Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Entlang Führung extrudieren mit Verjüngung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  Entlang Führung extrudieren mit Verjüngung? (8515 mal gelesen)
Weidengebuesch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Weidengebuesch an!   Senden Sie eine Private Message an Weidengebuesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidengebuesch

Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Ich möchte entlange einer Kurve Kreise extrudieren, praktisch ein Rohr welches am einen Ende einen kleineren Durchmesser hat wie am anderen.
Ich bekomme das aber nur mit einem Durchmesser hin.

Ist so etwas möglich mit NX7.5?
Aus SE und IDEAS kenne ich diese Funktion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

das kannst du über den Skalierungsfaktor machen. Und wenn du möchtest, den Verlauf auch mittels eine Regelkurve steuern, also von groß auf klein auf ganz groß auf ganz klein.
Kannst du das Teil hier hochstellen?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weidengebuesch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Weidengebuesch an!   Senden Sie eine Private Message an Weidengebuesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidengebuesch

Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


031797_A.stp

 
Ich hoffe das ist das richtige Format?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Du kannst auch die Schnitte verwenden. Unter Einfügen > Gitterfläche > Schnitte > Kreis. Du wählst deine Kurve einmal als Führung aus und auch nochmal als Konstruktionszug. Über den Regeltyp kannst Du die Durchmesser steuern.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion_1.JPG


extrusion_2.JPG

 
Viele Wege führen nach Rom.
Da Du keine besonderen Anforderungen nennst, erscheint mir
Einfügen -> Extrudieren -> Extrudiert am einfachsten.

------------------
R.Schulze

>>Einfügen > Gitterfläche > Schnitte > Kreis.
Das wäre der Ansatz, wenn Du ein Flächenmodell haben möchtest.

>>Warum nicht mit "swept"?
Das ist mein Ansatz in Kurzform und einer englischsprachigen Benutzeroberfläche.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich


031797_A_stp.prt

 
Hier dein Teil mit 2 Bsp. für die Anwendung des Sweep-Befehls.

Und BTW, abgesehen von Non-Manifold Geometrie bekommst du mit der NiXe alles hin, was mit I-DEAS geht, und noch so einiges mehr.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weidengebuesch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Weidengebuesch an!   Senden Sie eine Private Message an Weidengebuesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidengebuesch

Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Swept" habe ich bei mir nicht gefunden? Im IDEAS habe ich das damit auch immer erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung ???

Zumindest in der Online-Hilfe könntest du mal nachschauen, da gibt es nen Abschnitt für I-DEAS Anwender. Habe selber fast 10 Jahre mit I-DEAS gearbeitet.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weidengebuesch
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Weidengebuesch an!   Senden Sie eine Private Message an Weidengebuesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weidengebuesch

Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Schulung hab ich ja gehabt, aber ebend nicht so etwas...
Onlinehilfe funktioniert bei mir auch nicht?  

Das mit den Gitterflächen habe ich hinbekommen.

Das zweite Beispiel mit dem extrudieren, hab ich nicht so ganz hinbekommen.
Muss die Führungskurve an den Kreisen anliegen oder muss sie im Zentrum sein?

[Diese Nachricht wurde von Weidengebuesch am 28. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Weidengebuesch am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schulze
Zitat:
>>Einfügen > Gitterfläche > Schnitte > Kreis.
Das wäre der Ansatz, wenn Du ein Flächenmodell haben möchtest

Flächenmodell ? Es wird doch ein Volumenkörper erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Beispiel liegt die Führungskurve im Zentrum. Das mus aber nicht so sein. Bei deinem Beispiel ist das aber schon sinnvoll.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 28. Jun. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_eingeschnuert_1.PNG


rohr_eingeschnuert_2.PNG


031797_A_netzer.prt

 
Ich habe grundsätzlich Fragen zum Verlauf des swept mit den Daten von Weidengebüsch.

Wenn ich die Originalkreise des Datensatzes für den swept verwende, wird die Geometrie verdreht oder eingedrückt erzeugt (siehe Grafiken). Ich habe die Richtungen der Schnitte und die der Führung in allen Kombinationen versucht. Es werden jedoch nur die beiden angehangenen Versionen erzeugt. Wie kommt das?

Dann ist mir aufgefallen, dass der Kreis am Koordinatenursprung nicht senkrecht zur Führung liegt. Deshalb habe ich einen Kreis erstellt dessen Skizzierebene senkrecht auf der Führungskurve liegt. Anschließend habe ich diesen mit dem am anderen Ende der Führungskurve befindlichen Kreis per swept verbunden. Ergebnis ist, dass die Geometrie nicht mehr verdreht und eingedrückt ist. Aaaaber: Sie verjüngt sich etwas um dann ab der Hälfte wieder etwas größer zu werden. Wie kann denn sowas sein? Die Datei befindet sich anbei.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Jun. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.

Also was ich jetzt gesehen habe, bei der ersten (verdreht und eingedrückt) sind die Kreise um 180° verdreht, deswegen dreht sich´s ein und ändern kann man des nur, wenn man die Kreise bearbeitet. Startpunkt der Kreise muß auf der gleichen Seite sein.
Beim zweiten (verjüngt und aufgeweitet) ist es fast des gleiche. Die Kreise stimmen zwar in der Richtung, aber fangen um 90° versetzt an. Darum schaut es auch aus, als würde es enger werden.

Gruß Stephan

[Diese Nachricht wurde von DJ-Freezer am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Netzer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Netzer an!   Senden Sie eine Private Message an Netzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Netzer

Beiträge: 358
Registriert: 30.07.2004

NX7.5
TC8.3
Win7 Pro x64

erstellt am: 28. Jun. 2012 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Mensch. Jetzt ärgere ich mich aber über mich selbst. 

Die Ausrichtung von Schnittkurven bzw. die Startpunkte von Kreisen haben mich schon einmal verwirrt. Vielleicht kann ich's mir jetzt mal merken.

Kann es sein, dass das eine Eigenheit von NX ist? Ich kann mich nicht daran erinnern in SWX oder CATIA damit Probleme gehabt zu haben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Jun. 2012 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

@DJ-Freezer:
>>Einfügen > Gitterfläche > Schnitte > Kreis.
>>Das wäre der Ansatz, wenn Du ein Flächenmodell haben möchtest

>>Flächenmodell ? Es wird doch ein Volumenkörper erstellt.

Manchmal bin ich ja ein wenig vorschnell mit meinen Äußerungen, aber wie stehst Du denn zu der folgenden Aussage der Online-Hilfe?

====
Verwenden Sie den Befehl Schnittfläche (Section Surface), um Flächen durch Schnitte von Kurven oder Kanten mit Kegelkonstruktionsmethoden zu erzeugen.
====

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, da hab ich ned reingeschaut. Kommt halt auch drauf an, ob die Kurven offen oder geschlossen sind. Man kann ja beides erzeugen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 29. Jun. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kommt halt auch drauf an, ob die Kurven offen oder geschlossen sind. Man kann ja beides erzeugen 

Wir diskutieren hier das konkrete Beispiel von zwei Kreisen.
Wenn ich zwei Kreise durch eine Fläche verbinde, ist das Resultat ohne Zweifel eine Fläche.
Erst wenn ich zusätzlich die Kreise selbst mit Flächen fülle, kann daraus ein Volumen werden.
Das im Sprachgebrauch der CAD-Systeme in beiden Fällen von einem "Körper" gesprochen wird,
ändert nichts an den Regeln der Geometrie.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 29. Jun. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann ja in den Voreinstellungen wählen, was für einen Typ man möchte. Auf Körper werden die Berandungen geschlossen, bei Fläche nicht.
Funktionieren tut es ja auch nur, wenn die Konturen auf einer Ebene liegen. Sobald auf einer Seite keine planare Kontur liegt, kann NX auch keinen Körper mehr erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 13. Jul. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weidengebuesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

mein Vorschlag für zwei einfache Kreise, besonders wenn die Durchmesser bekannt sind, ist die Funktion Variational Sweep. Die Führung und der Startkreis müssen als Skizze (2. Skizze On Path)aufgebaut sein. Innerhalb der Funktion kann nun der Startkreis kopiert (ans andere Ende versetzt) und der Durchmesser geändert werden. Wenig Aufwand für eine vollständige assoziative Lösung.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz