Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Toleranzfaktor beim Boolen/Vereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Toleranzfaktor beim Boolen/Vereinigen (2221 mal gelesen)
KaTarget
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KaTarget an!   Senden Sie eine Private Message an KaTarget  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaTarget

Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2012

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor einem Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Und zwar möchte ich Volumenformelemte miteinander verboolen. Dies erzeugt allerdings einen Fehler, bzw. einen Alarm "Boolesche Operation nicht möglich" welche für mich erst mal wenig Aussagekräftig ist.
Durch Zufall ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich die Gesamten Formelemente um das 25-fache Vergrößere (Skalieren) lässt es sich verboolen. Hinterher die Skalierung umgekehrt gemacht und das gewünschte Ergebnis ist erzielt.
Dies ist aber ein Umweg den ich nach Möglichkeit umgehen möchte.

Deshalb zu meiner eigentlichen Frage: In welchem Zusammenhang steht der Toleranzfaktor beim boolen zur Größe des Formelementes?
Denn wenn die Formelemente um das 25fache vergrößert sind, der Toleranzfaktor aber gleich bleibt funktioniert das boolen.
Daraus schloss ich dann, dass es umgekehrt auch gehen sollte, dh orginalstruktur und Toleranzfaktor um das 25fache verkleinert. Allerding erfolglos, was wohl darauf hindeutet dass es sich um kein lineares Verhältnis handelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaTarget 10 Unities + Antwort hilfreich

>>verboolen

Ich bezweifle, dass der Duden diese Wortschöpfung kennt.

>>Toleranzfaktor

Ich würde zuerst eine Teilebereinigung durchführen und dann die Geometrie mittels Analyse -> Gemetrie überprüfen auf Mängel untersuchen.
Auch könnte ein Blick in die NX-Protokolldatei eventuell eine genauere Fehlerbeschreibung zeigen.

Aus der Online-Hilfe zu NX6:

Prüfung für Miniobjekte und Flächen-Selbstüberschneidung
Der Anwenderstandard "Boolean Features" (Boolesche Formelemente) unter Konstruktion, "General" (Allgemein), "Examine Geometry" (Geometrie prüfen) kann gesetzt werden, damit beim Erzeugen oder Aktualisieren eines Booleschen Formelements automatisch eine Prüfung auf Minielemente und/oder auf Flächen-Selbstüberschneidung erfolgt. Der Toleranzwert für "Distance Threshold" (Abstandsgrenzwert) im Hauptdialogfenster "Analysis→Examine Geometry" (Analyse→Geometrie überprüfen) entspricht der Toleranz, die zur Überprüfung auf Minielemente verwendet wird. (Zur Kontrolle, wie viele Warnungen angezeigt werden, muss der Anwender den Standard "Warning Report of Tests" festlegen.)

Hinweis:

Minielemente oder Flächen-Selbstüberschneidungen, die während der Aktualisierung des Modells gefunden werden, verschwinden, wenn ein nachfolgendes Formelement während der Aktualisierung neu generiert wird. Wenn in diesen Fällen die Prüfung auf Minielemente oder Flächen-Selbstüberschneidungen mit "Analysis→Examine Geometry" (Analyse→Geometrie überprüfen) nach der Aktualisierung wiederholt wird, wird die Warnung u. U. kein zweites Mal angezeigt.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaTarget 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

dein Problem muß nicht unbedingt mit der Modelliertoleranz zusammenhängen. Du müsstest uns schon eine genaue Fehlermeldung, am besten mit nem Screenshot, bieten.
Den Tip vom Schulze mit der Geometrieanalyse würde ich auf jeden Fall beherzigen. Wenn du inkonsistente Körper oder Selbstüberschneidungen in Flächen hast:
diese Fehler müssen raus. Auch wenn die selbstüberschneidungen in Flächen auftreten, die durch spätere Operationen wegfallen oder getrimmt, können dadruch Probleme in nachfolgenden Prozessen entstehen.
Wir haben vor kurzem den Fall gehabt, das die Baugruppenerstellung Probleme gemacht habt, weil in einer Komponente Flächenüberschneidungen weggetrimmt worden sind. Einen solchen Fehler dann zu suchen ist nicht wirklich erbauend.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz