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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zufallspositionierung (1655 mal gelesen)
hrmr
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erstellt am: 21. Jun. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo, ich arbeite jetzt seid gut 2 Wochen mit NX 7.5 und würde gern wissen, ob es möglich ist Objekte (Kreise) in einen bestimmten vordefinierten Bereich zufällig zu positionieren?! Es wäre auch gut, dass die Kreise sich nicht überschneiden. Sie dürfen sich und die begrenzung nur tangential berühren.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein und will.

MfG

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 21. Jun. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...zufällig zu positionieren?!

Ein Konstrukteur hat wenig Verwendung für einen Zufallsgenerator.
Nein, eine solche Funktion verlangt nach einem externen Hilfsprogramm.

------------------
R.Schulze

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 21. Jun. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hrmr,

es gibt assoziative Kopien von Features. Damit könntest du eine Bohrung (ein Kreis bei dir) nehmen und in mit Reihen und Spalten vervielfältigen. Die Richtungen der Reihen und Spalten können dabei auch ein Rautenmuster bilden, so ähnlich wie in deinem Bild. Dann haben wir es auch geschafft, nur diejenigen Kreise (Löcher) zu aktivieren, die in einem bestimmten Bereich lagen. Es ging dabei um die Performation von Auspuffeinsätzen, ist das auch deine Anwendung? Das genau hier zu beschreiben sprengt aber meinen Arbeitstag. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Hallo Walter

>>Ich hoffe ihr wisst was ich mein und will.

Für mich klingt das wie die zufällige Verteilung von Regentropfen oder wie Gasblasen in Beton.
Es gab solche Fragen bereits im Bereich FEM.

------------------
R.Schulze

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hrmr
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Konstrukteur


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erstellt am: 21. Jun. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte halt eine Anzahl X von Bohrungen in eine bestimmte Fläche unterbringen. Das mit den Regentropfen hört sich gut an. Nur wie funktioniert das im NX 7.5?!

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uger
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CADler & Kinematiker


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NX2015
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erstellt am: 21. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag:

Das NX-Kinematikmodul kann auch 3D-Kontakte berechnen und die Schwerkraft berücksichtigen. Es ist also möglich z.B. Kugeln aus einer Schachtel in einen Trichter fallen zu lassen.

Nimmt man statt der Kugeln Zylinder (die Bohrungsvolumen) so bekommt man am Boden des Trichters eine pseudo-zufällige Ansammlung der Bohrungen. Zudem liegen alle noch tangential.

Wer also Zeit hat......

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jun. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hrmr 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_1.jpg

 
Hallo hrmr,

wenn du wirklich Zufallskoordinaten erzeugen willst, dann geht an einem Programm kein Weg vorbei, so wie R.Schulze schon schreibt.

Wir haben das Programm "GRIPPELN" entwickelt (siehe Bild = Speiloberfläche). Es ist ein Freeware-Programm unserer Firma in der Programmiersprache GRIP entwickelt. Dabei tauchen Bomben (= Punktabzug) und HBB-Symbole (=Bonuspunkte ;-) auf. Dies passiert zufällig, Programmiersprachen haben dafür Funktionen (GRIP übrigens nicht, da sind wir auf Windows-Funktionen ausgewichen).

Gruß

------------------
Walter Hogger

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schulze
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>>ich möchte halt eine Anzahl X von Bohrungen in eine bestimmte Fläche unterbringen.
>>Nur wie funktioniert das im NX 7.5?!

Das ruft schon eher nach der konstruktiven Methode, nicht nach Zufallsmuster.
Da ist der Beitrag von Walter Hogger genau richtig.

Online-Hife -> Design -> Konstruktion -> Erzeugen von Objekten im Menü "Einfügen” -> Assoziative Kopie -> Assoziative Kopie ( -> Rechteckiges Feld – Überblick )

Und wenn 1000 Affen an 1000 Schreibmaschinen 1000 Jahre lang eifrig tippen, ist es doch eher unwahrscheinleich, das dadurch eine Encylcopedia Britannica entstehen würde.
Aber frag mich jetzt bitte nicht, von wem dieses Zitat stammt.

------------------
R.Schulze

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FelixM
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Scheint mir ein klassisches Schachtelproblem zu sein.

Gegeben sind gleiche Einzelteile und eine Fläche. Ziel ist es, soviel Einzelteile auf der Fläche zu positionieren wie möglich sodass möglichst wenig Verschnitt dabei rauskommt.

Meines Wissens ist das mit Standard Modeling Funktionalitäten nicht möglich. Ich würde es mit einem Schachtelprogram lösen, danach die Geometrie zurück importieren in NX.
Ist aber sicher nicht das, was du willst, oder?

Grüße
Felix

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hrmr
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erstellt am: 21. Jun. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Antworten, scheint wohl nicht so einfach zu Lösen sein. Naja, macht ja nichts.

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