Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX-Routing electrical, Wiederverwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  NX-Routing electrical, Wiederverwendung (5129 mal gelesen)
SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 29. Jun. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich bin jetzt seit einiger Zeit damit beschäftigt mich in das Routing electrical Modul von NX einzuarbeiten. Das geht auch ganz gut voran, aber eine Sache lässt mich nachdenklich zurück, vlt. gibts ja jemanden mit mehr Erfahrung, der das Rätsel fr mich lösen kann:
Es scheint nicht möglich zu sein, ein komplettes Kabel, Stecker und Litzen, also Baugruppe zudefinieren und in verschiedenen Einbausituationen wiederzuverwenden. Ich würde also gerne zB ein Standardkabel, zB einen Netzstecker, definieren, in einem System mit bestimmten Windungen einbauen, das gleiche Kabel aber auch in einem anderen System eben mit anderen Windungen verwenden. Wenn nun aber beide Baugruppen auf das gleiche Teil zugreifen, dann schlagen ja entsprechende Änderungen des Pfades auf beide Baugruppen durch. Neu abspeichern wäre natürlich ne Möglichkeit, aber halt nicht wenn das Kabel bei TEAMCENTER liegt und natürlich nicht wegen jeder Änderung des Pfades eine neue Nummer bekommen soll.
Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden. Ist das schlicht nicht möglich oder habe ich etwas wesentliches übersehen. (Konnte leider bisher keine richtige Schulung zum Routing mitmachen  )
Beste Grüße
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du solltest das Kabel als deformierbar anlegen.
Dann kannst Du jedesmal beim Einbau den Pfad (Verlegeweg)entsprechend anpassen.
Zu finden in der Hilfe "deformierbare Teile"
HTH
LG
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 20. Jul. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Sorry dass ich so spät antworte, habt total übersehn, dass es schon eine Antowrt auf meine Frage gegeben hat :/
Da weiß ich aber nicht genau wie du das meinst. Deformierbare Teile hängen doch immer mit bestimmten Ausdrücken zusammen, also Maßen etc. Nun sollte ein Kabel ja aber sehr flexibel sein. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich jede Mögliche Kabelführung schon vorab dadurch berücksichtige, dass ich haufenweise Knicke einbau?
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadlite
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadlite an!   Senden Sie eine Private Message an cadlite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlite

Beiträge: 122
Registriert: 08.09.2003

Autocad Lt 2010
Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7
TCE 8.3.3.6
Windows 7 Enterprise
Intel(R)XEON(R)CPU
X5687 @ 3.60GHz
23.9 GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2012 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,
bin grad zuhause ;-), kann dir das also nur ausm Kopp versuchen zu erklären.
Also bei verformbaren Teilen wie Rohren wird der Weg des Teiles deformiert. Beim Einbau wird dann der sozusagen richtige Weg als Referenz ausgewählt. Mit anderen Worten, die Deformierung muss nicht unbedingt über Ausdrücke gesteuert sein.
HTH und schönes Woe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 131
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 26. Jul. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, interessant. Danke schonmal!
Das muss ich die Tage mal ausprobieren (Sitze gerade an was anderem dringenderem). Meld mich dann nochmal, vor allem wenns nicht geklappt hat 
Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 26. Aug. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sitze derzeit vor der gleichen Problematik. Ich kann das deformierbare Kabel zwar erzeugen, jedoch ist dieses nicht beweglich (deformierbar) - ich kann auch beispielsweise als Ausdruck keine Werte eingeben. Als Spline verwenden ich den Standard Routing Spline aus NX 8.
Es handelt sich hierbei um eine Kabelbaugruppe aus Stecker, Buchse und Kabelspline
Hat jemand eine Idee/ Vorschlag wie man dies lösen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Charmin

[Diese Nachricht wurde von Charmin am 26. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cableguy
Mitglied
Luft und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von cableguy an!   Senden Sie eine Private Message an cableguy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cableguy

Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2015

NX9
NX10<P>--------------

erstellt am: 05. Okt. 2015 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das geht definitiv wird seit der NX1 geschult von Siemens.


Als erstes in einer Extra Baugruppe das Kabel erzeugen. also Die Stecker mit den Ports und einem Weg verbinden. In der Regel verwende ich für den Pfad die Option Lock Length und Slack. Lock Length da in der Regel die Kabel ja vor konfiguriert sind.

den Stock natürlich nicht vergessen :-)

Danach must nur die Baugruppe Deformable machen wie sonst auch.

Einbau:

Einbauen am besten mit Port zu Port. Daran denken das es nur geht wenn die Länge auch verbaut werden kann und der Slack auch geht. Aufspannung würde nicht gehen.

Verschieben sollte nur über die Port Funktion im Routing gemacht werden

------------------
NO PAIN - NO GAIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byaku
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Byaku an!   Senden Sie eine Private Message an Byaku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byaku

Beiträge: 21
Registriert: 21.12.2011

NX7.0.1.7
TC2007.1

erstellt am: 26. Jan. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls es noch nicht klappt. Hier mein vorgehen.

1) Stecker usw. platzieren aber nicht mittels Zwangsbedingungen bestimmen
2) die Stecker/Kabelschuhe mit dem Path verbinden
3) Das Kabel mittels "deformierbares Teil" verformbar machen (hier alle Features im zweiten Fenster einfach von links nach rechts schieben)
4) in eine Baugruppe verbauen und verformen (geht nur wenn ihr euch in der Routing-Anwendung befindet)

Ich hoffe das hilft Euch weiter

Gruß

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Byaku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 15. Mai. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nochmals aufwärmen. Wir haben immer wieder folgendes Problem.
Es wird ein Kabel definiert und deformierbar erzeugt. Ein Kollege verbaut dieses Kabel nun in verschiedenen Maschinen als deformierbares Teil.
Wird nun das Ausgangsteil verändert (z.B. noch eine Beschriftungsfolie aufgebracht oder der Kabelmantel geändert (beides Überaufmaße) so muss das deformierbare Teil der Kabel in jeder Maschine neu erzeugt werden und das Kabel wird anschließend neu verbaut. Das bedeutet immer einen riesen Aufwand für die Kollegen.

Wie geht ihr vor? Ändern sich bei euch Kabel welche als deformierbares Teil erzeugt wurden?

Vielen dank im Voraus

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 15. Mai. 2018 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich


ich kann dir nur soviel sagen das unsere Konstrukteure hier sagen das ist ein schei..ss verwenden es nicht mehr.

Wird anscheinend zu träge (langsam) sobald mehr als 5 Kabel/Schläuche verbaut werden.

Habe ich aber auch nur per Zufall mitbekommen, direkt gesagt hat uns Admins das niemand, daher ist mir dies so langsam auch schei..ss egal.... man könnte es ja Siemens/GTAC melden. (der Frust muss halt irgendwo raus)

Was du meinst ist die Spalte Form ? (Deformiert und veraltet in angezeigter Baugruppe / out of date clock symbol).
Bin der Meinung das habe ich sogar mal bei GTAC gemeldet

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 15. Mai. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau das gleiche Verhalten tritt bei uns auch auf. Wir lösen dies nun so, dass immer 1 - 3 Kabel in einer BG zusammengefasst werden. Dann kann man zumindest performant arbeiten, jedoch leben unsere Kabel am Anfang noch strak (viele Änderungen) und somit muss der Konstrukteur das Kabel häufig neu verbauen.

Ja genau ich meine diese Spalte.
Ich habe das ganze auch schon bei GTAC eingetütet, jedoch war die Resonanz nicht so berauschend :-D deshalb hab ich um eine Resonanz auf der Community gehofft.


Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1943
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing v22R6 Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 07. Jun. 2018 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten mit dem Zeugs verschiedene Probleme, schon in NX6, dann in NX9, 10, 11

IN NX9 hiess es gefixt in NX10. In NX10.0.1 gefixt in NX10.0.3 und NX11.0.1, wie meistens halt.
Ich geh schon hin im BETA Test und teste dies alles durch und falls es dann nicht gefixt ist mache ich da nochmals einen IR. Rissen Aufwand. Wenn ich mir den bezahlen lassen würde, wäre ich schon Millionär.

Irgenwann habe ich dan mal das bekommen, aber ich glaube das war nochmal was anderes.

# Deformed Routing assembly is Out of Date after adding
UGII_ACCOUNT_FOR_OVERRIDE_CHANGED=true

probiers doch mal aus....

CU
BK

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (jun.) / Entwicklungsingenieur / Projektingenieur / Konstruktionsingenieur Maschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 25. Jun. 2018 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SenatorCato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider komm ich mit dem Ausdruck auch nicht weiter -> es gibt auch keine Doku dazu in der Hilfe oder auf GTAC.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz