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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Gitterrost (3200 mal gelesen)
debUGneed
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erstellt am: 28. Jun. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich muss in einem Gebäude (part) ein paar Gitterroste modellieren (Abdeckungen über Schächten, sodass man darauf gehen kann). Ist nur zur Optik, keine bestimmte Geometrie nötig.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, wie man sowas möglichst einfach und schnell realisieren kann?
Danke und Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

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Meinolf Droste
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erstellt am: 28. Jun. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal über "geometrie kopieren" versucht?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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schulze
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erstellt am: 28. Jun. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...wie man sowas möglichst einfach und schnell realisieren kann?

Ich würde eine Platte mit einem Muster von viereckigen Löchern versehen.

------------------
R.Schulze

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debUGneed
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erstellt am: 02. Jul. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,
danke für den Hinweis! Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Geometrie kopieren und Feature kopieren??
Grüße,
Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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Meinolf Droste
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erstellt am: 02. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrie kopieren kann halt alle Arten von Geometrien kopieren, also auch Bezugselemente, Volumen- oder Flächenkörper etc..
Beim Feature kopieren gehen nur Features. Häufig kannst du mit beiden BEfehlen zum gewünschten Ergebnis kommen, doch sehr oft ist Geometrie kopieren der schnellere Weg.

------------------
Grüße Meinolf

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debUGneed
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erstellt am: 02. Jul. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gotcha-
Danke!
Gruß, Martin

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Martin Millinger MartinM-Design

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Arrow
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erstellt am: 03. Jul. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich brauche auch zufällig gerade einen Gitterrost, verstehe aber nicht, was ich mit dem "Geometrie kopieren"-Befehl in diesem Zusammenhang anfangen kann.

------------------
Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Arrow am 03. Jul. 2012 editiert.]

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Meinolf Droste
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Na gabz einfach, du erzeugst dir zuerst einen Steg in der Längsrichtung, dann einen in der Querrichtung, und am besten so, das nur jeweils ein Segment erstellt ist.
Anschließend kannst du entsprechend der Anzahl ein Pattern-Feature von jedem Segment erstellen, dann bekommst du immer noch jeweils einen Volumenkörper.
Danach gehst du her und vervielfältigst das mit "Geometrie kopieren". Dabei müssen sich die Volumenkörper ja nicht überschneiden oder berühren.

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Grüße Meinolf

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erstellt am: 03. Jul. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Kapiert, mein Ansatz war nur ein anderer. Danke.

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Gruß,
Frank

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Hallo Meinolf,
wieso zuerst ein Pattern Feature und dann noch Geometrie kopieren?
Kann man das Ganze nicht mit einem von beidem machen?
Gruß, Martin

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gitter_1.png


gitter_2.png

 
Im Prinzip geht das auch.
Ich möchte aber den einzelnen Steg ja als Volumenkörper haben.
Das geht mit "Geometrie" kopieren nicht ohne ein zusätzliches "unit". Damit würdest du aber Probleme bekommen, wenn du die Anzahl variabel halten möchtest.
Wenn du das so aufbaust wie in den Pics, kannst du über ein paar Parameter das ganze Rost steuern.

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Grüße Meinolf

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erstellt am: 09. Jul. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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Gruß, Martin

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