Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  komische Linie fängt meinen Cursor und gibt ihn nicht wieder her...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  komische Linie fängt meinen Cursor und gibt ihn nicht wieder her... (1637 mal gelesen)
Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne eine Skizze erzeugen, die sehr viele Rundungen aufweist (ähnlich einer gemalten Wolke), nur treibt mich dabei gerade etwas echt zur Weißglut... So gut wie bei jedem Bogen den ich setzen möchte (auch bei geraden Linien) erscheinen diese komischen Fangpunkte (?) und lassen mich den Cursor nicht da platzieren wo ich möchte sondern versuchen ihn irgendwo anders hinzusetzen. Kann man das irgendwie abschalten? Also es sind nicht diese Fangpunkte gemeint womit ich das Ende oder die Mitte von irgendwas 'fangen' kann, sondern so eine leicht braun gepunktete Linie die immer von den Enden eines alten Bogens her senkrecht oder waagerecht abgeht (kenne den richtigen Namen davon nicht). Jedenfalls taucht das immer auf sobald ich was setzen möchte und wenn ich in der Nähe von dieser Linie bin macht mein Cursor immer schwupps und setzt alles auf die Linie....
Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit das iiirgendwie abzustellen, oder? Wenn ich wüßte wie es heißt wär ich per Google bestimmt auch schon weitergekommen^^'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch mal die Alt Taste beim Skizzieren zu drücken. Vielleicht ist das ja was Du meinst, ganz sicher bin ich mir nicht 

Grüße,

Thomas

p.s. Bitte Infos zur NX Version usw. in deinem Profil angeben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) für die problembeschreibung gibt's 10!!  

2.) während des zeichnens die alt-taste gedrückt halten unterdrückt die erkennung von anwendbaren zwangsbedingungen

3.) etwas auf die spitze getrieben: verrundungen und fasen haben in einer skizze nix zu suchen (meistens jedenfalls)

HTH!!  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

[Diese Nachricht wurde von bbking am 16. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

>>3.) etwas auf die spitze getrieben: verrundungen und fase4n haben in einer skizze nix zu suchen (meistens jedenfalls)<<

Ich kann mich noch gut an meinen Uni-Prof erinnern. Der hat mir in einer Prüfung Punkte dafür abgezogen, dass ich Verrundungen nicht in einer Skizze untergebracht hatte, sondern per feature. Ich wär' ihm damals fast an die Gurgel gesprungen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

" ... Uni-Prof  ..."

wie heißt es doch so schön: die im elfenbeinturm sitzen sollten nicht mit verrundungen um sich werfen! oder so ähnlich.   

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Netzer:
>>3.) etwas auf die spitze getrieben: verrundungen und fase4n haben in einer skizze nix zu suchen (meistens jedenfalls)<<

Ich kann mich noch gut an meinen Uni-Prof erinnern. Der hat mir in einer Prüfung Punkte dafür abgezogen, dass ich Verrundungen nicht in einer Skizze untergebracht hatte, sondern per feature. Ich wär' ihm damals fast an die Gurgel gesprungen...


Wow das ist ja nicht gerade sehr nett von ihm. 

Ich persönlich halte solche Vorgaben für etwas übertrieben. Ich mach wenn möglich die Verrundungen & Fasen auch als Feature, hatte aber schon Situationen wo ich die Verrundung in der Skizze mitmachen musste, weil es als Feature einfach nicht funktionierte. Es kommt doch auch fast immer auf die Geometrie des Teiles an, welcher Weg der Vernüftigste ist.

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YEAH! Die Alt-Taste ist glaub ich nun für die nächste halbe Stunde meine absolute Lieblingstaste!!! Danke euch 

Ich hoffe ihr vergebt mir als Fachfremde (Biologie...) wenn meine Formulierungen und Ausdrücke anscheinend mal wieder nicht passen. Mit Rundungen habe ich gezeichnete Bögen gemeint. In meinen Augen sind das Rundungen, insbesondere wenn die später dann extrudiert werden 
Was meint ihr wie oft Techniker und Biologen aneinander vorbeireden nur weil die Wörter, die sie verwenden andere Bedeutungen haben.. Jedenfalls viel zu oft 
Versuche nun auch mal immer dran zu denken Infos zu meiner NX-Version reinzuschreiben^^' Hab 8.0^^ und werd das gleich mal in meiner Signatur verewigen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fragezeichen2:
YEAH! Die Alt-Taste ist glaub ich nun für die nächste halbe Stunde meine absolute Lieblingstaste!!! Danke euch  


Aber die Zwangsbedingungen, so heissen die Dinger die Du gerade per Alt Taste deaktivierst, haben schon ihre Berechtigung. Also ich würde nicht immer mit der Alt Taste skizzieren 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. notiert 
Werd versuchen es nicht zu übertreiben... wenns mir um die Ohren fliegt weiß ich wenigstens wo ich als erstes nach dem Fehler suchen kann 

------------------
NX 8.0.0.25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich


NX 8.0.0.25 <= nicht wirklich, oder? schau mal, dass du auf die aktuelle version updatest. AFAIK ist das die 8.0.2.x.

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die eigentliche Fragestellung ja beantwortet ist steuere ich noch meinen Senf zur "philosophischen" Diskussion bei:   

Letzten Endes dreht sich diese Herausforderung meiner Meinung nach um die Fragestellung, wie früh Verrundungen im Modell platziert werden (dürfen/müssen).
Es gibt für mich zwei grundsätzliche Arten von Verrundungen:

1. Gestaltbestimmende Verrundungen (doller Ausdruck, oder...?): wenn sie das Modell entscheidend definieren (Form folgt Funktion)
2. Detailverrundungen: optimieren das Modell an bestimmten Stellen (Gussradien, etc.)

Erstere stehen früh in der Modellhistorie und können (nicht "müssen", Gruß an Professor Dogma) dann auch in der Skizze platziert sein.

Verrundungen nach 2. stehen typischerweise immer dann früh in der Modellhistorie, wenn dem Konstrukteur in diesem Moment die entscheidende Idee für die Weiterentwicklung seiner Konstruktion gefehlt hat und andererseits einen Nachweis für den Fortgang seinr Arbeiten gebraucht hat - ich weiß nicht, wo der entscheidende Vorteil liegt, wenn man diese Radien in der Skizze hat...   

Übrigens: Wenn man klassisch seine Detailverrundungen am Ende anbringt würde mich die Vorstellung, Professor Dogma würde seine Methodik bei dem einen oder anderen Konstrukteur in unserem Hause durchzusetzen versuchen, königlich amüsieren...   

Technische Unzulänglichkeiten ("Geht manchmal nicht anders...") existieren im Falle von NX nicht und sind für diese Diskussion somit gegenstandslos.   

Es bleibt dem geneigten Leser überlassen, welche dieser Zeilen er ernst nehmen möchte!

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein   

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 16. Jul. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Technische Unzulänglichkeiten ("Geht manchmal nicht anders...") existieren im Falle von NX nicht und sind für diese Diskussion somit gegenstandslos.    

Das kann ich so nicht stehen lassen, es gibt Fälle wo auch NX Schwierigkeiten hat, kommt nicht oft vor, aber manchmal schon 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Jul. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das kann ich so nicht stehen lassen ..."

ich auch nicht. dazu gibt's nur zu sagen: pebkac, oder vielleicht auch picnic!     

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz