Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem Buch 'Simulationen mit NX' und Befehl 'F.-E.-M aktualisieren'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Problem Buch 'Simulationen mit NX' und Befehl 'F.-E.-M aktualisieren' (1942 mal gelesen)
Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 12. Jul. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade das Buch 'Simulationen mit NX' von Anderl und Binde am durcharbeiten, da ich mir so ein bisschen Übung und Weiterbildung in NX erhoffe. Ich weiß nicht ob das hier schonmal jemand durchgearbeitet hat. Jedenfalls sitz ich da nun an einer Stelle wo ich einfach nicht weiterkomme (Kapitel 3.2.1.16). Es behandelt eine Lernaufgabe zu Design-Simulation, wo ich gerade Zwangsbedinungen eingegeben habe (Hab bereits ein Vernetztes Teil, eine Last draufgelegt und eigentlich alles was laut Buch gemacht werden soll, was bisher auch alles klappte). Nun soll es laut Buch zu einem Konfliktzustand kommen, der mit blauen Pfeilen im Simulationsnavigator angezeigt wird. Ich hab dort nur rote Punkte, aber keine Pfeile, also in meinen Augen 'angeblich' keinen Konflikt. Wenn ich es nun aber berechnen lassen möchte meldet er mir als Fehler:

FEHLER
Es sind überlappende Zwangsbedingungen im Modell vorhanden.
Vorschlag: Lösen Sie Zwangsbedingungen mit Hilfe des entsprechenden Befehls aus dem
Navigator-Lösungsknoten auf, oder verwenden Sie die Optionsfolge "Datei->Exportieren-
>Simulation", um die Modelldaten mit den überlappenden Zwangsbedingungen zu schreiben.

Was ist der entsprechende Befehl aus dem N.-Lösungsknoten? Laut Buch hätte ich bei Konflikten 'Finite-Elemente-Modell aktualisieren' klicken müssen.. Nur ist dieser Button nicht sichtbar für mich (vielleicht weil angeblich kein Konflikt besteht?).
Ich würde gerne den Konflikt aufheben. Wer kann mir dabei helfen? Hatte vielleicht dasselbe Problem oder weiß was ich falsch gemacht haben könnte??

Lieben Gruß,

Fragezeichen2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 12. Jul. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich kenne das Buch nicht. Aber vielleicht kannst du einen screenshot hochladen, aus dem die Randbedingungen ersichtlich werden. Offenbar passt dem Solver irgendeine Kombination nicht in den Kram.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evilGeorge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von evilGeorge an!   Senden Sie eine Private Message an evilGeorge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evilGeorge

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Aaaah.... ich glaub ich weiß was du meinst. Das ist so ein an der Symmetrie-Ebene zerteilter Hebel, nicht wahr?

Der Konflikt entsteht an den Knoten, die auf der Kante der Bohrung sitzen. Denen hast du gleichzeitig die Zwangsbedingung der Symmetriebene und die einer "verstifteten Lagerung" (?oderso) an der innenfläche der Bohrung zugeteilt.

Das wirst du nur mit dem besagten Aktualisierungs-button los. Dafür solltest du dich in der Sim-Datei befinden (es geht ja schließlich um Zwangsbedingungen). Versuch mal mit den Reitern links zu den Rollen zu kommen und stell dir "Erweitert mit vollständigen Menüs" ein. Dann ist er auch da. Alternativ musst du dir mal eine gewisse Arbeitsumgebung der Tool-Leisten oben einrichten für Simulationsgeschichten und als deine Rolle speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 13. Jul. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das!

Nur leider klappt es auch mit 'Erweitert mit vollständigen Menüs' nicht.. Befinde mich in der Sim-Datei, aber irgendwie taucht dieser Button nicht auf.... Müsste dieser Konflikt aber nicht eigentlich auch links bei meinen Zwangsbedingungen zu sehen sein (als blauer Pfeil?), weil das tut er auch nicht. Will mal schauen, dass ich nachher mal einen Screenshot hochlade, damit ihr sehen könnt wie es bei mir ausschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evilGeorge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von evilGeorge an!   Senden Sie eine Private Message an evilGeorge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evilGeorge

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2012

erstellt am: 13. Jul. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fragezeichen2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht, ich hab den auch nicht. Als ich vor ein paar Wochen noch NX7.5 hatte, war der aber definitiv noch da...

Aber so bekommst du das jedenfalls auch hin: Rechtsklick auf die Solution und "Zwangsbedingungen auflösen". Dann bekommst du eine Tabelle über die Konflikte und kannst entscheiden, wie mit den Knoten verfahren werden soll (ob alle auf der Kante die eine oder die andere Bedingung bekommen oder sogar beide überlappend behalten sollen).

Die Unterschiede sollten bei dem Beispiel jetzt nicht großartig sein, egal, was du jetzt nimmst. Im Zweifelsfall immer beide behalten und den Ergebnissen im Bereich von Zwangsbedingungen immer misstrauisch gegenüberstehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fragezeichen2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fragezeichen2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fragezeichen2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fragezeichen2

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2012

NX 9.0.2

erstellt am: 13. Jul. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cooool es hat geklappt!!!!
Da wär ich alleine wohl nie drauf gekommen^^' Danke dir 
Nun weiß ich auch, dass es anscheinend nicht an mir lag, dass dieser Button plötzlich weg ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz