Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewicht in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Gewicht in Stückliste (4260 mal gelesen)
Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 06. Jul. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Weight.zip

 
Habe eine Stückliste mit Einzelgewicht, Quantity und Gesamtgewicht der Einzelteile.
Für das Einzelgewicht dividiere ich $MASS durch 1000 um kg zu bekommen.
Für das Gesamtgewicht der Einzelteile (Einzelteil mal Quantity) stelle ich den Columntyp auf Quantity und bei Default Text der Zelle <W$=@$MASS>/1000 ein.

Funktioniert alles soweit, nur wenn ich bei den Dezimalstellen etwas anderes wie Null habe, zeigt er beim Gewicht (Einzelteilgewicht * Quantity)0 an ...

Woran kann das liegen ??

mfg
  Leon

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Jul. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich


Merkblatt_Mass3d_NX4.pdf

 
Hallo Leon,

bei den Formaten kann man auch Nachkommastellen angeben.
Wir machen das etwas anders (siehe Anhang).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoldi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spoldi84 an!   Senden Sie eine Private Message an spoldi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoldi84

Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
wir arbeiten mit NX 11  und ich bin gerade dabei die Stückliste so einzustellen das sich das Gewicht gezogen wird.
Ich habe alles soweit am Laufen, jetzt kommt aber ein aber :-)

Ich habe meine Stückliste so formatiert, dass folgendes Attribut abgefragt wird .
--> <W$=@$MASS>
Vorher habe ich dem Bauteil ein Material zugewiesen und ich bekommen dann auch das Gewichte Volumen * Dichte angezeigt wenn ich in den Einstellungen vom Bauteil einmal das Gewicht durchrechnen lasse.
Das große Problem was ich dabei habe ist, dass er bei der Berechnung alle Volumen teile die in der Datei vorhanden sind zur Berechnung mit einbezieht.
Leider habe wir auf gewissen Layern Hilfskörper etc. die nicht mit berücksichtigt werden dürften......
Hab ihr eine Idee

Viele Grüße und danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 21. Mrz. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spoldi84:
...Leider habe wir auf gewissen Layern Hilfskörper etc. die nicht mit berücksichtigt werden dürften......

Für die Gewichtsberechnung wird der Inhalt des ModelRefSets herangezogen.
Ist dort was drin was nicht reingehört wird es mitgerechnet - und umgekehrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoldi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spoldi84 an!   Senden Sie eine Private Message an spoldi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoldi84

Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2017

erstellt am: 22. Mrz. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
danke für die schnelle Antwort !
Ich habe jetzt die Volumenkörper die nicht berücksichtigt werden sollen auf ein neues Reference Set platziert.
Aber leider wir das Gewicht von den Bauteilen weiterhin berücksichtigt. !?!?!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 22. Mrz. 2019 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube Du musst Sie vom Reference Set MODEL entfernen.....
Standardmässig wandern alle Solids automatisch in dieses RefSet. (Customer Defaults)

------------------
mfg
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoldi84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spoldi84 an!   Senden Sie eine Private Message an spoldi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoldi84

Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2017

erstellt am: 22. Mrz. 2019 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auf dem Ref Set Model nur noch das Bauteil welches berechnet werden soll.
Alle anderen bauteile sind auf ein anderes Ref Set, trotzdem bekomme ich das Gewicht von allen bauteilen angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 22. Mrz. 2019 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leon 10 Unities + Antwort hilfreich


NX11_DrwWeight.png

 
Ohne konkrete Informationen, was bei dir vorhanden ist, was du erwartest und was du anstelle dessen bekommst kann dir nur ein Hellseher helfen.

Für andere Forenteilnehmer wäre ein eigener Thread wesentlich hilfreicher, deine Frage hat mit dem Original nichts zu tun und so muss jeder alles von oben weg lesen ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz