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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
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| NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
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Thema: Gitterrost (3200 mal gelesen)
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 28. Jun. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Ich muss in einem Gebäude (part) ein paar Gitterroste modellieren (Abdeckungen über Schächten, sodass man darauf gehen kann). Ist nur zur Optik, keine bestimmte Geometrie nötig. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man sowas möglichst einfach und schnell realisieren kann? Danke und Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 28. Jun. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
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schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 28. Jun. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
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erstellt am: 02. Jul. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 02. Jul. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Geometrie kopieren kann halt alle Arten von Geometrien kopieren, also auch Bezugselemente, Volumen- oder Flächenkörper etc.. Beim Feature kopieren gehen nur Features. Häufig kannst du mit beiden BEfehlen zum gewünschten Ergebnis kommen, doch sehr oft ist Geometrie kopieren der schnellere Weg. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 02. Jul. 2012 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Arrow Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001
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erstellt am: 03. Jul. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Hallo, ich brauche auch zufällig gerade einen Gitterrost, verstehe aber nicht, was ich mit dem "Geometrie kopieren"-Befehl in diesem Zusammenhang anfangen kann. ------------------ Gruß, Frank [Diese Nachricht wurde von Arrow am 03. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 03. Jul. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Na gabz einfach, du erzeugst dir zuerst einen Steg in der Längsrichtung, dann einen in der Querrichtung, und am besten so, das nur jeweils ein Segment erstellt ist. Anschließend kannst du entsprechend der Anzahl ein Pattern-Feature von jedem Segment erstellen, dann bekommst du immer noch jeweils einen Volumenkörper. Danach gehst du her und vervielfältigst das mit "Geometrie kopieren". Dabei müssen sich die Volumenkörper ja nicht überschneiden oder berühren. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arrow Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 06.03.2005 HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001
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erstellt am: 03. Jul. 2012 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
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debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 05. Jul. 2012 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 09. Jul. 2012 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Im Prinzip geht das auch. Ich möchte aber den einzelnen Steg ja als Volumenkörper haben. Das geht mit "Geometrie" kopieren nicht ohne ein zusätzliches "unit". Damit würdest du aber Probleme bekommen, wenn du die Anzahl variabel halten möchtest. Wenn du das so aufbaust wie in den Pics, kannst du über ein paar Parameter das ganze Rost steuern. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006
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erstellt am: 09. Jul. 2012 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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