wellen-Lizenz?
Was heißt eigentlich WAVE? Ich hab schon die Hilfe durchsucht aber nx zur Abkürzung gefunden.

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Hightower205
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erstellt am: 25. Jul. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Deine Anforderung wäre eine "Baugruppe" mit einer Komponente doch ausreichend...?
Also Rohteil = einziges Einzelteil einer Baugruppe, Körper per WAVE-Geometrie-Linker (ohne große Lizenz) aus dem Rohteil nach oben linken und bearbeiten.
Im Prinzip war´s das - kompliziert...? 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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2hard4me
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erstellt am: 25. Jul. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

"kompliziert"
Nein, nur ein wenig verwirrend wegen der Teil/BG-Logik.

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Hightower205
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erstellt am: 26. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es ungewohnt nennen, wenn man es bisher anders kennt, aber im Grunde ziemlich logisch durch den hierarchischen Aufbau der "Unten-Oben-Verlinkung".
Der Nachteil an einer "Links-Rechts-Verlinkung" ist IMHO, dass man am Fertigteil die Beziehung schlechter erkennen kann.
Diese Art von Verlinkung finde ich ohnehin recht problematisch - ohne Zusatztools ziemlich schwierig zu verwalten und durch Regelwerke (die nicht zu kompliziert sein dürfen - sonst interessieren sie niemanden) schwer zu beschreiben.

Vielleicht hast Du diesen Beitrag schon gesehen - das Thema ist im Grunde das Gleiche...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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Ericcson87
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erstellt am: 26. Jul. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh...also wenn du die große Lizenz hast, dann geht das auch so, wie du dir das ursprünglich vorgestellt hast.

Du hast dein Einzelteil, in welchem dein Rohteil enthalten ist. Lege ein Reference-Set an, welches alle Formelemente enthält, die weitergegeben werden sollen.

WAVE_Modus aktivieren (siehe oben). Im Baugruppen-Navigator MT3 auf dein Einzelteil => WAVE => Verbundenes Teil erzeugen => Neuen Teilenamen eingeben z.B. "Fertigteil" und Reference-Set anwählen, dessen Inhalt dann komplett in dein neues Teil verlinkt wird und Tadaa, da hast dus  
(Das neue Teil wird im selben Ordner wie dein Rohteil abgespeichert...)

------------------
MFG
Eric

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ericcson87 am 29. Jul. 2013 editiert.]

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mboemelburg
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erstellt am: 26. Jul. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich freu mich ja auch, dass es mal ein neues
System gibt.. aber hier hat scheinbar keiner die Traute,
seine Meinung zum Userinterface und zum Workflow und
zu den immer wieder kostenpflichtigen Zusatzmodulen zu
sagen..

sorry..  ich kling mich hier aus..


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FelixM
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erstellt am: 26. Jul. 2014 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mboemelburg:
Ich freu mich ja auch, dass es mal ein neues
System gibt.. aber hier hat scheinbar keiner die Traute,
seine Meinung zum Userinterface und zum Workflow und
zu den immer wieder kostenpflichtigen Zusatzmodulen zu
sagen..

sorry..  ich kling mich hier aus..



???? 

Hab ich was verpasst?

Grüße
Felix

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Meinolf Droste
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Zitat:
Original erstellt von FelixM:


????   

Hab ich was verpasst?

Grüße
Felix


Yep. Das Samstag Abend ist ;-)

------------------
Grüße Meinolf

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[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 28. Jul. 2014 editiert.]

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FelixM
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Haha, da hast du wohl Recht...

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hausi
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erstellt am: 31. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomasz2323 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie macht ihr es dann bei der Zeichnung des Fertigteils oder Baugruppen in die das Fertigteil verbaut wird?
Wenn der Rohling ja als Komponente im Fertigteil hängt wird dieser ja in der Zeichnung oder in einer Baugruppe dargestellt.
Macht ihr das über Layer, Anordnung oder über Ref-Set?
Nur ausblenden des Rohlings bringt ja nichts.

Danke und Gruss
hausi

[Diese Nachricht wurde von hausi am 31. Jul. 2014 editiert.]

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Meinolf Droste
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Da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.

- in der Zeichnung ausblenden (im BG Navigator), gilt für alle Ansichten
- auf einen eigenen Layer legen (machen wir)
- Komponenten in Ansicht ausblenden
- Referenzsets (machen wir auch)

Zusammen mit den Rendering Sets ist die Benutzung von Layern und Ref-Sets sehr flexibel.


------------------
Grüße Meinolf

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& wenn die PROMOTION verwendet wird braucht man gar nichts machen.

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Meinolf Droste
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Die Promotion soll doch zur aussterbenden Gattung gehören ?

------------------
Grüße Meinolf

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