Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Wave Geometrie Linker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Wave Geometrie Linker (9305 mal gelesen)
petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WaveGeometrieLinker.jpg

 
Hallo Kollegen,

ich habe ein großes Problem welches ich schon mal unserem Support geschickt habe aber keine Antwort bekommen habe.

Auf der Rückseite meines Designelements (orange, als aktives Teil dargestellt) möchte ich von der Verkleidung (rosa) über den WaveLinker (zusammengesetzte Kurve) vier quadratische Kurvenzüge (nicht assoziativ), jeweils in den Ecken übernehmen. Für die Zeichnungsausleitung sind dies Positionen für Klettbänder um das Designelement zu fixieren.

Nun zum Problem: Sobald ich das Formelement WaveLinker aktiviere und die Kurvenzüge auswähle und mit OK bestätige, fängt das System an den Datensatz über 600 Objekte durchzurechnen. Letztlich wird das Teil fehlerhaft und nicht mehr vollständig aufgebaut 

Gleiches gilt für den Fall beim Öffnen der Baugruppe und mit den Einstellungen "teileübergreifendes Laden" in den Ladeoptionen. Deaktiviere ich den Punkt "teileübergreifendes Laden" wird der Datensatz einwandfrei übersetzt.

Angeblich hat unser Support dieses Thema Siemens mitgeteilt und von mir den ganzen Datensatz über einen FTP-Server zugeteilt bekommen. Leider für mich kein hilfreiches Feedback bekommen. Bewertung Support von mir mangelhaft.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von petitFilou:
Hallo Kollegen,

Auf der Rückseite meines Designelements (orange, als aktives Teil dargestellt) möchte ich von der Verkleidung (rosa) über den WaveLinker (zusammengesetzte Kurve) vier quadratische Kurvenzüge (nicht assoziativ), jeweils in den Ecken übernehmen. Für die Zeichnungsausleitung sind dies Positionen für Klettbänder um das Designelement zu fixieren.

Nun zum Problem: Sobald ich das Formelement WaveLinker aktiviere und die Kurvenzüge auswähle und mit OK bestätige, fängt das System an den Datensatz über 600 Objekte durchzurechnen. Letztlich wird das Teil fehlerhaft und nicht mehr vollständig aufgebaut  

MfG


Hallo!

Kann es sein dass die Kurve die Du linken willst, aus vielen einzelnen Kurven besteht und das System daher so lange dafür benötigt?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Angeblich hat unser Support dieses Thema Siemens mitgeteilt und von mir den ganzen Datensatz über einen FTP-Server zugeteilt bekommen. Leider für mich kein hilfreiches Feedback bekommen. Bewertung Support von mir mangelhaft.

Und wieviel Zeit hast Du dem Support zugestanden?
Der Hotline-Support ersetzt keine Schulung.
Und wenn tatsächlich ein Fehler in der Software vorhanden sein sollte, kann es schon eine Weile dauern, bis man die Ursache oder gar eine Lösung gefunden hat.

Du hast zwar einen langen Beitrag verfasst, aber keine Frage gestellt.
Welche konkrete Hilfe erwartest Du jetzt aus dem Forum?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Angeblich hat unser Support dieses Thema Siemens mitgeteilt und von mir den ganzen Datensatz über einen FTP-Server zugeteilt bekommen. Leider für mich kein hilfreiches Feedback bekommen. Bewertung Support von mir mangelhaft.

Und wieviel Zeit hast Du dem Support zugestanden?
Der Hotline-Support ersetzt keine Schulung.
Und wenn tatsächlich ein Fehler in der Software vorhanden sein sollte, kann es schon eine Weile dauern, bis man die Ursache oder gar eine Lösung gefunden hat.

Du hast zwar einen langen Beitrag verfasst, aber keine Frage gestellt.
Welche konkrete Hilfe erwartest Du jetzt aus dem Forum?


Zwei Wochen und keine verwertbare Antwort, wie gesagt hab mich damit geholfen die Baugruppe nicht teilübergreifend zu laden.

Wie vermeide ich, dass das System meinen Körper neu durchrechnet, obwohl ich nur Kanten mit dem WaveLinker ableite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:

Hallo!

Kann es sein dass die Kurve die Du linken willst, aus vielen einzelnen Kurven besteht und das System daher so lange dafür benötigt?

Grüße,

Thomas


Nein, sind Rechtecke 4x4 Linien, ausgewählt über Oberflächenbegrenzung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwer festzustellen, was bei Dir vorgeht. Evtl. hilft auch Updateverzögerung oder die anderen Komponenten temporär zu schließen. Ich würde den Kontext zunächst mal so klein wie möglichhalten.

Hast Du mal eine Alternative versucht?
# Kurven einzeln verlinken
# Fläche statt Kurve verlinken
usw.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, wieso dann 600 Elemente gelinkt werden ist mir nicht klar. Hast Du mal überprüft welche Auswahlregel beim selektieren der Kurven ausgewählt ist?

Das Bild gibt leider nicht viel her.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..habe es nun versucht über "WERKZEUG" "AKTUALLISIEREN" "TEILEÜBERGREIFENDES AKTUALLISIEREN" "GEOMETRIE,AUSDRÜCKE UND PMI VERZÖGERN" (Hacken gesetzt)
..verzögert, aber sobald ich dann mein Designelement als Anzeigeteil aktiviere, wird die Halbschale neu berechnet und ist kaputt  Also geht nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Hmm, wieso dann 600 Elemente gelinkt werden ist mir nicht klar. Hast Du mal überprüft welche Auswahlregel beim selektieren der Kurven ausgewählt ist?

Das Bild gibt leider nicht viel her.

Grüße,

Thomas


Hast du falsch aufgenommen: Aus 600 Formelementen besteht meine Konstruktion der Halbschale in der das Designelement eingebaut wird. Auswahlregel war Oberflächenbegrenzung, ich klicke die rechteckige Fläche an 4 Stück in den Ecken macht 16 Linien. Hinter dem Designelement (orange) erkennst du 13 rechteckige Vertiefungen. In den 4 äussersten werden Klettbänder in der Halbschale eingeklebt. Die Gegenstücke werden auf der Rückseite des Designelements positionsdeckend aufgeklebt. Somit kann man das Designelement montieren. Um die Bereiche der Position zu definieren möchte ich die Abgrenzung aus der Halbschale übernehmen um in der Zeichnungsausleitung darauf zu verweisen. Hoffe jetzt ist es klar 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein leider. Ganz durchschauen tu ich deine Situation leider nicht. 

Hattest Du schon eine NX Schulung? Nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach herumexperimentieren 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn du schon Probleme beim Teileübergreifenden Aktuallisieren oder teileübergreifenden Laden bekommst, darfst du getrost davon ausgehen, das in mindestens einem deiner Baugruppenkomponenten fehlerhafte WAVE Links enthalten sind.
Das du bisher nichts davon bemerkt hast, liegt ganz einfach daran das beim Laden ohne die Option "teileübergreifendes Laden" Nx nicht bemerkt, das der WAVE Link nicht aktuell oder zerschossen ist.

Zugebenenermaßen ist das Auffinden eines solchen Fehlers nicht ganz einfach. Vielleicht gehst du einfach her und lädst nacheinander nicht die Baugruppen, sondern die einzelnen Kompontenten mit "teileübergreifendem Laden" eingeschaltet.

Dann stolpertst du vielleicht über das Teil, was den Ärger macht.
Und dieses Teil ist vermutlich nicht das, in das du aktuell die Geometrie verlinken möchtest. Es wird aber vermutlich aktuallisiert werden müssen, wenn du die Kurven verlinkst, und dann kommen halt die Fehler.

Was den Siemens Support angeht: ich habe in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Das das manchmal für einen persöhnlich zu lange dauert, liegt IMHO in der Natur der Sache. Aber es sollte einleuchten das die Lösung (wenn es eine gibt) umso länger dauert je komplexer die Aufgabenstellung ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Nein leider. Ganz durchschauen tu ich deine Situation leider nicht.  

Hattest Du schon eine NX Schulung? Nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach herumexperimentieren  

Grüße,

Thomas


Klar hab ich eine NX-Schulung. Du weißt aber auch selbst, dass Schulungen und Arbeiten in der Praxis nicht vergleichbar sind. Es war auch schon ein Externer eine Woche bei uns im Hause und der hat meine Konstruktion angesehen und gesagt: "Alles in Ordnung, und ich mach eigentlich schon mehr als ich gelernt habe. Respekt!" Außerdem konstruieren mit Grundkörpern ist easy. Bei uns gibt es selten Normkörper. Bei uns werden Designmodelle entworfen, Freiformflächen, gewölbte Oberflächen und kaum gerade Kanten. Schau mal auf www.hombach-kunststofftechnik.de da sind Produkte die wir entwickeln. Wir arbeiten seit geraumer Zeit mit einem Designbüro zusammen, da gibt es keine 0815-Geometrien. Außerdem sind wir Systemlieferant und ich arbeite mit großen Baugruppen, eigene Daten und Fremddaten von Designbüro und Daten vom Kunden für den das Designbüro Vorschläge macht. Wir konzepieren dann die Daten so, dass sie fertigungstechnisch umsetzbar sind.

Da Siemens seit Jahren schon von IDEAS auf NX umstellen möchte, muss ich mich mit NX befassen. Die Anforderungen an Teamcenter sind für Siemens selbst nicht akzeptabel deshalb haben sie noch nicht umgestellt. Sie haben Probleme beim Einlesen der Daten vom Lieferanten, einmal geht es aber bei der ersten Änderung kann das System nicht mehr unterscheiden. Dies wurde uns so bereits mitgeteilt, weil unser Geschäftsführer vor der Entscheidung stand Teamcenter einzuführen. Aber das machen wir nicht, solange Siemens nicht umgestellt hat. Teamcenter wurde damals für einen Automobilhersteller entwickelt nicht für Siemens intern.

Ich arbeite in NX nativ und muss mir selbst eine Ordnerstuktur anlegen, wie ich Daten sauber archiviere. Mit Assoziantivitäten fällt man schnell auf die Schnauze. Seit gut 1 1/2 Jahren arbeite ich nun mit NX und ich bin zu dem Entschluss gekommen WaveGeometrien nicht assoziativ zu erstellen, außer eindeutige Teile wie linke/rechte Teile etc. Alles andere wie Flächen übernehmen oder Skizzen wird schnell problematisch und ich rate jeden davon ab vorallem wenn es sich um Entwicklungsprojekte handelt. Wie oft hat man Kundendaten mit denen du arbeiten musst? Meistens!

Übungen in Schulungen funktionieren meistens. Auch in anderen Systemen habe ich oft Fehler entdeckt die nicht funktionieren und es zu Fehlern kommen kann. Ich bin kein Anfänger. Ein System muss einfach und bedienerfreundlich sein. Viele Hacken und Buttons verwirren. Auch viele Fehlerausgaben sagen nix aus. Das System kann viel aber vieles braucht man nicht, dagen selbst Externe NX-Konstrukteure. Dafür fehlt ein ganz wichtiges Formelement "Fläche löschen" Also aus einem Oberflächenkörber eine Fläche löschen, wo dann eine andere eingebaut wird. Das Formelement gibt es in IDEAS für NX haben sie es nicht übernommen. Das ist nur ein Beispiel.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
MoinZ

wenn du schon Probleme beim Teileübergreifenden Aktuallisieren oder teileübergreifenden Laden bekommst, darfst du getrost davon ausgehen, das in mindestens einem deiner Baugruppenkomponenten fehlerhafte WAVE Links enthalten sind.
Das du bisher nichts davon bemerkt hast, liegt ganz einfach daran das beim Laden ohne die Option "teileübergreifendes Laden" Nx nicht bemerkt, das der WAVE Link nicht aktuell oder zerschossen ist.

Zugebenenermaßen ist das Auffinden eines solchen Fehlers nicht ganz einfach. Vielleicht gehst du einfach her und lädst nacheinander nicht die Baugruppen, sondern die einzelnen Kompontenten mit "teileübergreifendem Laden" eingeschaltet.

Dann stolpertst du vielleicht über das Teil, was den Ärger macht.
Und dieses Teil ist vermutlich nicht das, in das du aktuell die Geometrie verlinken möchtest. Es wird aber vermutlich aktuallisiert werden müssen, wenn du die Kurven verlinkst, und dann kommen halt die Fehler.

Was den Siemens Support angeht: ich habe in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Das das manchmal für einen persöhnlich zu lange dauert, liegt IMHO in der Natur der Sache. Aber es sollte einleuchten das die Lösung (wenn es eine gibt) umso länger dauert je komplexer die Aufgabenstellung ist.


Mitlerweilen habe ich soviele Wavegeometrien, wie du schon sagtest findet man die nicht ohne, hab manche mit Zeitstempel, manche assoziativ und viele nicht assoziativ. Am besten fährt man wenn alle nicht assoziativ sind. Sollte sich was ändern tauscht man den einen Knoten, dass ist sicherer. Kannst du mir da zustimmen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Die Anforderungen an Teamcenter sind für Siemens selbst nicht akzeptabel deshalb haben sie noch nicht umgestellt. ..." dass hast du jetzt schon mehrfach angebracht, ohne das ich bisher ein einziges mal eine zusammenhang mit deiner frage-/problemstellung erkennen konnte.    egal.

"... und ich bin zu dem Entschluss gekommen WaveGeometrien nicht assoziativ zu erstellen..." dein gutes recht. "... Alles andere wie Flächen übernehmen oder Skizzen wird schnell problematisch und ich rate jeden davon ab ..." wir sind automobil-zulieferer und handhaben das mal so, mal so. eien generelle allumfassende aussage ist m.e. nciht möglich, selbst innerhalb einer firma nicht.

"... Dafür fehlt ein ganz wichtiges Formelement "Fläche löschen" Also aus einem Oberflächenkörber eine Fläche löschen, wo dann eine andere eingebaut wird. Das Formelement gibt es in IDEAS für NX haben sie es nicht übernommen. ..." jaja, wer einmal mit i-deas (ich am anfang auch) unterwegs war, der ist für alles andere verdorben.    wenn du dir ins gedächnis rufst, dass i-deas und nx unterschiedliche mathematische modelle einsetzen, dann wirst du sehr schnell verstehen dass die (m.w. in dieser ausprägung einzigartige) funktion aus i-deas nie nach nx übernommen werden kann. in nx hast du 2 klassen von körpern: sheet bodies und solid bodies. und die sind nicht vereinbar. du kannst einen sheet body nicht zu einem solid body "upgraden" (auch wenn dein konstruktionsergebnis das nahelegt) und du kann eine solid body nicht zu einem sheet body "degradieren". ergo: das "fläche löschen" aus i-deas wird es in nx nie geben.

HTH!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jul. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh je, da geht was gründlich schief würde ich sagen.

Wenn ich dein erstes Bild mir anschaue, fällt mir auhf, dass die Komponenten nicht komplett geladen sind. In diesem Fall kann NX die Wave Links (sofern sie denn assoziativ sind) nicht updaten.
Setze mal den #delay geometry and expression# Schalter und lade dann die komplette BG auch komplett. Dann wird dir ganz oben rechts neben dem Dateinamen evtl. ein ! angezeigt. Falls dies der Fall ist, ist die BG bzw. Komponenten mit wave links nicht geupdated. Das würde auch erklären, warum dein Teil nach dem Zwangsupdate kaputt ist. In diesem Fall bitte mit dem #Assoziativity Manager# die Komponenten nacheinander updaten und reparieren (das ist dir wahrscheinlich im Verlauf der Zeit durchgegangen und führt jetzt zu Problemen).

Wave ein mächtiges Werkzeug in NX und sollte gut überlegt sein. Ein nicht assoziatives linken halte ich für grenzwertig, da genau der Vorteil dann verloren geht.
Wenn man sich mit Wave genau auskennt, wird man niemandem raten, nicht assoziativ zu arbeiten.
Hole dir einen Consultant ins Haus, der sich speziell mit Wave und der dazugehörigen BG Struktur auskennt. Davon gibt es nicht viele, aber es gibt sie.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbking:
"

"... Dafür fehlt ein ganz wichtiges Formelement "Fläche löschen" Also aus einem Oberflächenkörber eine Fläche löschen, wo dann eine andere eingebaut wird. Das Formelement gibt es in IDEAS für NX haben sie es nicht übernommen. ..." jaja, wer einmal mit i-deas (ich am anfang auch) unterwegs war, der ist für alles andere verdorben.     wenn du dir ins gedächnis rufst, dass i-deas und nx unterschiedliche mathematische modelle einsetzen, dann wirst du sehr schnell verstehen dass die (m.w. in dieser ausprägung einzigartige) funktion aus i-deas nie nach nx übernommen werden kann. in nx hast du 2 klassen von körpern: sheet bodies und solid bodies. und die sind nicht vereinbar. du kannst einen sheet body nicht zu einem solid body "upgraden" (auch wenn dein konstruktionsergebnis das nahelegt) und du kann eine solid body nicht zu einem sheet body "degradieren". ergo: das "fläche löschen" aus i-deas wird es in nx nie geben.


Das stimmt nicht, ab NX 8 kann der Anwender Flächen aus einem Solid löschen, ohne das NX versucht, die angrenzenden Flächen entsprechend zu verlängern oder zu trimmen. Als Ergebnis liegt dann ein Sheet Body vor.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
"... Die Anforderungen an Teamcenter sind für Siemens selbst nicht akzeptabel deshalb haben sie noch nicht umgestellt. ..." dass hast du jetzt schon mehrfach angebracht, ohne das ich bisher ein einziges mal eine zusammenhang mit deiner frage-/problemstellung erkennen konnte.     egal.

"... und ich bin zu dem Entschluss gekommen WaveGeometrien nicht assoziativ zu erstellen..." dein gutes recht. "... Alles andere wie Flächen übernehmen oder Skizzen wird schnell problematisch und ich rate jeden davon ab ..." wir sind automobil-zulieferer und handhaben das mal so, mal so. eien generelle allumfassende aussage ist m.e. nciht möglich, selbst innerhalb einer firma nicht.

"... Dafür fehlt ein ganz wichtiges Formelement "Fläche löschen" Also aus einem Oberflächenkörber eine Fläche löschen, wo dann eine andere eingebaut wird. Das Formelement gibt es in IDEAS für NX haben sie es nicht übernommen. ..." jaja, wer einmal mit i-deas (ich am anfang auch) unterwegs war, der ist für alles andere verdorben.     wenn du dir ins gedächnis rufst, dass i-deas und nx unterschiedliche mathematische modelle einsetzen, dann wirst du sehr schnell verstehen dass die (m.w. in dieser ausprägung einzigartige) funktion aus i-deas nie nach nx übernommen werden kann. in nx hast du 2 klassen von körpern: sheet bodies und solid bodies. und die sind nicht vereinbar. du kannst einen sheet body nicht zu einem solid body "upgraden" (auch wenn dein konstruktionsergebnis das nahelegt) und du kann eine solid body nicht zu einem sheet body "degradieren". ergo: das "fläche löschen" aus i-deas wird es in nx nie geben.

HTH!!  


ICH, habe nie in einem veralteten System gearbeitet (IDEAS)  Ich kenn es nur vom Kollegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FelixM:
Oh je, da geht was gründlich schief würde ich sagen.

Wenn ich dein erstes Bild mir anschaue, fällt mir auhf, dass die Komponenten nicht komplett geladen sind. In diesem Fall kann NX die Wave Links (sofern sie denn assoziativ sind) nicht updaten.
Setze mal den #delay geometry and expression# Schalter und lade dann die komplette BG auch komplett. Dann wird dir ganz oben rechts neben dem Dateinamen evtl. ein ! angezeigt. Falls dies der Fall ist, ist die BG bzw. Komponenten mit wave links nicht geupdated. Das würde auch erklären, warum dein Teil nach dem Zwangsupdate kaputt ist. In diesem Fall bitte mit dem #Assoziativity Manager# die Komponenten nacheinander updaten und reparieren (das ist dir wahrscheinlich im Verlauf der Zeit durchgegangen und führt jetzt zu Problemen).

Wave ein mächtiges Werkzeug in NX und sollte gut überlegt sein. Ein nicht assoziatives linken halte ich für grenzwertig, da genau der Vorteil dann verloren geht.
Wenn man sich mit Wave genau auskennt, wird man niemandem raten, nicht assoziativ zu arbeiten.
Hole dir einen Consultant ins Haus, der sich speziell mit Wave und der dazugehörigen BG Struktur auskennt. Davon gibt es nicht viele, aber es gibt sie.

Grüße
Felix


Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass alles geladen sein muss? Das heißt wenn ich das rechte Teil welches assotiativ vom linken Teil abhängig ist ändern möchte muss ich beide Teile laden?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Das stimmt nicht, ab NX 8 kann der Anwender Flächen aus einem Solid löschen, ohne das NX versucht, die angrenzenden Flächen entsprechend zu verlängern oder zu trimmen. Als Ergebnis liegt dann ein Sheet Body vor.


wo finde ich das Formelement?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll das Rechte denn wissen das das Linke verändert ist, wenn das Linke nicht geladen ist. Ausserdem kommt es noch darauf an ob du positionabhängige Links oder positionunabhängige Links genutzt hast.
Wie due die Ladeoptionen richtig einstellst, bzw. Teile lädst, damit das rechte auch mitebekommt, dass etwas verändert wurde, weist du wahrscheinlich selbst.
Probier es doch mal mit einer BG mit zwei Teilen aus, wo du den Körper aus Teil 1 in Teil 2 linkst. Speichern, neu laden, Teil 1 ändern. Wenn du dann kein Updatezeichen bekommst, ist Teil 2 nicht komplett geladen.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Das stimmt nicht, ab NX 8 kann der Anwender Flächen aus einem Solid löschen, ohne das NX versucht, die angrenzenden Flächen entsprechend zu verlängern oder zu trimmen. Als Ergebnis liegt dann ein Sheet Body vor.


S%&@! glaskugel! hätte vielleicht doch nicht die teure mattglas-variante nehmen sollen! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jul. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich


face_delete_1.png


face_delete_2.png


face_delete_3.png

 
Zitat:
Original erstellt von petitFilou:

wo finde ich das Formelement?


Hier.

Und nehm es mir nicht übel, aber wenn du dich einfach ein ganz klein wenig mit der Online-Hilfe auseinandergesetzt hättest, wärst du mit Hilfe der Befehlssuche auf den Befehl gekommen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Hier.

Und nehm es mir nicht übel, aber wenn du dich einfach ein ganz klein wenig mit der Online-Hilfe auseinandergesetzt hättest, wärst du mit Hilfe der Befehlssuche auf den Befehl gekommen.


Sry, den kenn ich natürlich. Hatte natürlich den Hacken auf reparieren gesetzt (ist wohl Voreinstellung) und der Reiter war nicht nach unten geklappt.
Ach, Onlinehilfe funktioniert bei mir am Rechner nicht, habe da schon mit EDV und Support diskutiert. Habs aufgegeben weil niemand hilft!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz