| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: Trimmbefehl resetten (1358 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

|
erstellt am: 18. Jul. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wenn ich zwei Linien auswähle, die ich trimmen will, oder mehrere auf eine Linie hintrimme ist das kein Problem. Wenn ich dann aber zwei ganz neue Linien trimmen will, muss ich den Befehl immer beenden und neu starten, sonst trimmt er auf die zuvor gewählte Kurve hin. Kann man den Trimmbefehl irgendwie "resetten", ohne ihn zu beenden und neu zu starten? Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2012 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hm, da muss ich nachfragen: Welche NX-Version? Welcher Trimmbefehl? ->Kurve trimmen im Modeling? ->Schnell trimmen im Sketcher ->... Reset habe ich aber nirgends gebraucht, schon gar nicht beim "Schnell trimmen"... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1831 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens.neumann Mitglied Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM

Beiträge: 581 Registriert: 08.03.2011 Win 7 pro 64bit Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz NVIDIA Quadro K2100M Memory 16GB UG V16 - NX11.0 (beta) CATIA V5R19-24 Elysium CADfeature EX6.0-6.1 Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta) Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3 ASFALIS EX6.0-6.1
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hab's gerade nicht auf dem Schirm, aber üblicherweise kann man (versionsunabhängig) die selektierten Kurven auch wieder deselektieren. Du musst nur den richtigen Schritt im Dialogfenster aktivieren. Ansonsten bietet jedes Dialogfenster in der rechten oberen Ecke (links vom "X") ein Reset. ------------------ Beste Grüße, Jens Neumann  kann NX  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2012 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hab den Rechner mit NX7.5 gerade aus, aber in NX8 kann man das wie im Bild einstellen, dann sollte es so funktionieren, wie gewünscht. ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1831 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 18. Jul. 2012 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ja, perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt! @jens.neumann: funktioniert auch - und gleich nochwas dazugelernt. Ich verwende das resetten neben dem x zwar regelmäßig bei den Koordinaten, aber bei Befehlen ist mir das neu. Sehr praktisch! Dank Euch und wünsche einen schönen Feierabend! Martin
------------------ Martin Millinger MartinM-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |