ich habe folgendes Problem in NX 6. Ich würde bei meinem Flächenmodell gerne die Flächen 1 und 2 über die gelbe Linie verrunden. Das Problem dabei ist, dass bei Fläche 1 ein Radius vorhanden ist (rot gestrichelt). Diesen würde ich gerne an der Kante wegbekommen, da Fläche 1 quasi „eben“ an der gelben Kante ankommen soll. Ab einer gewissen Entfernung soll es dann fließend in die bisherige Kontur der Fläche 1 übergehen. Bin für jede Hilfe dankbar…
erstellt am: 26. Jun. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für powpower
Hallo. Wäre es nicht sinnvoller die Flächen so zu modellieren, dass auch die Schnittkante so aussieht wie du sie gerne hättest? Oder geht das aus irgendeinem Grund nicht?
erstellt am: 26. Jun. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für powpower
Du wirst nicht drum herum kommen die Geometrie sauber zu definieren. Wenn du es nicht weißt, woher soll es NX dann wissen?
Ich würde es so versuchen: An der Stelle die du mit "Ab einer gewissen Entfernung" bezeichnest eine Schnittkurve von Fläche 1 erzeugen. Unter Verwendung deiner gelben und gewollten Schnittkante, erzeugst du dir dann eine neue Fläche, die dann entlang der schon vorhandenen Kanten von Fläche 1 verläuft. Problem wird es sein, diese neue Fläche mit einer Übergangsklasse >G0 an die Fläche 1 anzubinden. Dazu dann am besten "through curves" oder "through curve mesh" verwenden. Siehe hierzu das Bild von Walter aus einem anderen thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/010432.shtml#000011