Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsausleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Zeichnungsausleitung (2560 mal gelesen)
petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

beim Abmaß zwischen einer Linie und einem zusammengesetzten Spline, wird nicht der maximal (Tangentenpunkt) entfernte Punkt gefangen. Ich kann wählen zwischen Anfangs- bzw. Endpunkt. Gibt es eine Möglichkeit?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

den wirst du dir konstruieren müssen, die auswahlabsicht gibt nur "endpunkt" bzw. "stützpunkt" her.

HTH!!   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangentenpunkt.png

 
anbei ein Screenshot...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. habe es schon probiert zu konstruieren. Kann weder einen Anfangspunkt auf der Spline platzieren noch eine Linie tangential an die Spline über Zwangsbedingung anfügen.

Es gibt Systeme, die bei weitem nicht so teuer sind und da geht das super 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von petitFilou:
.. habe es schon probiert zu konstruieren. Kann weder einen Anfangspunkt auf der Spline platzieren noch eine Linie tangential an die Spline über Zwangsbedingung anfügen.

Warum nicht ?
Ohne das Teil "greifen" zu können wird jede Hilfe schwierig sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hmm, das klingt komisch. Ich hab mal versucht einen Spline zu zeichnen und konnte problemlos eine Linie tangential setzen. Ich hab auch ab und zu mit Splines zu tun, aber ich hab bis jetzt noch alles hinbekommen 

Kannst Du das Modell reinstellen ins Forum?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.PNG

 
Meinst Du so?

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...jo so...

Ich kann auf meinem Blatt nix greifen. Hast du den Punkt konstruiert?

Vorab, muss ich noch etwas sagen. Ich bin hier Versuchskaninchen. Der Zeichnungsrahmen ist selbst erstellt. Den habe ich blanko geöffnet, dass Teil auch. Ich lass mir das Teil anzeigen und gehe dann auf "START" "ZEICHNUNGSERSTELLUNG", dann nimmt das System meinen Rahmen, ansonsten die Standardrahmen. Ich habe den Rahmen nicht wie standardmäßig im Ordner ..UGII/templates abgespeichert.

Unseren Support brauch ich auch nicht fragen, die kommen gleich mit Kosten und muss man einstellen etc... oder noch besser, Zeichnungen? Braucht man heutzutage nicht mehr. Ich frag mich dann für was man all die Freigabeprotokolle sonst lt. QM braucht? Außer man ist nicht zertifiziert, gut dann bekommst auch keine Aufträge 

sry, aber ich quäl mich hier mit dem System, wie ich mich noch nie mit einem System gequält habe.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtsstil.png

 
Zitat:
Original erstellt von petitFilou:

Es gibt Systeme, die bei weitem nicht so teuer sind und da geht das super  
MfG

Geht in NX auch super:

stell den Ansichststil um auf "assoziative Kanten" wie im Pic, dann funzt das ohne Skizzen oder sonstigen Schmarrn.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Vier Zauberworte:

"Extrahierte Kanten" auf "Assoziativ"

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchskaninchen werden auch nicht geschult, sondern gefressen...?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja den Punkt hab ich im Modell erstellt und dem reference Set Model hinzugefügt. Ich würde diesen Weg wählen, gibt aber wahrscheinlich noch andere Wege nach Rom, die wie gerade gesehen habe schon vom Ralf und Meinolf aufgezeit wurden 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja: Punktfang "tangential" zuschalten hilft außerdem.

Und nein, dann braucht man keine zusätzlichen Punkt.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 17. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!!!

Es klappt! ...

Bitte Siemens mitteilen, default auf "ASSOZIATIV" einstellen. Da muss man erst mal draufkommen. Außerdem sollte es aus meiner Sicht logisch sein, wenn Zeichnungsausleitungen gemacht werden, möchte der Anwender Kanten fangen. 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst in den Anwenderstandards definieren 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...habe ich auch schon gemerkt, dass in NX viel einzustellen ist. Ich bin eher jemand, der seine Arbeit fertig machen möchte als sich mit diversen Einstellungen sich erst begnügen muss.

...so vielen Dank erstmal! Muss nun weiterarbeiten 

PS: Wo kann man sich zum NX-Lehrer ausbilden lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von petitFilou:
.... Ich bin eher jemand, der seine Arbeit fertig machen möchte als sich mit diversen Einstellungen sich erst begnügen muss.

Realistisch betrachtet bleiben dann 2 Möglichkeiten was die Voreinstellungen angeht:

1 Es macht jemand anderer.
2 Es machst du.

Nachdem 1 zu teuer zu sein scheint, bleibt wohl 2 ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal, bist du ein Einzelkämpfer in deiner Firma oder sind noch mehr Mitarbeiter im Spiel.
Bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern würde ich dir dringend empfehlen, für 2-3 Tage eine externen Dienstleister in Anspruch zu nehmen, der die Basics einstellt (Rahmen, Druckerumgebung, Startparts, etc.).
Das Geld ist sicherlich sehr gut angelegt.

Ansonsten geht es dir wie dem Waldarbeiter, der mit seiner stumpfen Säge tagelang sägt und auf die Frage warum er seine Säge nicht schärft, die Anwort gibt "keine Zeit muss sägen" 

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Jul. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
PS: Wo kann man sich zum NX-Lehrer ausbilden lassen?"

in der praxis.    nee, mal ehrlich, so was wie einen kurs " ich werde ein key-user" gibt's m.w. nicht. und falls du zu nexeo oder einem anderen partner wechslen willst, wirst du dort ein mehr oder weniger ausgeprägtes rüstzeug (abseits von nx) bekommen, dass sich mit themen wie "kommunikation", "konfliktbewältigung", u.a. soft skills beschäftigt.

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Realistisch betrachtet bleiben dann 2 Möglichkeiten was die Voreinstellungen angeht:

1 Es macht jemand anderer.
2 Es machst du.

Nachdem 1 zu teuer zu sein scheint, bleibt wohl 2 ...


..egal, bin der Einzige, der mit NX hier arbeitet. Nur weil wir für Siemens zuliefern. Lustig nur, die wollen seit Jahren von IDEAS auf NX umstellen  und ich bin wohl billiger als ein Externer  Weiß dann schon wie meine nächste Gehaltsverhandlung ablaufen wird... Ziel mit 58Jahren in Rente und das schaff ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wogo:
Sag mal, bist du ein Einzelkämpfer in deiner Firma oder sind noch mehr Mitarbeiter im Spiel.
Bei einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern würde ich dir dringend empfehlen, für 2-3 Tage eine externen Dienstleister in Anspruch zu nehmen, der die Basics einstellt (Rahmen, Druckerumgebung, Startparts, etc.).
Das Geld ist sicherlich sehr gut angelegt.

Ansonsten geht es dir wie dem Waldarbeiter, der mit seiner stumpfen Säge tagelang sägt und auf die Frage warum er seine Säge nicht schärft, die Anwort gibt "keine Zeit muss sägen"  

Gruß
Wolfgang


Im Grund genommen ja, bin der Einzige der in NX arbeitet. Unser Support wollte uns schon Teamcenter aufdrehen, doch Siemens mit selbst mit Teamcenter noch nicht zufrieden. Seit Jahren wollen Sie von IDEAS auf NX umstellen.

Appropos Waldarbeit.. das machst Spass, bin selbst Waldbesitzer, da geht was. In der Industrie hab ich manchmal das Gefühl, dass die Mühlen langsam mahlen, okay sie malen, aber privat verdien ich schon mehr, als im Beruf

Wie lange bist du NX-Anwender? Ich komm von der SolidWorks Schiene. Ich habe einen Grundkurs in NX und wurde ins kalte Wasser geschmissen und modellieren hauptsächlich Freiformflächen ohne Kurs. Manchmal hackts halt und dass kann ich nicht ab, wenn es nicht voran geht.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Jul. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Freiformflächen ohne Kurs ..." das macht keine spaß. 

dann gönn dir wenigstens das buch von walter, so viel sollte dein chef rausrücken. plus die zeit, sich einzuarbeiten. da geht in nx so viel, da wird ma als ex-ideasler ja regelrecht erschlagen.

kopf hoch, du bist im WBF gelandet. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
"... Freiformflächen ohne Kurs ..." das macht keine spaß.  

dann gönn dir wenigstens das buch von walter, so viel sollte dein chef rausrücken. plus die zeit, sich einzuarbeiten. da geht in nx so viel, da wird ma als ex-ideasler ja regelrecht erschlagen.

kopf hoch, du bist im WBF gelandet.  


Buch Walter? Was meinst mit WBF.. mit Abkürzungen hab ich es nicht so

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 17. Jul. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WBF = Welt beste Forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petitFilou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von petitFilou:

Buch Walter? ...


walter hogger hat ein buch zum thema freiformflächen verfaßt (andere haben sihc auch auf diesem gebiet hervorgetan, mußt mal etas recherchieren). wobei ich dir aktuell nciht sagen kann auf welcher version das druckwerk basiert.

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petitFilou
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von petitFilou an!   Senden Sie eine Private Message an petitFilou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petitFilou

Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2012

NX 8.0.0.25
NX 7.5.0.32
SolidWorks Prof 2012x64
Solidworks Prof 2010x64

erstellt am: 18. Jul. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:

walter hogger hat ein buch zum thema freiformflächen verfaßt (andere haben sihc auch auf diesem gebiet hervorgetan, mußt mal etas recherchieren). wobei ich dir aktuell nciht sagen kann auf welcher version das druckwerk basiert.


Von dem habe ich schon gehört, Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz