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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Oberfläche glätten (4994 mal gelesen)
Tommes01
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NX 1953

erstellt am: 19. Jun. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine zusammengesetzte Fläche mit relativ kleinen Radien und anderen Details.
Die Fläche brauche ich Geglättet. D.h. die Übergänge sollen weicher werden?

Gibt es dafür in NC eine Funktion?

Mfg
Tommes

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schulze
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erstellt am: 19. Jun. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Fläche brauche ich Geglättet. D.h. die Übergänge sollen weicher werden?

Die Frage kannst Du nur selber beantworten.
Was genau gefällt Dir oder dem endgültigen Anwender nicht?
( Ein Bild wäre sehr hilfreich! )

>>Gibt es dafür in NC eine Funktion?

Soll das nun NX heißen, oder meinst Du CAM?

------------------
R.Schulze

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Tommes01
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NX 1953

erstellt am: 19. Jun. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Gießen der Form brauche kann ich die ganzen kleinen Radien nicht gebrauchen, deshalb will ich die Fläche innerhalb einer bestimmten Toleranz (z.B. 3mm) geglättet haben.

Sorry, sollte natürlich NX heißen.

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Meinolf Droste
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erstellt am: 19. Jun. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


refit.PNG

 
Du kannst z.B. mit "Fläche neu anpassen" die Anzahl der Patches und den Grad einer Fläche ändern. Die Abweichung gegenüber der Ausgangssituation wird dir angezeigt.
Es gibt auc hnoch andere Funktionen, z.B. mit X-Form oder einer Polglättung. Mit ist aber nicht bekannt, das man einen bestimmen Toleranzwert eingeben kann.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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schulze
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Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 19. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich weder das Modell habe noch ein Bild davon, kann ich jetzt nur raten, wie man Dir helfen kann.
Und es gibt sicher keine einfache Funktion zum "Glätten" von Konturen.

Verschiedene Ansätze:
- Du hast ein voll in NX aufgebautes Modell und bearbeitest das von Hand, z.B. durch Unterdrückung einzelner Features oder durch Ändern per "Rollback".
- Du verwendest Funktionen der SynchronousTechnology wie z.B. "Fläche ersetzen".
- Du markierst wichtige Konturen, setzt eventuell noch einige Punkte.
In einer assoziativen Kopie erzeugst Du dann eine völig neue Fläche anhand Deiner Referenzen und zusätzlicher Splines.

------------------
R.Schulze

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